WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wo bekommt man in Wien Surround-Systeme von Elta? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=141673)

Moose 26.08.2004 15:02

Zitat:

Original geschrieben von cenus

a.)@Moose:
Ich werde mir sicher später (1-2 Jahren) einmal was ordentliches kaufen, daher suche ich jetzt mal was preiswertes. Du willst aber nicht behaupten, dass man keine Beratung verdient, nur weil man etwas preiswertes sucht?

b.)btw: DD5.1 steht für Dolby Digital? Ist damit das Signal gemeint, dass bei meinem DVD-Player aus der digitialen, coaxialen Chinchbuchse rauskommt?

ad a.: nicht gleich angepinkelt fühlen ;)
Ich habe nur gemeint daß die Beratung in die Richtung Teufel gegangen ist. Da dies aber halt flachfällt muß man auf was anderes ausweichen. Und derzeit gibts genug Boxensets in einer Preisklasse die eben sicher nicht viel anders klingen.

ad b.: jup

cenus 26.08.2004 15:50

@Moose
Ich fühl mich deswegen nicht gleich auf den Schlips getreten. ;)

Das Boxenset muß dann auch einen digitalen Eingang haben und somit eine gewisse Steuerelektronik haben, um das digitale Signal entsprechend zu verarbeiten. Korrekt? Damit fallen alle aktiven Boxensets weg, die nur eine Signalverstärkung haben und die 6 Eingägnge benötigen. Somit brauche ich ein Set, dass auch die Decodierung vornimmt oder? *kenn-mich-nicht-mehr-ganz-aus*

Moose 26.08.2004 17:09

Zitat:

Original geschrieben von cenus

Das Boxenset muß dann auch einen digitalen Eingang haben und somit eine gewisse Steuerelektronik haben, um das digitale Signal entsprechend zu verarbeiten. Korrekt? Damit fallen alle aktiven Boxensets weg, die nur eine Signalverstärkung haben und die 6 Eingägnge benötigen. Somit brauche ich ein Set, dass auch die Decodierung vornimmt oder? *kenn-mich-nicht-mehr-ganz-aus*

Kennst Dich eh aus :D

Carpediem 26.08.2004 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Moose

Aber glaub Carpediem, die Dinger sind wahrscheinlich vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Den DVD Player den grade verkauft hast verscherbelst halt weiter oder verwendest diesen als Zweitplayer irgendwo im Haus. Aus eigener Erfahrung weiß ich daß die Dinger nie lange ungenützt bleiben.

249€ + ~80€ für den DVD Player ... da bist wirklich sehr gut beraten.

danke, das concept e kostet aber nur mehr 149 euro...:D

Moose 26.08.2004 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
danke, das concept e kostet aber nur mehr 149 euro...:D
Dann würd ich es mir echt überlegen, denn dann komst auf 230€ mit einem neuen DVD Player ... günstiger sind die Hofer"angebote" sicher auch nicht.

ruffy_mike 26.08.2004 23:51

Zitat:

Kennst Dich eh aus :D
Genau! Grob gesagt braucht man einen Player, einen Decoder, einen Verstärker und die Boxen.

Player ist eh' klar, der Decoder nimmt das digitale DD-Signal, welches entweder optisch od. koaxial aus dem DVD-Player kommt, und decodiert es. Sprich er teilt das einzelne Signal auf die jeweiligen Einzelkanäle auf (5 bzw. 6 bzw. 7 Kanäle plus einem od. zwei Subwoofer-Kanäle). Diese Kanäle wollen dann noch verstärkt werden und an die einzelnen Boxen geschickt werden.

Du brauchst also entweder einen DVD-Player, der zusätzlich den Decoder eingebaut hat, oder einen DD-Decoder (idR in Form eines Verstärkers). Das Teufel-System hat einen Verstärker eingebaut (lässt sich aber auch umgehen), der Decoder fehlt allerdings.

Diese ganzen Surround-Sets bieten eben meist die Boxen (5.1) + dem entsprechenden DD-Verstärker als Decoder an.

Hat jemand bereits das Teufel-System? Weil wenn es zB im aktiven Modus verschiedene Wiedergabe-Modi hat, zB Stereo-Signal wird auf 5 Boxen wiedergegeben, dann würde ich mir echt überlegen, ob du dir nicht einfach momentan das Teufel-System kaufst, auf Stereo anschließt, und dann zB zu Weihnachten (oder wann auch immer Geld da ist) einen DD-Verstärker nachkaufst.

Moose 27.08.2004 08:46

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike

auf Stereo anschließt, und dann zB zu Weihnachten (oder wann auch immer Geld da ist) einen DD-Verstärker nachkaufst.

Oder eben einen DVD Player, schwimme aber auch auf dieser Welle.

ruffy_mike 27.08.2004 12:01

Zitat:

Oder eben einen DVD Player, schwimme aber auch auf dieser Welle.
Stimmt! Ich glaube trotzdem, ein gscheiter Verstärker/Receiver wäre - auf längere Zeit gesehen - eine vernünftigere Investition! Da kann man dann in 2, 3 Jahren die Boxen auch mal tauschen & den alten Receiver behalten... oder wird es dann schon Dolby Überdigital 20.5 geben? :lol:

Moose 27.08.2004 14:35

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Stimmt! Ich glaube trotzdem, ein gscheiter Verstärker/Receiver wäre - auf längere Zeit gesehen - eine vernünftigere Investition! Da kann man dann in 2, 3 Jahren die Boxen auch mal tauschen & den alten Receiver behalten... oder wird es dann schon Dolby Überdigital 20.5 geben? :lol:
Da er sowieso in ein paar Jahren alles ändern will halte ich das für eine ungünstige Lösung jetzt einen Verstärker zu kaufen.
Bei seinen Preisvorstellungen wird sich dieser dann sicher nicht mit den Erwartungen in ein paar Jahren decken, warte nur wenn er mit dem Heimkinofieber infiziert wird ;).

DD20.5 wirds wohl nicht geben ;), aber in Sachen LAN mit PC, Pro Logic II etc... tut sich derzeit so viel, würde ich wirklich abwarten. Zumal HDMI auch an die Türe klopft ...

Außerdem stellt sich dann wieder die Frage für was das Teufelsystem nehmen wenn dessen Verstärker brach liegt, wieder etwas bezahlt was man nicht braucht.

Ist ja nicht viel anders als beim PC ;).

cenus 27.08.2004 14:56

Tja, also was mich jetzt echt brennend interesssiert, ist,
wo bekommt man in Wien das:

"Elta 8801 CLS - Aktiv 5.1 Surround System mit DTS/AC-3/Pro LogicII-Decoder"

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Wer kann helfen? Ich möchte es endlich sehen und hören, ob es wirklich so mies ist, wie allen tun. :D :D

Mir ist eben nicht zu helfen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.