WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   (plötzlich) unscharfe Bodentexturen trotz hoher Frames. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167531)

Börnie 02.07.2005 08:45

Sehr aufschlussreich, Yves!

Schön, dass ich jetzt weiss, dass es tatsächlich die Schiffe sind. Solange dafür keine Lösung (also ein Texturpatch) vorhanden ist, kann ich ja auf AI-Schiffe verzichten.

Leider bin ich da nicht so ein Profi, dass ich mir die faulen Eier selber aussortieren und reparieren kann. Weisst Du welche Schiffe die Auslöser sind, damit man sie (zu mindest bis Linderung einkehrt) gezielt versenken kann? Oder ein kleine Anleitung zur Reparatur?

Schönen Tag,
Bernd

mangray 02.07.2005 12:05

Das Problem LOWW von project.freeware.scenery ist gelöst.
Steffen hat mir vorab einige Texturen zum Austausch geschickt
jetzt gibt es keine Unschärfen mehr.

Er wird die entgültige Version, bald auf der Homepage zum
download bereitstellen.

nice day
mangray

JOBIA 02.07.2005 14:56

Zitat:

Original geschrieben von BC_Holger
Hallo Yves,

sehr clevere Detektivarbeit - besten Dank dafuer!

Eine Frage: wie kannst du denn feststellen, wann ein bestimmtes Texturfile "geoeffnet" oder "geschlossen" wird? Mit Filemon kann man das doch nicht direkt erkennen, oder?

Ciao, Holger

Du nutzt ja glaube ich noch WIN98 wenn ich mich recht erinnere.

Also Filemon verhält sich unter Win98 und Win XP unterschiedlich.

Unter 98 ist alles etwas leichter zu deuten. Unter XP muss man sich etwas mehr Gedanken machen, dafür erhält man unter XP wesentlich tiefere Informationen.

Filemon ist schon ein tolles Tool.

Prinzipiell kann man alles Beobachten was mit Laufwerkszugriffen zu tun hat.

Man kann auch gezielt Filtern wenn man überflüssige uninteressante Sachen nicht sehen möchte. Das schön ist auch das ein Zeitprotokoll mitläuft.

Du siehst unter XP in der Regel auch was für Bytebereiche von Dateien gelesen werden. Wenn man genau die Bytestruktur von BGL Dateien bzw. Bitmaps kennt wie ich, dann sieht man auch sehr schön was gelesen wird. z.B ob es nur der Header ist weil der FS nur wissen will was ist das überhaupt für eine Datei usw.

Nachteil ist leider, das man nicht beurteilen kann was davon wirklich im Speicher hängen bleibt.

Z.B ob LC Texturen nun komplett im Speicher liegen oder ob der FS deshab Texturen ständig nachlädt weil er sie überhaupt nicht im Speicher hat.

Aber es gibt ein weiteres schönes Tool Processmon. Mit diesem kann man individuelle Speicherlast des FS messen.

Leider nützt das auch nicht inbedingt so viel.

Daher muss man sich hin und wieder Tricks einfallen lassen. So konnte ich zumindest bei meinem Desktop PC bei allen Reglern rechts und einer speziellen Testscenery wo ich die benötigte Texturlast innerhalb der Landclassfläche (bis zum vereinfachten Weltmodell berechnet hatte) anhand Filemon nachweisen, dass der FS zwar alle Texturen komplett von Festplatte ausgelesen hat, aber aufgrund der real viel niedrigen Speicherlast unmöglich komplett im Speicher haben konnte.

Mittels dieser speziellen Testscenery konnte ich auch noch einen Beweis dieser Geschichte bei mir erbringen.

Ich pausierte den FS. Entfernte den lokalne Texturordner von dem die Texturen geholt wurden und flog dann weiter. Siehe da der FS versuchte vergeblich die texturen zu laden, ab MIP Level 2 waren sie aber vorhanden.

Er lädt im Flug also im wesentlichen immer die Texturen ständig von Festplatte nach weil er MIP Level 0 und 1 benötigt.

Ich habe auch mal berechnet warum das so ist.

Bei einer Fotoscenery würde es nämlich überhaupt nicht funktionieren alle Texturen komplett in den Speicher zu laden wenn z.B einen PC mit 512 MB Ram hat. Selbst bei 1024Mb wird es ev. kritisch.

Würde der PC jetzt auf Festplatte auslagern also in den virtuellen Speicher schieben wäre das Unsinn, dann könnte er ja gleich die Daten von Festplatte holen.

