WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Impressumspflicht für jede Website - ein Schildbürgerstreich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=165853)

jayjay 19.05.2005 14:43

das ganze ist doch sowieso nicht exekutierbar :rolleyes: allein daran wirds schon scheitern - wollens eine internet-polizei gründen??

zudem kann der inhaber einer domain ja eh schon jederzeit über whois identifiziert werden. drum frage ich mich nach der sinnhaftigkeit.

holzi 19.05.2005 14:44

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
@holzi
Wenn du etwas veröffentlichst, dann kannst du nicht einfach sagen "wem etwas nicht passt soll schei**en gehen".
Stehst du nicht zu dem was du veröffentlichts? Wenn ja dann kannst du ja ein impressum angeben, wenn nein dann solltest du den inhalt überdenken oder den server nach tuvalu oder eine kanalinsel stellen.

schon wieder die gut/böse fanatiker :ms:
ich stehe zu dem was ich sage/schreibe - und solange ich mich an die Gesetze halte, hat mir niemand vorzuschreiben mit wem ich rede und was ich publiziere.
Und wenn ich meine Adresse nicht für die diversen Adress-suchmaschinen oder sonst wem preisgeben will ist das meine Entscheidung - über email/kontaktformular bin ich zu erreichen, und es ist meine Entscheidung ob ich darauf reagieren will oder nicht - wems ned passt, der soll schei**en gehn ;)

maxb 19.05.2005 15:05

FACK :hehe:

frazzz 19.05.2005 16:49

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
wollens eine internet-polizei gründen??

die gibt es schon etwas länger.

Marc 19.05.2005 17:55

Zitat:

Original geschrieben von BIG
@ marc

wie erklärst dir dann das :
Ab 1. Juli muss ausnahmslos jede Website - egal ob privat oder kommerziell, umfangreich oder klein - ein Impressum samt Namen und Anschrift aufweisen. Das bestätigt Medienrechtsanwalt Andreas Frauenberger im Gespräch mit futurezone.ORF.at.
quelle : http://futurezone.orf.at/futurezone....6618&tmp=24403
und jetzt ?

Der Kollege dort irrt.

Und ich hatte diesen derzeit gängigen Irrtum schon vor Erscheinen des Artikels hier im Forum dargestellt: Mir war klar, dass die Frage kommt. Aber lies einfach im Gesetz, ich habe es hier schon erklärt:

Eine Impressumspflicht gilt vom Wortlaut her für Medien nach § 1 Abatz 5a Z c MedienG. Webseiten sind aber Medien nach § 1 Absatz 5 a Z b MedienG.

Den Irrtum unterstreicht dann noch die Gesetzesbegründung:

„Der Entwurf sieht nunmehr vor, diese Impressumspflicht auf z.B. die Newsletter entsprechend der Definition des § 1 Z 5a lit c. zu erweitern, da dieses Medium als einziges den schon bisher von § 24 erfassten „offline“ Medien vergleichbar ist.“

Hier geht es ausdrücklich um Newsletter nach Ziffer c), nicht um Websites nach Ziffer b)

Hier ist ein Irrtum wirklich verzeihlich.

pc.net 19.05.2005 19:32

selbst wenn eine impressumspflicht für meine private seite/domain für mich schlagend wird ...

mehr als einen link dieser art gibts von mir nicht :ms: ...

schichtleiter 19.05.2005 22:27

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Wenn ein Gesetz ein gewissen Maß an Sinnlosigkeit überschreitet, dann wird es von mir einfach negiert. Dazu bin ich einfach zuwenig Universalist um mich an jeden Blödsinn zu halten.
@Neo - Weichei ;)

ACK in beiden Punkten :D

Allerdings trifft das negiere ich nur das genannte Gesetz, sondern noch einige weitere, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte :cool:

BIG 20.05.2005 09:21

siehst marc, und da soll sich einer noch auskennen ...
aber danke für die aufklärung

Dumdideldum 20.05.2005 10:02

Wie würde sich die Situation gestalten, wenn man im Impressum die email-Addy anführt und nur auf Nachfrage persönliche Daten zugänglich macht?

Ich persönlich halte diesen Vorschlag für heiße Luft. Der, der sich schützen will gibt entweder ein falsches Impressum heraus oder eben gar keines.

Ich glaube kaum, dass sich die Exekutive dann vor Gericht herumschlagen wird, um den Betreiber zu bestrafen oder überhaupt auszuforschen.

Man bedenke nur, wie leicht es dann zu Abmahnwellen wegen noch so lächerlichen Sachen kommen könnte.
Meist wird dies wegen der Umständlichkeit gar nicht gemacht - aber ist es Pflicht und kommt der Betreiber der Pflicht nach - ja dann werden wieder ein paar Schmalspuranwälte ihr Budget aufbessern - mit wahnwitzigen Forderungen.

Irgendwelchen Stalkern bzw. Post-Spammern wirds natürlich freuen.

BIG 20.05.2005 11:51

in deutschland sind abmahnwellen wegen fehlenden impressum ganz normal.
wir können nur hoffen das es bei uns nicht mode wird

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.