WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   telering trotzt der Handymastensteuer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170375)

Guru 03.08.2005 02:01

Zitat:

Original geschrieben von colorado_rain

immerhin haben die wenigtelefonierer jetzt mit yesss noch eine sehr brauchbare günstige alternative. fragt sich allerdings auch, wielange noch, weil yesss hat seinen 9cent tarif ja auch auf telering abgestimmt......

tele.ring hat das Produkt "Formel 10" genau an dem Tag herausgebracht, als YES seine Tarife anlässlich der Pressekonferenz bekanntgab. Auf den Pressetexten steht 13 ct/min, die von YES einen Tag nach der Pressekonferenz (da war die Pressemeldung über YES schon in den meisten Tagesprintmedien und im Internet veröffentlicht - mit dem 13ct-Tarif) auf die 9ct/min geändert wurde.

Insofern hat YES also nicht die Aufmerksamkeit (und Presseecho) erreicht wie tele.ring, obendrein schaut der YES Businessplan jetzt ziemlich schlecht aus...

Du kannst annehmen, dass dies die Absicht von tele.ring war - immerhin haben sie ihren Formel 10 Tarif durch 10 Euro Mindestumsatz abgesichert und zusätzlich eine Taktung 60/30 eingeführt (Taktgewinn ca 21% gegenüber Taktung 30/30). Da hat auch der gerichtliche Sieg von One gegen die Formel 10 Werbung nichts mehr genützt (sie dürfen ja ihre Formel in der Werbung nicht mehr verwenden), über 50.000 neue Kunden waren da schon bei tele.ring - und YES grundelt ziemlich kundenlos dahin...

LG

Guru

colorado_rain 03.08.2005 09:30

Zitat:

Original geschrieben von Guru
über 50.000 neue Kunden waren da schon bei tele.ring - und YES grundelt ziemlich kundenlos dahin...

gibts schon irgendwelche konkreten daten, wieviele kunden yesss derzeit hat?

maxb 03.08.2005 11:22

Zitat:

... und zusätzlich eine Taktung 60/30 eingeführt (Taktgewinn ca 21% gegenüber Taktung 30/30).
21% kann ich nicht nachvollziehen. Hab's für meine weiblichen Probandinnen nachgerechnet und ich komme auf einen Wert von 4.4%.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=169541

Möglicherweise ist es für männliche Kurztelefonierer anders, aber über 10% kann ich mir nicht vorstellen.

grüße
maxb

maxb 03.08.2005 11:26

Zitat:

Original geschrieben von colorado_rain
gibts schon irgendwelche konkreten daten, wieviele kunden yesss derzeit hat?
:ja: Würd' mich auch interessieren. Macht yesss eigentlich noch Werbung?

Venkman 03.08.2005 15:02

also ich telefonier mit telering und in klagenfurt hat man immer empfang, in wien habens anscheinend eine schlechte abdeckung. wenn sie mit t moblie zusammengehn dann ist mir das wurscht wenn die preise gleichbleiben, und das würden sie denk ich.

maxb 03.08.2005 15:43

...und genauso denken wahrscheinlich 70-80% der telering Kunden.

Guru 03.08.2005 19:38

Zitat:

Original geschrieben von maxb
21% kann ich nicht nachvollziehen. Hab's für meine weiblichen Probandinnen nachgerechnet und ich komme auf einen Wert von 4.4%.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=169541

Möglicherweise ist es für männliche Kurztelefonierer anders, aber über 10% kann ich mir nicht vorstellen.

grüße
maxb

Gerechnet aus etwa 800.000 Kunden (quer durch den Gemüsegarten, Biz & Private) über ein gesamtes Jahr - leider kann Guru kein Excel dazu anbieten, das ist ein bisserl zu klein dazu ;)

Hier ergibt sich überraschenderweise, dass 38% aller Gespräche kürzer als 30 Sekunden sind, 26% in der Zeitspanne 31 - 60 und der Rest ist größer 60 Sekunden.

LG

Guru

ergänzt: wie wenig Leute gerne auf Mobilboxen reden, lässt sich an der Zahl der Gespräche 0 - 5 sek ablesen: immerhin 11,4% aller Gespräche ;)

Satan_666 04.08.2005 16:02

Zitat:

Da hat auch der gerichtliche Sieg von One gegen die Formel 10 Werbung nichts mehr genützt (sie dürfen ja ihre Formel in der Werbung nicht mehr verwenden), über 50.000 neue Kunden waren da schon bei tele.ring - und YES grundelt ziemlich kundenlos dahin...

Also, das wundert ich aber - immerhin war ja innerhalb weniger Tage bei vielen Hofer-Filialen das YESSS-Starterpaket nicht mehr erhältlich; somit dürften sie zumindest mehr Erfolg gehabt haben, als sie kalkuliert hatten.

Würde mich daher auch sehr interessieren, wie viele YESSS-Kunden es tatsächlich gibt....

Guru 04.08.2005 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Also, das wundert ich aber - immerhin war ja innerhalb weniger Tage bei vielen Hofer-Filialen das YESSS-Starterpaket nicht mehr erhältlich; somit dürften sie zumindest mehr Erfolg gehabt haben, als sie kalkuliert hatten.

Würde mich daher auch sehr interessieren, wie viele YESSS-Kunden es tatsächlich gibt....

Kommt drauf an, was man als Kunde bezeichnet - verkaufte Startpakete oder Umsatz :)

Guru

maxb 04.08.2005 19:10

Zitat:

Gerechnet aus etwa 800.000 Kunden (quer durch den Gemüsegarten, Biz & Private) über ein gesamtes Jahr - leider kann Guru kein Excel dazu anbieten, das ist ein bisserl zu klein dazu ;)

Hier ergibt sich überraschenderweise, dass 38% aller Gespräche kürzer als 30 Sekunden sind, 26% in der Zeitspanne 31 - 60 und der Rest ist größer 60 Sekunden.

LG

Guru

ergänzt: wie wenig Leute gerne auf Mobilboxen reden, lässt sich an der Zahl der Gespräche 0 - 5 sek ablesen: immerhin 11,4% aller Gespräche ;)

Was mir bei den beiden Auswertungen jetzt zu denken gibt ist, was passiert wen man den Geschäftsplan für einen neuen Tarif mit deiner umfassenden Auswertung aufstellt und mit +21% rechnet, dann aber nur solche Kunden wie meine 3 Probanden ins Netz bekommt und sich die Taktung nur mit +4.4% auswirkt. Da kann eigentlich schnell was in die Hose gehen. :rolleyes:

Bei meiner Auswertung sind zwar auch "nur" 62% aller Gespräche länger als 60s, allerdings haben diese ein Volumensanteil von fast 92%. Im Vergleich dazu die Gespräche <30s nur 4.2% und deswegen wirkt sich eine Änderung der Taktung kaum aus.

Was sagt uns das jetzt? Dauertelefonierer habens gut :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.