Das muss sich wohl auch Microsoft so gedacht haben, deshalb dieses Verfahren.

Das hängt aber auch etwas von der Scenery ab. Ich muss das noch genauer testen. Aber das kostet alles immer soviel Zeit, die man natürlich nicht hat.

Wie gesagt mit Logik, Tools und Testscenerien kann man vieles nachweisen.

Schön wäre es wenn es ein Tool gäbe ähnlich Filemon welches uns wirklich sagen würde, der FS greift auf dieses Dateifragment der Datei X zurück die gerade im Speicher liegt.

So ein Tool welches so detailierte Informationen liefert kenne ich aber nicht.

Habe mir neulich mal einen Freeware RAMbooster heruntergeladen bin aber noch nicht zum testen gekommen. Wenn diese Tools den RAM wirklich optimiern, könnte es sein, dass sie ev. auch Informationen liefern.

Sollte aber jemand ein Tool kennen, was nicht nur die komplette Speicherlast anzeigt wie z.B Processmon sonder detailiertere Informationen liefert bitte hier bekannt geben.

In einer Zeitschrift habe ich zumindest etwas gefunden wie man auch die Grafikkartenspeicherlast ermitteln kann. Ist zwar umständlich aber ist ja auch schon mal was.

BC_Holger 02.07.2005 17:46

Hallo Joachim,

danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich bin auch mittlerweile auf XP und werde mir die einzelnen Tools mal bei Gelegenheit anschauen.

Ciao, Holger

BC_Holger 03.07.2005 07:58

Hallo zusammen,

hmmm... unsere Problemtextur (das Tunnelportal, von dem ich mal gesprochen habe) war 128x128 Pixel gross, also nicht im Seitenverhaeltnis 1:8 oder 8:1. Sieht so aus, als ob auch andere Formate das Problem ausloesen koennen.

Die andere Beobachtung der Freeflow Ersteller ist die, dass es offenbar auch rechnerspezifische Unterschiede gibt, moeglicherweise in Abhaengigkeit vom Typ und RAM der Graka. Jedenfalls konnten einige Nutzer das Problem ueberhaupt nicht reproduzieren.

Ciao, Holger

Yves G. 03.07.2005 08:33

Re: Sehr aufschlussreich, Yves!

Zitat:

Original geschrieben von Börnie
Leider bin ich da nicht so ein Profi, dass ich mir die faulen Eier selber aussortieren und reparieren kann. Weisst Du welche Schiffe die Auslöser sind, damit man sie (zu mindest bis Linderung einkehrt) gezielt versenken kann? Oder ein kleine Anleitung zur Reparatur?

Im Moment habe ich nur eine einzige verursachende Textur ausfindig gemacht. Eine korrigierte Version (mit Alpha) habe ich angehängt.
Diese "libertyshipdeck.bmp" gehört zum Schiff ZZZAU-Cargo-AI im aircraft Ordner und muss dort in alle 5 Texturordner kopiert werden (Texture, Texture.1, Texture.2 ...). Danach Flusi neu starten.

Ich wäre dir dankbar, wenn du danach hier posten könntest, ob es was geholfen hat.

----

Das ganze ist schon sehr komplex. Es kommt offenbar auch darauf an, wieviel Autogen oder sonstige Szeneriedetails geladen werden. Bei einer meiner abgespeicherten Situationen verschwindet das Problem, sobald ich Autogen abschalte. Aus einer anderen Perspektive reicht das aber nicht und es muss zusätzlich die Szeneriekomplexität reduziert werden.

Das alles habe ich bisher im Fenstermodus und 1024x768x32 getestet. Starte ich direkt im Vollbild bei gleichen Daten, besteht das Problem zunächst nicht. Laut Filemon verläuft zwar alles identisch, aber visuell bauen sich die Texturen langsamer auf. Wechsle ich ein paar Mal die Sichten, kann ich den Effekt aber wieder auslösen. In 1280x960x32 Vollbild ist mir das nicht gelungen.

Das verursachende Frachtschiff-Modell ist laut Readme in FSDS (keine Versionsnr. angegeben) erstellt worden. Spielt es für den Flusi bezügl. Texturzuweisung eine Rolle, ob in gmax oder FSDS2 gebastelt wurde, oder kommt's am Ende auf dasselbe raus?
Anstatt dem AI-Schiff habe ich auch normale AI Flz. eingesetzt (gmax, FSDS, FSDS2), aber der Effekt tritt dort bisher nicht auf. Vielleicht sind die Flz. zu klein?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.