![]() |
Zitat:
nun.. in österreich lässt sich auch keiner beraten.. momentan sinds 8%.. in deutschland knappe 20% und in den usa 80%!!!.. wie gesagt.. was investment angeht gibts ca. 8000 verschiedene möglichkeiten in österreich.. du willst mir jetzt hoffentlich nicht einreden das du da einen überblick hast und dich mit allen auskennst? es ist da ohnehin für jeden was dabei.. |
Die Amerikaner haben sogar Gebrauchsanleitungen auf Zahnstocherverpackungen; insofern sind die in punkto beraten lassen kein Vorbild für mich. Und wenn du mir jemanden zeigst, der alle 8000 Investmentfonds auswendig weiss, dann schick ich ihn gleich zu "Wetten dass".
|
Zitat:
wie gesagt thema war staatlich geförderte pensionsvorsorge ! |
Zitat:
|
Zitat:
einer von der ovb und von wo der andere her war, hab ich vergessen. die geschichte mit "der bauspasser is der größte scheiss" und dazu noch, dass man stattdessen bessere verträge abschließen kann ist schon alt. der letzte erzählte mir folgendes (war für 40 jahre ausgerechnet): - man bezahlt monatlich 50 euro - 40 jahre lang - nach 40 jahren bekommt man dann über 40000 ausbezahlt (wobei ich noch immer wissen will, wie sich das ausgehen soll) und jetzt kommts: wenn man arbeitsunfähig wird und man nicht mehr in der lage ist, 50 euro monatlich einzuzahlen bezahlt die Versicherung monatlich für dich 50 euro :eek: dh. 40 jahre nix einzahlen und dann über 40000 ausbezahlt bekommen. da muss man doch zuschlagen, oder?? ne mal im ernst. ich persönlich halte nich viel von solchen vermögensberatern. soll jetzt kein angriff auf dich sein, aber ich würd mir an deiner stelle ne andere arbeit suchen. ein solch ein agentenjob ist meiner meinung nach der schlimmste arbeit die man machen kann. achja was mich noch einfällt. du hast vorhin gesagt, dass es nix kostet. damit hast du net ganz recht. am ende jedes JEDES gespräches muss man den angenten 9 personen mit namen und anschrift nennen, damit er denen das gleich erzählen kann -> im prinzip funktioniert könnte diese pyramidentechnik funktionieren in der praxis siehts anders aus. es ist auch so, dass die meisten versuchen, allen freunden in ihrem bekanntenkreis zu einem beratunsgespräch zu bitten. wenn man dann alle durchgefragt hat, und keiner interesse hat, ist es vorbei. denn wie kommt man sonst noch an andere personen (vielleich aus dem telefonbuch nummern raussuchen und anrufen, nur fühlen sich die meisten dadurch belästigt) wie gesagt, soll kein angriff auf dich sein, nur würd ich dir empfehlen etwas sinnvolleres aus deinem leben zu machen in diesem sinne aquitas |
teilweise hast du recht.. nur:
1. aus dem telefonbuch numern raussuchen ist strängstens verboten in österreich.. wenn das einer macht -> nach name fragen -> anzeige.. kriegt er ordentliche probleme.. sollte man eigentlich schon wissen.. 2. kostet das ganze nichts.. die nummern angeben ist absolut freiwillig.. dafür kriegt man einen halben urlaub gezahlt (im übrigen sinds 10 nummern, nicht 9) 3. ja du hast recht.. es ist ein pyramidensystem.. wenn jeder 10 empfehlungen abgibt kommts zu 4 neuen aufträgen -> dadurch wieder zu 40 neuen empfehlungen.. also da hast recht 4. wie man soviel sparen kann?.. du kannst so anlegen dasst wenns gut geht 8% und mehr verzinsung hast.. also die 40000 euro sind problemlos möglich.. im übrigen gibts vom staat sowas wie förderungen.. wirst vom bausparer kennen, nur das du dort die kest abgeben musst (die im endeffekt höher ist als die förderung selbst.. :lol: also reine verarschung) 5. bausparer ist net so super... schau.. meistens hast so um die 2-2.5% verzinsung.. ich hoffe das dir bewusst ist das die inflation allein bereits über 2,5% liegt soviel ich jetzt mitgekriegt hab.. wird allerdings ohnehin steigern da die eu-osterweiterung ein wirtschaftswachstum für österreich vorsieht wodurch zwangsläufig auch die inflation steigt.. also im vergleich zum bausparer wär eine anlageform mit 4% bereits besser.. wennst dir jetzt denkst das du bei anderen möglichkeiten auch 8% kriegst ist das eine super sache.. 