WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   update von antivirDE schleppt sich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124071)

santi 28.02.2004 14:04

Hi Leute,
ich hätte eine Frage zu Antivir.

Derzeit verwende ich die kostenlose Version von AVG.
Wie sieht es eigentlich bei Antivir PE mit der Mailüberwachung aus? Werden da auch alle ein- und ausgehenden Mails überwacht und arbeitet es mit MS Office Outlook 2003 zusammen?

Gruß
santi

Ottwald 29.02.2004 02:32

JUHU!

gefällt mir gut mit dem speed!

Lehnen wir uns zurück und warten auf die nächste Atttttacke:mad2:

Dank den Leuten, die Böswillige in ihre Schranken zurückweisen:hammer:

p.s. hat schon jemand den Artikel im CHIP darüber gelesen:roflmao:

gnagflow 29.02.2004 06:03

Re: JUHU!

Zitat:

Original geschrieben von Ottwald
gefällt mir gut mit dem speed!

Lehnen wir uns zurück und warten auf die nächste Atttttacke:mad2:

Pfau, kann man da nur sagen - is ja irre schnell zur Zeit! Hoffe, es bleibt so.

@ santi:
Beim kostenlosen antivir gibt es meines Wissens keine E-Mail-Überwachung.

santi 29.02.2004 11:30

@ gnagflow
danke!

Karl 29.02.2004 11:52

Lasse meine Mail vom Provider(UTA) überwachen. Und schaue mir sie auch dort an, bevor ich sie herunterlade.

Erspart mir einen teuren (Mail)Virenwächter.

Rundumadumleuchtn 29.02.2004 12:03

servus karl, auch ich mach's so bei aon denn ich möcht entscheiden was ich haben will und was nicht. das gute daran ist ja daß ich im 'vorfeld' am server schon seh was ansteht.
könnt mir sonst gleich den viren-checker und anti-spam nehmen, nur ich will wie gesagt selbst entscheiden und mich nicht unter kuratel begeben.:D

edit: noch was, ich erspar mir das (je nach mailaufkommen) pausenlose gezwitscher, pfeifen, klingeln oder was auch immer, von den mailwächtern.

enjoy2 29.02.2004 16:59

imho, wenn der Virenwächter nicht den Virus kennt, so wird er auch nicht erkannt, wenn das Mail gescannt wird.

Somit, wozu ein Virenscan der Mails, wenn ein Virenwächter aktiv ist?

santi 29.02.2004 18:04

Hi!
Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
Somit, wozu ein Virenscan der Mails, wenn ein Virenwächter aktiv ist?
Ob ein Virenscan für die Mails wirklich sinnvoll kann ich nicht beurteilen. Nachdem ich jetzt im Forum von Antivir etwas gelesen habe interpretiere ich es so das Antivir die Attachements erst überprüft wenn man sie auf Festplatte speichert. Wenn das stimmt würde es doch bedeuten das ein verseuchtes Attachement, das direkt in Outlook geöffnet wird, trotz laufenden Virenscanner Schaden anrichten könnte?

Gruß
santi

enjoy2 29.02.2004 18:10

ein Virenwächter kontrolliert jede Datei, auf die zugegriffen wird, ob nun angehängte Datei bei E-Mail oder Systemdatei auf Festplatte ist egal.

Ob nun Outlook auf die Datei zugreift, oder ein anderes Programm, is imho egal.

SOFERN die Virensignatur des Antivirenprogrammes den Virus kennt, wird der Virenwächter Maßnahmen setzen

Darum denke ich, ist es für Privatuser unnötig, auch die Mailanhänge zu scannen, bei Server in Firma imho nicht, da ja ein Mitarbeiter den Virenwächter deaktiviert haben könnte.

fredl 29.02.2004 18:16

antivir schlägt sehr wohl alarm, sobald man eine mail öffnen will, die eine virensignatur enthät (schon 2x erlebt:o - war nicht ich, sondern meine tochter).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.