WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Premiere mit UPC? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=138312)

Neo 06.09.2004 11:16

Kann ich mir nicht vorstellen.

Hätte auch wenig Sinn - ist ja nur eine beschnittene Ausgabe vom regulären ORF 2.

Lukbo 06.09.2004 11:31

Neo,

ORF2 E kann ich über mein d-box2 in NÖ locker empfangen.

Darüber hinaus ist ORF2 E wichtig, auch deshalb weil im täglichen ZiB1 die Österreichische Gebärdensprache eingeblendet wird - was den gehörlosen und schwerhörigen TV-Nutzer in Österreich zugute kommt - jener Personenkreis also, die auf Gebärdensprache angewiesen ist! Dieses neue Service ist europaweit einmalig! ;)

Ach ja, auch Premiere stellt Filme neuerdings mit Untertitel zur Verfügung! :)

ORF2 E steht tatsächlich auch nicht im offiziellen Digital-Programm zur Verfügung. Mhmm...
http://www.upc.at/download/digital_tv_programm.pdf
:mad2:

johan k. 06.09.2004 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Bei Premiere hat das hauptsächlich rechtliche Gründe.

"Premiere geeignete" Receiver müssen z.B. die Funktion Jugendschutz unterstützen und diese Funktion darf nicht durch den Benutzer abschaltbar sein.
Ohne den Jugendschutz dürfte Premiere unter Tags keine FSK16-Filme und zwischen 20h und 23h keine FSK18-Inhalte ausstrahlen.
Das würde bedeuten keine Vollerotik auf Abruf, Beate-Uhse-TV erst ab 23h, die meissten Action- und Horror-Filme erst ab 20h oder sogar erst um 23h, Unter Tags nur "harmloses Zeugs" wie im Free-TV oder - noch ärger - stark geschnitten.
Und das kann eigentlich keiner wollen.

Weiters steht beim Logo-Programm eine gewisse Qualitätssicherung dahinter. Es wird jeder Receiver mit allen Premiere "Funktionen" wie PPV, Multifeed usw. getestet.

Ausserdem müssen natürlich auch die Rechte der Premiere-Zulieferer (Filmstudios, Filmverleiher) gewahrt werden (Kopierschutz).
Deswegen kommt z.B. erst Heuer im Spätherbst ein Premiere geeigneter Festplatten-Receiver (von Humax) auf den Markt.

Ich finde es aber recht witzig, das nach wie vor die Premiere-Hardware-Politik bemängelt wird.
Als nur die d-box zugelassen, wars nicht OK, wenn endlich Dutzende Receiver verschiedenster Hersteller freigegeben werden, ist es auch nicht OK.
Man darf aber erinnern, das BSkyB, der viel zitierte "alles-besser-Pay-TV-Sender" hier noch wesentlich restriktiver als Premiere ist.
Seht euch mal das Receiver-Angebot für Sky an!

Bei UPC will man vermutlich als exklusiver Receiver-Lieferant eine einheitliche Hardware-Plattform zu schaffen.
Ist leichter zu warten, Probleme können im Vorhinein gelöst werden, man brauch nur auf dieses Gerät achten bei der Entwicklung neuer Dienste usw.
Ist doch durchaus verständlich, oder? In einer größeren Firma macht die IT ja mit den Rechnern und der Software auch nichts anderes.

das Argument Jugendschutz ist nur für Deutschland gültig.
In Österreich nicht rechtl. verankert.
Zum Problem mit den receivern gibts nur eines zu sagen,alle die hier maulen sind eine minderheit. denn ein blick zu ebay sagt was sache ist.
man nimmt sich ein abo,verhökert den receiver und kauft sich benutzerfreundliche receiver,die mehr können als die von premiere.
auch CI-Module gibts zuhauf,und insider lächekln sowieso nur über solche argumente.

Neo 06.09.2004 13:48

Zitat:

Original geschrieben von johan k.
das Argument Jugendschutz ist nur für Deutschland gültig.
Premiere ist auch Sender aus Deutschland.
Und nur für Deutschland gültig ist es keineswegs - Stichwort Mediendienste ("Vollerotik").

Zitat:

Zum Problem mit den receivern gibts nur eines zu sagen,alle die hier maulen sind eine minderheit. denn ein blick zu ebay sagt was sache ist.
man nimmt sich ein abo,verhökert den receiver und kauft sich benutzerfreundliche receiver,die mehr können als die von premiere.
auch CI-Module gibts zuhauf,und insider lächekln sowieso nur über solche argumente.

Nur das man dann halt gegen den Premiere-Vertrag verstößt.
Übrigens sind eher die Leute die Minderheit, die Premiere mit nicht zertifizierten Receivern empfangen und zwar deutlich.
Schon mal daran gedacht, das man den Premiere Receiver bei ebay auch verkauft, weil man schon einen hat und den 2. nur wegen einem günstigen Kombi-Abo genommen hat - Stichwort 99 Euro Premiere Austria Aktion.

Ich verstehe durchaus, wenn sich wer z.B. eine Dreambox oder einen anderen Festplattenreceiver zulegt und den "schwarz" betreibt. Hier gab es von Premiere eben bis jetzt nichts.

Aber was bringt dir mit aller Gewalt ein Nicht-Premiere Gerät (vor allem ohne Festplatte), wenn du fürs Alphacrypt über 150 Euro hinblättern musst, von dem Receiver selbst ganz zu schweigen, nur dass du keine 4 Tasten drücken musst? Weitgehendst Sinnfrei würd ich sagen, die Premier-Geräte sind ja nicht schlecht!