6. "ein solch ein agentenjob ist meiner meinung nach der schlimmste arbeit die man machen kann."???.. find ich nicht.. man redet mit kunden.. (also ich müsst das halt machen.. ich such ja nix für die raus oder berat sie.. das machen halt die die sich - so hoff ich doch mal - wirklich damit auskennen und staatlich geprüft sind).. den kunden kostet das alles nix.. firma verdient mit prämien von banken (die sowieso staatlich geregeld sind).. 7. im grunde versteh ich auch deine aufregung nicht.. es ist alles kostenlos und unverbindlich.. du hörst dir mal an was die dort zu sagen haben.. lässt dir nen rat geben.. und sagt ja ok oder nein danke.. ist doch ne einfache sache.. möglich das sie dir doch was gutes anbieten können.. weißt ja vorher nicht.. selber a bissl mitdenken.. evt. eine zweite meinung zu dem noch einholen und sich alles überlegen.. dann kann auch nix schiefgehn ;) -> bevor ichs vergess: vermögensberatungsagenturen wurden ist österreich mit sehr gut bewertet ;).. (es gibt nur 2 große in österreich: ovb, awd)... einfach aus dem grund weil man dort doch noch beraten wird.. eine beratung in der bank dauert im durchschnitt 2-3minuten (im schnitt!.. besagt zumindest eine statistik).. dort nimmt man sich mehrere stunden zeit für einen.. in welcher branche hast den sowas noch?.. hm.. mag sein dasst schlechte erfahrungen damit hattest.. ich hab ehrlichgesagt auch nicht viel gutes bis jetzt gehört.. weiß nicht wieviel da jetzt dran ist oder nicht.. aber da ich jetzt dort arbeit werd ichs schätz ich mal bald merken.. ;) mfg editiert von pc.net: langes quoting vom unmittelbar vorherigen beitrag entfernt ;) |
also...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[quote]Original geschrieben von FearoftheDark [b] 5. bausparer ist net so super... schau.. meistens hast so um die 2-2.5% verzinsung.. ich hoffe das dir bewusst ist das die inflation allein bereits über 2,5% liegt soviel ich jetzt mitgekriegt hab.. wird allerdings ohnehin steigern da die eu-osterweiterung ein wirtschaftswachstum für österreich vorsieht wodurch zwangsläufig auch die inflation steigt.. also im vergleich zum bausparer wär eine anlageform mit 4% bereits besser.. wennst dir jetzt denkst das du bei anderen möglichkeiten auch 8% kriegst ist das eine super sache.. [quote]Original geschrieben von FearoftheDark bei meinem bausparer bekomm ich eine fixe summe ausgezahlt. wie sicher kannst du mir die 4% bei einer anlageform garantieren? Zitat:
wie gesagt, kannst ja dabeibleiben, wenn ich aber an deiner stelle wär, würd ich was anderes suchen in diesem sinne aquitas |
naja.. sagen wirs so.. wenn ich dort arbeit darf ich mich sicher täglich rechtfertigen und mich für schlechte erfahrungen anderer rechtfertigen.. andererseits könnt ich mit 30 auch ferrari fahren und ein riesen haus haben.. hm.. :lol: was werd ich wohl nehmen? :D
na wie gesagt.. ich weiß nicht.. eigentl. wollt ich nicht in so einem sektor arbeiten.. aber so neben dem studium ists super.. arbeit ist rein leistungsorientiert bezahlt.. ich arbeit sa und sonntags auch wenns sein muss bzw. wenn ich studier hab ich sicher am we mehr zeit.. evt. neben dem zivi ists auch super als nebenverdienst.. echt super gezahlt wird dort auch.. der landesdirekor in st.pölten hats nach 5 jahren zu der position gebracht.. kriegt weit über 15000 euro/netto pro monat.. :rolleyes: :eek: .. also respekt.. was des angeht wirds dort einem leichter gemacht.. aufstiegschancen sind spitze.. über freizeit brauchen wir da glaub ich bei dem gehalt nicht reden.. aber familie und kinder möcht ich ohnehin nicht und solang ich jung bin - was solls.. ;) |
hm.. ok die spanne zwischen 24000 und 40000 ist schon sehr hoch..
hab jetzt leider meinen ti nicht da um mir das mit den zinsen auszurechnen.. weißt du noch wie hoch das verzinst war bzw. ob das semesterzinssatz, jahreszinssatz oder sonst. war? evt. gabs da ne förderung?.. |
ne weiß ich leider net mehr :(
wär aber interessant gewesen, zu wissen wie das funktioniert (er selber konnte es mir auch net erklären) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr. |