WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wieder mal PC-Abstürze dank Flusi (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=193549)

Hackle 16.06.2006 21:02

@Pellwormerich

Die beiden Riegel laufen. Ich glaube das die Taktfrequenz auch angepasst wird. Mal gucken obs hält. =)

@Klaus

Wieso sollte ich für Microsoft Eier kochen wollen? :p

Hast übrigens eine PM. Der Sandra Test läuft. Da nun alles getestet wird scheints ja wohl ein langer TV-Abend zu werden. :-)

Ich wusste übrigens gar nicht, dass es über mein Mainboard so viel gibt. Bisher hatte ich eher selten was gefunden. Selbst um rauszufinden, weshalb ich damals das SP2 nicht installieren konnte hat es einige Wochen gebraucht (da hats einfach nur ein BIOS-Update gebraucht).

Klaus Meier 16.06.2006 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Hackle
@Pellwormerich
Die beiden Riegel laufen. Ich glaube das die Taktfrequenz auch angepasst wird. Mal gucken obs hält. =)

Bin ich aber auch gespannt. :D
Zitat:

@Klaus
Wieso sollte ich für Microsoft Eier kochen wollen? :p

Dennen gehören generell, ständig die Eiergekocht, weil dies nicht für nötig halten wenigstens mal ne Automatische Antwortmail zu senden, außerdem war´s irronisch gemeint. :D
Zitat:

Hast übrigens eine PM. Der Sandra Test läuft. Da nun alles getestet wird scheints ja wohl ein langer TV-Abend zu werden. :-)

Sorry, ich hatte gesagt "Langsam kommen wir der Sache schon näher, wenn Du wieder da bist lässt mal Everest laufen, dass geht in 10 Minuten durch, dann weißt fasst alles über dein System, mit Sandra "Diagnose Prg." das Beste was es gibt auf den Markt zur Zeit.
Mit Sandra haste eine ganz andere Umgebung, da muss man gezielt ran gehen, ok wenn möglich dann abrechen und Everest laufen lassen, ok.
Zitat:

Ich wusste übrigens gar nicht, dass es über mein Mainboard so viel gibt. Bisher hatte ich eher selten was gefunden. Selbst um rauszufinden, weshalb ich damals das SP2 nicht installieren konnte hat es einige Wochen gebraucht (da hats einfach nur ein BIOS-Update gebraucht).

Fein, dann konnte ich wenigstens schon mal hier Dir Helfen. :D das andere werden wir sehen.

Chiao

EDIT: Sehe gerade in der PM das EVEREST schon bei Dir gelaufen ist, na dann lass mal Sandra weiterlaufen, ok

Hackle 16.06.2006 21:51

Also ich lasse Sandra jetzt alles prüfen, oder sollte ich nur etwas bestimmtes prüfen? Ich meine er Wurm kann ja überall drinnen stecken. Und so bleibt mir auch nix verborgen. :-)

Mal sehen wie lang es noch dauert. Ich machs lieber mal richtig gründlich.

Klaus Meier 16.06.2006 23:44

Hy,

also ich hab mir jetzt mal etwas Zeit genommen für Dein probplem.

Schaust Du hier Bitte:

Fujitsu-Siemens Webseite

Hier ein Forum wo ein ähnliches Problem aufgetreten ist.

Gefunden Tipp 1

Deskupdate´s Live Updates

--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM5: Infineon 64D64320GU6B ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Infineon 64D64320GU6B
Seriennummer 01059A23h
Herstellungsdatum Woche 9 / 2004
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/...ome.do?tabId=1

[ DIMM6: Samsung M3 68L2923CUN-CCC ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L2923CUN-CCC
Seriennummer 7204F3BDh
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Samsung
Produktinformation http://www.samsung.com/Products/Semi...DRAM/index.htm

Also hier sind deine Speicher Identitäten, und ich Glaube auch hier liegt der Hund begraben, ich Suche aber noch die Empfehlungs-Liste bei der MB HomePage kann die einfach nicht finden.

SPD Speichermodule:
DIMM5: Infineon 64D64320GU6B 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM6: Samsung M3 68L2923CUN-CCC 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)

Deine Speichergeschwindigkeits ist unterschiedlich, im MB Manual aber nicht extra Verboten, bin mir nicht ganz Sicher obs da etwas besonderes von Siemens gibt.

Lies mal den Threat durch vielleicht haste dann auch schon die Lösung.

chiao

Was mich noch intressieren würde wären deine Bioseinstellungen, vielleicht kannste Screens posten. :D

Hackle 17.06.2006 11:11

Mir ist hier ein Fehler unterlaufen. Leider hab ich vergessen den Speicher wieder zu tauschen (hatte ja zwei gleiche drinnen, die von Samsung). Dies tut aber scheinbar nix mehr zur Sache, da der PC trotzdem abgestürzt ist. Ich werd heut abend einfach mal den anderen Riegel austauschen und während ich auf Arbeit bin Sandra nochmals laufen lassen (ging gestern einfach aus als ich mal kurz im Forum stobern wollte :mad: ).