Neo 06.09.2004 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Lukbo
Neo,

ORF2 E kann ich über mein d-box2 in NÖ locker empfangen.

Ja, ich auch, aber es war ja gefragt ob er mit UPC empfangbar ist :confused:

Zitat:

Darüber hinaus ist ORF2 E wichtig, auch deshalb weil im täglichen ZiB1 die Österreichische Gebärdensprache eingeblendet wird - was den gehörlosen und schwerhörigen TV-Nutzer in Österreich zugute kommt - jener Personenkreis also, die auf Gebärdensprache angewiesen ist! Dieses neue Service ist europaweit einmalig!
Ist Gebärdensprache nicht auch bei der Zib vom "normalen" ORF2 dabei? :confused:

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Posting nicht ganz! :)

ORF 2 Europe ist nur über Astra empfangbar.
Bei UPC wird die Standardausgabe ausgestrahlt, die aber alle Inhalte von der Europe-Ausgabe enthält und im Gegensatz zu ORF2E rund um die Uhr sendet.
Oder weisst du mehr?

Lukbo 06.09.2004 14:22

Neo,

eben, warum hat Kabelsignal-NÖ den ORF2 E mit im Digital-Paket im Gegensatz zu UPC?!
Egal, werde mich bei UPC Hotline erkundigen und hier die Antwort posten.

Die Gebärdensprach-Einblendung ist nicht im ZiB des analogen ORF Kanal dabei, nur
im digitalen Kanal des ORF! Siehe:
http://kundendienst.orf.at/digital/g...enservice.html
http://kundendienst.orf.at/digital/digitalsatellit.html

So sieht das Bild aus:
http://www.bizeps.or.at/woche/0429.JPG

;)

Neo 06.09.2004 14:25

OK, das lass ich mir einreden.

In dem Fall sollte UPC, zumindest im Digital-Paket, ORF 2 Europe aus Kundenfreundlichkeit anbieten.

johan k. 06.09.2004 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Premiere ist auch Sender aus Deutschland.
Und nur für Deutschland gültig ist es keineswegs - Stichwort Mediendienste ("Vollerotik").

Nur das man dann halt gegen den Premiere-Vertrag verstößt.
Übrigens sind eher die Leute die Minderheit, die Premiere mit nicht zertifizierten Receivern empfangen und zwar deutlich.
Schon mal daran gedacht, das man den Premiere Receiver bei ebay auch verkauft, weil man schon einen hat und den 2. nur wegen einem günstigen Kombi-Abo genommen hat - Stichwort 99 Euro Premiere Austria Aktion.

Ich verstehe durchaus, wenn sich wer z.B. eine Dreambox oder einen anderen Festplattenreceiver zulegt und den "schwarz" betreibt. Hier gab es von Premiere eben bis jetzt nichts.

Aber was bringt dir mit aller Gewalt ein Nicht-Premiere Gerät (vor allem ohne Festplatte), wenn du fürs Alphacrypt über 150 Euro hinblättern musst, von dem Receiver selbst ganz zu schweigen, nur dass du keine 4 Tasten drücken musst? Weitgehendst Sinnfrei würd ich sagen, die Premier-Geräte sind ja nicht schlecht!

nicht zustimm kann.
in österreich ist es anders,auch der jugendschutz könnte abgeschalten werden,aber premiere will keine 2 versionen seiner boxen(orig. auskunft)

ich kann auch receiver umpatchen,das man kein modul benötigt sondern auch die akrte.
und die HD-Receiver von Premiere wirst nicht nutzen können,denn auf Direkt,Film 1+2 ist Macrovision ein,daher wieder unbrauchbar.
Premieregeräte sind nicht schlecht,aber nur mit alternativsoft.

johan k. 06.09.2004 15:33

Zitat:

Neo,

eben, warum hat Kabelsignal-NÖ den ORF2 E mit im Digital-Paket im Gegensatz zu UPC?!

;)

weil der frei ist,im gegensatz zum anderen orf-programm wo du eine karte brauchst und dementsprechenden receiver!

Neo 06.09.2004 16:34

Zitat:

nicht zustimm kann.
in österreich ist es anders,auch der jugendschutz könnte abgeschalten werden,aber premiere will keine 2 versionen seiner boxen(orig. auskunft)

Das stimmt so nicht ganz. Natürlich will man keine 2 Plattformen anbieten aber: für die Telemediendienste braucht man sehr wohl eine Zugangskontrolle - auch in Österreich.

Zitat:

und die HD-Receiver von Premiere wirst nicht nutzen können,denn auf Direkt,Film 1+2 ist Macrovision ein,daher wieder unbrauchbar.
Hast du schon mehr Informationen? Dann raus damit!
Ausser Premiere und Humax weiss wohl nur ein ausgewählter Kreis, was der Premiere-Festplatten-Receiver kann und was nicht.
Genau wegen dieser Kopierschutz-Angelegenheiten wurde der Start solcher Geräte doch so lange nach hinten geschoben.
Ich glaube, der Receiver wird sehr wohl das komplette Premiere-Programm (Ausnahme vielleicht Direkt) aufzeichnen können (alleine wegen Time-Shift) - das weiterverarbeiten ausserhalb der Box, z.B. überspielen auf PC wird dafür dann sicher unterbunden sein.
Aber wie gesagt, wenn du zum exklusiven Kreis gehörst un mehr weisst nur raus damit!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.