![]() |
Hallo Gemeinde,
habe nun seit 2 Monaten eine Parhelia 128 und bin eigentlich zufrieden. Aber – einen Tag bin ich zufrieden mit 15 –17 fps – den anderen Tag sackt es unter 10 fps. Mein System: 2800+ 1048 MB Ram 160 GB Festplatte Habe einige Regler nach links geschoben, mit den Versuchen bin ich nun durch. Bei der Matroxeinstellung habe ich mich noch nicht rangewagt. Wenn einer Tipps hat wäre ich dankbar. Wie liegen denn bei Euch die Frames? Gruß aus Bonn Andreas |
Arry und Chris!
Wir können wohl nur warten, dass NVidia oder ATI nicht in dieser Richtung aktiv werden begreife ich nicht aber wahrscheinlich lohnt es aus Absatzgründen nicht. Andreas Meine frames mit der 256er liegen bei geblockten 22 immer bei 20-22 es sei denn dicke Wolken kommen. Ich habe die Matrox-Einstellung, da sind die Wolken auf "simple" gestellt und sind natürlich nicht berauschend. Gestern habe ich sie mal bei starker Bewölkung auf normal gestellt und war doch erstaunt wie stabil sie um die 10 geblieben sind. Aber fliege mal mit Einstellung "night" einen airport an (in meinem Beispiel Hannover), das ist schon sagenhaft mit den Sichten und den beleuchteten Häusern. Heute abend will ich mal die 3. Mystique einbauen, nur für den FSNavigator. Gruß Rolf |
Hallo Chris,
hast Du die Versuche mit Parhelia AGP und QID PCI mit dem neuesten Treiber von Matrox vom 8. November 2004 gemacht ?Auf der Matrox-Treiber-Seite http://www.matrox.com/mga/support/dr...atest/home.cfm Version 1.07.01.SE Vielleicht funktionieren dann die beiden Parhelia zusammen. Sollte mindestens einen Versuch wert sein ;) Happy flying Arry |
Hey Danke...der ist ja niegelnageleu !!
Allerdings wollte keines meiner Motherboards überhaupt mit beiden Karten starten !!.. Aber ich versuche es nochmal. Gruß Chris |
Hallo Chris,
auf jeden Fall erkennt der neue Treiber sowohl die Parhelia AGP als auch die G200 Quad PCI. Vorher musste ich die Treiber fuer die beiden Karten einzeln installieren. Hoffentlich werden nun bei Dir beide Parhelia erkannt und koennen eingerichtet werden. Happy flying Arry |
Zwei konkrete Fragen an Chris
Hallo Chris und Arry,
nachdem ich eure Beiträge aufmerksam "studiert" habe, meine ich hier die Spezialisten für Wiedeview und MParhelia gefunden zu haben. Ich will es kurz machen - zwei konkrete Fragen: 1. MParhelia: 3,4 Ghz, 1,5 Ghz Speicher FS 02 ( der Wahre!) alle Regler voll aufgedreht, AA, AP und GA usw. installiert - drei Fenster geöffnet (nicht diese gedehnte Sicht) - wie ist die Performance? Flüssig? 2. Wiedeview: - fliege ich seit einem Jahr... Mein Client, der die rechte Darstellung übernimmt, ruckelt und ruckelt und ruckelt. Ich glaube bald, das muss so sein. Habe schon sehr viel herumexperimentiert - mit Netzwerkeinstellungen und FSUIPC.... Hast du noch eine zündende Idee - dann würde ich die Umrüstung auf MParhelia mir schenken können... |
Hallo Denni,
zu 1) Die Performance mit 3 getrennten Sichtfenstern geht in den Keller und zwar ziemlich. Beispiel: Gleicher Rechner wie du, gespannte Sicht auf allen 3 Bildschirmen, PMDG in Seattle Int. 30-34FPS, schiebe ich die Instrumente auf den 4ten Monitor 28-32FPS. Schiebe ich das Oberhead auf den 5.Monitor immer noch 28-32 FPS. So nun mache ich nur eine Sicht auf..auf einem Monitor 65FPS, eine zweite auf dem linken Monitor 30-35FPS, eine weitere auf dem Rechten 18-22FPS noch eine auf dem vierten Monitor 5-6FPS. Ich habe, glaube ich nun so ziemleich alles ausprobiert, es wird leider nicht besser. Was ich