Klaus Meier 17.06.2006 11:59

Zitat:

Mir ist hier ein Fehler unterlaufen. Leider hab ich vergessen den Speicher wieder zu tauschen (hatte ja zwei gleiche drinnen, die von Samsung). Dies tut aber scheinbar nix mehr zur Sache, da der PC trotzdem abgestürzt ist. Ich werd heut abend einfach mal den anderen Riegel austauschen und während ich auf Arbeit bin Sandra nochmals laufen lassen (ging gestern einfach aus als ich mal kurz im Forum stobern wollte :mad: ).
Hy @Hackle,

ja tu das, ich Denke mal das die Speichergeschwindigkeit auf jedenfall gleich sein sollte, am besten auch die gleichen Module oder eben nur eines davon, um diese Fehlerquelle auszuschalten.

Wir können ja mal in die Runde fragen: Hat jemand Erfahrung mit unterschiedlichen Speicher- Modulen, also ich fahre immer gleiche Module, und zweite Frage waiß jemand etwas über die Einstellungen dann Bescheid ?

Ich kann übrigens diese dämliche Empfehlungsliste bei Fijuts-Siemens für die Speichermodule einfach net finden, entweder gibs die nett mehr oder die haben die so gut versteckt das diese garnet finden kannst.

Und jetzt zu etwas was mir erst Gestern Abend aufgefallen ist, ich hab da einfach gesagt poste mal Screens von deinen Bios Einstellungen, hehe :-) sowas geht doch garnett soweit ich weiß gibs so eine Lösung garnet. :o Wenn Du die Posten willst dann musst schon Digitalfotos schießen, und die dann in den PC übernehmen um dies zu posten, sorry dafür.:rolleyes:

Ok, aber sonst kommen wir ja schon voran, übrigens bin ich noch am überlegen, warum die ECC Einstellungen so sind wie diese im EVEREST hinterlegt sind, kannst mal prüfen wie die im Bios eingestellt sind.

Na dann bis nacher dann.

Chiao

P.S. Den Sandratest brauchst eigentlich net kommplett machen, es reicht wenn wir da geziehlt vorgehen, ok :-)

Hackle 17.06.2006 12:19

Ach das mit dem BIOS war ernst gemeint? Und ich dacht emit dem Smilie hinten dran hast du den Satz ironisch wirken lassen (weils ja eben nicht geht). :D
Auf die Idee mit den Digitalfotos bin ich auch gekommen, nur besitze ich keinen Fotoapparat (ich fotografiere halt nie :-) ).

Aber ich versuche mal in groben Zügen zu posten was ich alles einstellen kann.

Edit:

So hier das was ich im BIOS einstellen kann:

Im ersten Fenster stehen alle Hardewaregeräte (Festplatte, CD-Laufwerke etc)

Unter Advanced:

USB Controller

S-ATA Mode
Disketten Controller
Mouse Controller
LAN Controller
LAN Remote Boot
Firewire COntroller
Audio Controller

Dann unter Power gibts noch 4 Optionen wo ich einstellen kann wann der PC in den Standbymodus gehen soll und solche Spaßchen (eben fast alles was man im Windows-Stromsparmodus auch einstellen kann) und eine Einstellung die lautet "ACPI Save to RAM".

Und ob du es glaubst oder nicht, mehr hat mein Bios nicht zu bieten. Keine Temperaturanzeige oder sonstige tiefgehende Systemeinstellungen wie man es vielleicht von anderen Mainboards gewohnt ist.

Jonathan305 17.06.2006 12:30

STOP..Jungs ihr redet ...viel ok..aber macht doch nicht alles schlimmer al es sein kann.Also ich hatte das selbe Problem. Ok. vor ein Paar Tagen.Ok woran lag es. mit der Zeit verschleisst jedes Dateisystem. Jedes..ok da muss einmal im jahr oder alle 2 Jahre mal gruendlich Durchformatiert werden.War bei mir auch so ..1X reicht manchmal noch nicht mal aus..3X formatieren hinternander.Jetzt lauft der rechner wieder wie am ersten tag.Ok nun muss man sich den FS wieder neu aufbauen. Aber was solls...deshalb ist es ja ein hobby.

Mein Tip Komplette Formatierung und das wars. Dann hast du mit sicherheit so ein problem nicht mehr.

ach by tha way...Hardware Problem...Hardware ist wie mir mal ein computertechniker sagete eigentlich doch eine ziemlich zaehe sache man muss schon ordentlich was machen um die aus der ruhe zu bringen lol. also daran liegt es in den wenigsten Faellen.

(Haben am college mal festplatten wegen Haedchrash getestet ...hehe die konnte man runterfallen lassen und sie liefen perfekt...also ..nicht immer auf die hardware schieben ne lol Sandralein (Haarrisse) hehe kann sein kine frage aber nicht von nichts...ok

Dazu sei gesagt ein analyseprogram auf eminem rechner zeigte eien CRC also Ram Fehler an lol...ja nach der neuistalation komischer weise nicht mehr...naja...hehe

nur mal so als Tip zu diesem hin und her hier...nich timmer alles so kompliziert sehen

Hackle 17.06.2006 12:33

Ich habe den Rechner in der letzten Woche 4x komplett neu gemacht. Und es gehört für mich zum guten Ton erst zu formatieren wenn ich das System neu aufsetze. An an mangelnder Formatierung scheint es nicht zu liegen. :-)

Pellwormerich 17.06.2006 13:31

Hi Klaus,

hier ist übrigens der Link zu der dämlichen Empfehlungsliste, die Du nicht finden konntest.

http://www.fujitsu-siemens.com/produ..._overview.html

Viel Erfolg
Erich

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.