![]() |
Zitat:
Der 40Pol-PATA wird uns ohne Steckeränderung noch lange erhalten bleiben, wenn nicht sogar für immer. |
Zitat:
Stellt sich nur die Frage warum nicht gleich Serial-SCSI auf alle Board draufkommt. Wozu dieser Sinnlose umweg über SATA1+SATA2 ??? Am Ende wird doch auf allen Boards Serial-SCSI drauf sein. |
Weil Serial SCSI teuerere Komponenten beinhaltet, die nicht nur aber auch zu größeren Maximallängen der Kabelverbindungen führen. Dies ist bei SAS 10m. Außerdem sind SAS Disken unempfindlich gegen Betriebshitze und Dauerbetrieb. SATA II Festplatten sind für maximal 50 Wochenstunden ausgelegt, d.h. ein Schichtbetrieb über zumindest 4 redundante Server ist für einen Datenbestand notwendig. Bei SAS entfällt dies. SAS wird langfristig SATA überlagern.
Nachtrag: SATA III wird 600 MB/s bieten. |
Zitat:
sata ist schneller und moderner. es gibt das problem mit der maximalen disk-größe nicht mehr. etc. etc. oder in anderen worten: sata ist moderner. |
.
Es geht doch nur um den Chip auf den Mainboard, ja dieses 5$ Teil meine ich. Ist schon klar das Festplatten für den HomeUser weniger schnell sind und weniger Server-Feather bieten können. Ich finds nur total Sinnlos jeweils einen anderen Stecker draufzumachen obwohl die Technologien sich nicht unterscheiden. |
Die IDE Norm (physisch) mit 40poligen Adern hat es sehr lange gemacht. Die Signalbeinflussungen sind so störend, daß es an der Zeit war daran etwas zu ändern.
Besser die Zusammenführung von SATA II und SAS als gar keine neue Norm, sprich SATA III wäre besser, aber die Industrie will natürlich verdienen. |
Zitat:
|
und wieder einmal der streit um des kaisers bart
hatten wir doch schon vor wenigen tagenin diesen thread
na ja er hat sich halt für die ausgereiftere intel platform entschieden azz_23 |
Re: und wieder einmal der streit um des kaisers bart
Zitat:
|
Ausgereift sind beide Plattformen. Ich bin auch ein Anhänger der AMD Plattformen, habe mich jetzt aber doch für eine P4 Plattform entschieden.
Gründe dazu waren u.a. das P4P800 Deluxe, welches genau meine Anforderungen erfüllt. Und die 200Mhz FSB Dual Channel Technologie ist bei Intel schon weiter verbreitet. Die Athlon64 Plattform ist mir noch zu sehr im Wandel gelegen, und doch noch um ein Stück teurer. Ausserdem weis ich nicht ob es wirklich so sinnvoll ist eine 64 Bit CPU zu kaufen, die dann ohnehin immer im 32 Bit Modus arbeitet. Geworden ist es jetzt übrigens ein 3GHz P4 Prescott mit dem P4P800 Deluxe und 2x 512 MB Samsung Original. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr. |