jetzt vielleicht probiere: DUAL-CPU Board mit 2* 3.4GHZ AMD und 4-8GB Speicher. Aber ich weiß nicht ob das überhaupt was bringt. Bezüglich Wideview: Meine Rechner sind stabil bei Wideview. Kann es sein, daß die Netzwerkkarte auch auf TCP/IP steht nicht nur auf IPX/SPX ? Dann wirds ruckelig. Bei mir war eigentlich immer eine falsche Netzwerkeinstellung schuld, ausser der Rechner hatte nur 1.8Ghz. Meine Wideview-Rechner haben 2,4 und 2,6Ghz, 100MB Ethernet-karten und einen Switch, keinen HUB dazwischengeschaltet. Gruß Chris |
Hallo Denni,
1. Dein Profil sollte ein wenig ueberarbeitet werden, denn mit nur einem Rechner fliegst Du bestimmt kein wideview-setup ?! 2. Mit der Parhelia ist die Performance bei einem 3.4GHZ Rechner als fluessig zu bezeichnen. Ich bin eigentlich damit auch zufrieden, obwohl mein Server "nur" 3.0 GHz hat. Flotter geht es ganz klar mit einer z.B. 9600 Pro und einem weiteren Rechner - selbst mit 4200 TI ist die dritte Sicht mit einem 2 GHz-Rechner flotter als die dritte Sicht der Parhelia bei 3 GHz. 3. Bei einer Sicht ueber drei Schirme ist die Framerate deutlich hoeher als bei drei Sichten auf drei Schirmen. Da darf der Prozessor ruhig noch schneller sein als es heute moeglich ist. 4. Wenn Du drei Scihten haben moechtest und sicher bist, dass es nicht, wie bei Chris und mir, fuenf werden, dann bist Du mit der Parhelia gut bedient. Auch die "Stufen" zwischen den Monitoren kann man mit Hilfe des Parhelia-Menues weg bekommen, so dass die Uebergaenge so sind, wie bei wideview mit wenigstens zwei Rechnern. Das duerfte zur Zeit Dein Setup sein. Der Client ruckelt: bitte noch einmal schreiben, was Du darunter verstehst. Ist die Framerate zu niedrig oder ist sie ok und die Sicht ruckelt trotzdem ? Wenn die Framerate in Ordnung ist, kann das daran liegen, dass Du den Client nicht im Schnellverstellmodus (y) betreibst, sondern im Pause-Modus. --> unbedingt y ein- und p ausschalten. Fliegen ohne wideview ? -- undenkbar Happy flying Arry |
Hallo Arry, hallo Chris und viiiiiiiiielen Dank für die Tipps.
Ups- Profil sollte ich wirklich mal überarbeiten. Ändert sich eigentlich ständig, weil ich stets was zu schrauben habe. Mal nachgugggggen, was aktuell drin ist. Erkenntnis: a) Ich bleibe bei wideview! b) Arry : ehm - wie meinen? Wenn ich wideview aktiviere, dann schaltet sich eh immer "P" blinkenderweise ein!?! Ich habe nach deinem Tipp gleich mal versucht, P raus, Y rein - hält bis zum nächsten Bremsen, danach blinkt wieder P. Sollte da etwas nicht stimmen? Die Framerate liegt übrigens normal zw. 50 und 60, bei GA und AA geht es schon mal runter auf 20. Aber ich glaube, hier liegt nicht das Problem. Denn auch unter 50 habe ich keinen flüssigen Bildlauf, man hoppelt so in kurzen Sprüngen dahin. c)Chris: Gefühlsmäßig denke ich auch, dass es an der Netzgeschichte liegt. TCP/IP habe ich prinzipiell auf den "zuständigen" Karten herausgenommen- also nur IPX/SPX installiert. Sie sind direkt miteineander verbunden - ohne Hub. Vielleicht reicht aber auch die Leistung des Clients nicht aus: AMD Athlon XP 2400+ / 523 RAM / Radeon 7000 (vielleicht ist die ´n bissl schwach auf der Brust) Der "Server ist natürlich entschieden höherwertiger bestückt. PS: Ich fliege eigentlich mit 4 Monitoren: 3 x Sicht / 1 x Panel (eine einfache PCI-Matrox für die Paneldarstellung) |
Hallo Thorsten,
ähem noch mal zu Deinen Profil.... Dein Hund steht vor Deiner Frau :-) Gruß Juergen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr. |