![]() |
Ich denke, der Großteil der DSLR-Besitzer hat sich deswegen für digital entschieden, weil ...
a) es billiger kommt (vor allem, wenn man viel fotografiert) b) man die Aufnahme sofort überprüfen und notfalls wiederholen kann c) man in der Hektik nicht ständig Filme wechseln muss d) man irre bequem zwischen den ISO-Werten wechseln kann e) keine Filme zerkratzt werden oder verloren gehen f) die Aufnahmedaten (EXIF-Daten) mitaufgezeichnet werden Und was ich meinte mit meinem Sarkasmus: ein Schritt nach vor (oder zurück) kann genau dazu führen, dann man plötzlich keinen Boden mehr unter den Füßen hat. Sprich: dass ein Abgrund vor oder hinter einem ist. Oder vielleicht gerade eine Absperrung zwischen dem Objektiv und dem Motiv. Es redet sich halt leicht, man möge den 'manuellen' Zoom bemühen, ohne an die Gegebenheiten vor Ort zu denken. Zudem erlaubt eine Fixbrennweite nur eine einzige Perspektive, ein Zoom jedoch unendlich viele - auch das kann für ein Zoom sprechen. Außerdem: nicht jede Aufnahme in Gesellschaft ist automatisch ein Geknipse! Dagegen verwehre ich mich vehement! Muss ja nicht zwangsläufig ein Kindergeburtstag sein; schon im Urlaub auf einem Markt zu fotografieren kann mit Fixbrennweiten zur Farce werden. Ich denke, es gibt derart viele Sparten innerhalb der Fotografie, als dass man eine bestimmte Ausrüstung als das Optimum für alle Fälle genannt werden kann. |
@seppal
Wo arbeitest Du eigentlich? |
Fotogeschäft ;)
|
echt jetzt? :D ich meinte das schon etwas spezifischer ;)
|
Jo, ich arbeite in einen Fotofachgeschäft (ja in einem echten Fachgeschäft)
Allerdings sehr klein, aber wunderbare Arbeitsatmosphäre :D Fotokaufmann, nur mehr selten, da Niedermayer und Co. nur EDV-Kaufleute einstellt! |
Nächste Woche erwarte ich ein Sigma 12-24 :D
Mal schaun wie sich das auf meiner analogen und meiner digitalen schlägt! |
Das Sigma 12-24mm habe ich mal auf meiner EOS-10D testen dürfen - und war schwer enttäuscht. Gerade mal in der Bildmitte zeichnet das Objektiv halbwegs scharf, auf halber Höhe zu den Ecken hin wird es total mieserabel....
Mein's wär's net! :D |
Ich probiers auch auf einem anderen Crop aus und auf Vollformat! Gerade am Vollformat soll das Objektiv gut sein!
|
gibts eigentlich zwei verschiedene EF-S 18-55mm?
Hab bei einem Onlineshop zwei verschiedene Bundles mit der 350D gesehen. Einmal steht USM (709EUR) und einmal nicht (660EUR). Bei geizhals und Canon find ich nur ein 18-55er? |
Es gibt insgesamt vier verschiedene!
18-55 18-55 USM 18-55 II 18-55 II USM :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |