WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ebay Betrug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=176874)

christian1701 02.12.2005 08:22

Vielleicht hängt an dem Händy noch ein Notebook drann ;-)

Oli 02.12.2005 09:08

Re: was tun?

Zitat:

Original geschrieben von ramit
hey leute, habe gestern bei ebay mein handy verkauft, hier ist auch ein aehnliches szenario:
der kauefer des handys ist momentan in australien und will das handy seinem sohn, der in nigeria (wunder wunder) studiert schenken, er will das geraet moeglichst schnell abholen lassen und den betrag von $615 dollarn per paypal bezahlen.

Ich kann Dir genau sagen, wie es weitergehen wird. Wennst Glück hast, überweist er Dir $615, höchstwahrscheinlich wird er mehr überweisen (so an die $800).
Dann bekommst ein Mail, dass sich seine Sekretärin bei der Überweisung geirrt hat, und er bittet Dich, den zuviel überwiesenen Betrag abzüglich von $50 für Deine Mühe, per Western Union zurückzuüberweisen.

In jedem Fall wird er seine gesamte Überweisung stornieren, wiegesagt - wennst auf den Deal einsteigst, verlierst mindestens Dein Handy, oder eben noch Geld auch.

Ciao Oliver

LouCypher 02.12.2005 09:45

Ist der standard online betrug auch wenn oft am ersten blick nicht klar ist wies klappt.

Mir ein Franz Zufrass aus nigerien mein auto abkaufen und seinem sohn in griechenland zum geburtstag schicken. Er wollte einen spediteur direkt zu mir schicken der den wagen checkt, abholt und bar zahlt. Keine mehrwertnummer keine bitte irgendeine summe für irgendwas auszulegen, nichts. Als ich ihn gefragt habe wie dieser betrug genau abläuft und wieviel man damit so verdient hat er leider nicht mehr geantwortet. Hätte das gerne weiterverfolgt, wollte den wagen aber loswerden und hatte damals keine zeit :(

frranz 02.12.2005 10:19

eine frage:
1) hat irgend jemand von euch schon mal etwas über ebay verkauft?

wenn nein: dann erkundigt euch bitte, wie ebay funktioniert, bevor ihr quasselt wie im kindergarten.

wenn ja: wer hat das verkaufte ding an den käufer geschickt, bevor dieser bezahlt hat? keiner? na hallo, warum nicht???

paybal und geld retour: ab jetzt werde ich pc's nicht bei ditech, sondern nur mehr bei ebay bestellen. bezahlen, gerät in empfang nehmen u natürlich anschließend das geld retour fordern. fehlüberweisung, eh klar....

ich glaube, ihr solltet weniger in den pc schauen und a bisserl mehr fernsehen. vielleicht mal an jniot rauchen - schlimmer kanns nimma werden.

muss leider schon weg. hab noch einen superdeal mit nigeria. ich schick a bissl a geld und bekomm dafür millionen, vom onkel in amerika. steht alles in der email. schriftlich und wasserdicht. hoffentlich fordern die erben des onkels das geld nicht über paybal zurück :idee:

... mah, wahnsinn, hab grade mein 10 jahre altes nokia-2210 verkauft. ebay ist super. 2500,- dollar! werde es sofort nach moskau senden... geld soll übermorgen kommen. ihr habt recht: toll, troll, tilltsauce. :heul:

Alex1 02.12.2005 11:31

@ frranz: bevor du soviel schwafelst, lies dich mal lieber etwas über paypal ein. Und wenn du Bescheid weisst, dann darfst dich wieder melden.

frranz 02.12.2005 11:49

ok, werde ich machen. vielleicht merk ich mir dann, das es paypal heißt u nicht payball.

und der andere teil der botschaft? (zuerst ware, dann kohle und onkel in mandalay bestellt f enkel in nigeria...)

xyladecor 02.12.2005 14:15

NATÜRLICH kannst du das über paypal machen, die zahlung kann der
käufer NICHT mehr zurückziehen, wenn du also echt so einen deppen
gefunden hast, der dir 615,-- dafür aufs paypal konto zahlt, dann
mach es.

einige sollen sich echt mit der materie zumindest etwas beschäftigen
bevor sie einem eine vorgehensweise empfehlen.

sobald man die zahlung via paypal akzeptiert hat, kann sie der
käufer nicht mehr stornieren, insofern ist paypal eine sehr sichere
sache!

ramit 02.12.2005 16:15

sorry fuer doppel post!

ramit 02.12.2005 16:21

thx fuer die ganzen replies! ich bezweifle sowie so, dass ueberhaupt geld ankommt, was soll ich denn jetzt machen? einfach igorieren und das handy noch mal in ebay stellen? kann man von dem vertrag ohne weiteres zuruecktreten?
gruss,
ramit

holzi 02.12.2005 16:48

hast du überhaupt internat. Versand angeboten bzw. Paypal? wenn nicht, is es einfach - melde ebay, dass der Käufer nicht zahlt, du brauchst ja nur die Zahlungs bzw. Versandarten akzeptieren, die du auch angeboten hast.
Die Geschichte mit dem Sohn aus Nigeria is auf jeden Fall ein Betrugsversuch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.