![]() |
Servus Botho,
komme erst leider am Abend dazu, daher werde ich sicherheitshalber einmal das Wetter runterladen. Übrigens, soweit ich weiß, ist Hyperthreading eine Technik von Intelchips und nicht von AMD. Aber du findest unter diesen Begriff hier im Forum sehr gute Beiträge. Horst |
Hallo zusammen,
obwohl mein Problem etwas anders ist, wollte ich keinen neuen Beitrag eröffnen. Bislang sah mein System so aus: 1. Graka Radeon 7500 mit 2 Monitore 2. Graka eine PCI SIS 305 mit dem 3.Monitor Mainboard Elitegroup K7S5A mit einem AMD XP1400 PCU Das lief auch wunderbar sowohl mit FS02 als auch mit anderen Programmen. Jetzt habe ich beim Händler meines Vertrauens einen neue CPU (AMD XP2400+) einbauen lassen, gleichzeitig musste das BIOS ein update erfahren weil zu alt für den CPU. Jetzt das Problem: Beim Hochfahren erkennt XP zwar die Karte, aktiviert sie aber nicht. Nachdem ich den Treiber von der CD nochmal installiert habe, war alles klar. Bis ich den PC runterfahren wollte. Ging nicht, der machte keine Anstallten aus zu gehen. Nachdem ich ihn brutal ausgeschaltet habe, wieder hochgefahren. War auch einwandfrei, bis auf die 2. Gaka. Im Hardwaremanager zwar erkannt, aber nicht aktiviert. Auf der Supportseite von Pine gibt es merkwürdiger weise auch keinen Treiber für XP, weder einen neuen noch einen alten. Und die SIS 305 gehört auch nicht zu den verifizierten (schreibt man das so:o ) Karten von MS. Den Link fand ich feundlicherweise oben im Beitrag, Danke Denke fast, das ist das übel, obwohl es hat ja seit Anfang des Jahres geklappt. Erst nach dem Umbau sind ja die schwierigkeiten da. Welche PCI Karten benutzt ihr denn? Für eure Antworten (vieleicht auch lösungen) bedanke ich mich schon mal Gruß |
Hallo Kalle,
hast du auch nicht vergessen, im Bios bei INIT DISPLAY FIRST von AGP auf PCI SLOT zu wechseln? Wenn WinXP die Karte vor deinem CPU Austausch erkannt hat, muss es dies eigentlich auch danach tun. Das Betriebssystem ist ja das gleiche geblieben. Und die Treiber auch. Frage: Was wird denn bei dir in EIGENSCHAFTEN VON ANZEIGE/EINSTELLUNGEN im Fensterchen Anzeige aufgelistet? Beide Karten oder nur die eine? Und was zeigt der Gerätemanger an? Werden dort beide Grafikkarten gelistet? Gruß und ciao, René |
Hi René
Unter Eigenschaften .../Einstellungen wird sie nicht aufgelistet. Weil ja auch nicht aktiviert. Wenn ich sie aktiv ist dann ist sie sammt Monitor vorhanden. Wenn auch der Monitor nur als Standart Moni. Aber das war eigentlich immer so, kann ich auch mit leben. Im Gerätemanager ist sie zwar gelistet, aber als nicht aktiv. Wenn ich dann auf Aktivieren klicke wird der Treiber gesucht, wenn Treiber installiert, dann das Ergebniss das XP nicht mehr runter fährt. Ins BIOS muss dann noch reinschauen, weil ja der Händler das update gemacht hat. Grüße |
Im BIOS habe ich den Eintrag INIT DISPLAY FIRST von AGP auf PCI umgestellt.
Graka wieder eingebaut, danach fährt XP überhaupt nicht mehr hoch. Nachdem ich die PCI Karte ausgebaut habe fährt die Kiste normal hoch. Da gibt es noch einen Eintrag "PCI IDE BusMaster" dieser ist Disabled. Danke für die Hilfe |
Hallo Kalle,
weshalb dein setup funktionierte, als du noch die alte CPU am Werkeln hattest, kann ich mir auch nicht erklären. Noch eine Frage: Welcher Treiber (Treiberanbieter) ist denn überhaupt im Gerätemanager für deine SIS Karte aufgeführt (im Register TREIBER)? Ich befürchte, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Du könntest diesen Treiber natürlich deinstallieren und versuchen, ob XP ev. doch einen Treiber bei sich findet. Da deine Karte nicht auf der XP Liste steht, ist die Chance natürlich gering. Aber wenn du wirklich keinen XP Treiber für deine PCI Karte auftreiben kannst (ev. bei http://www.reactorcritical.com/ - oder anderen Treibersites), stehst du natürlich etwas dumm da. Andererseits ist es einen Versuch wert, da du mit dem jetzigen setup deinen dritten Monitor auch nicht benutzen kannst. Und falls alles nichts hilft, musst du dich um eine XP kompatible PCI Karte bemühen. Drück dir die Daumen! Gruß und ciao, René PS Du kannst natürlich auch noch versuchen, die PCI Karte in einen anderen slot zu stecken (wg. Interrupts). |
Servus Kalle,
Ich vermute es hängt mit der Bios-Version zusammen. Wenn du dich traust, installiere die alte Version und probiere, ob es funktioniert und dann jede nächste Version bis es nicht mehr funktioniert. Schätze halt selbst ab, ob eine alte Version Nachteile bringt, denn dies muss nicht immer sein (hängt von deinem Board ab). Ansonsten leg deine Karte in das Regal „derzeit nicht verwendet“ und leiste dir eine Neue, die eventuell funktionieren könnte. Erspart sehr viele Mühen. Horst |
Ja Danke euch allen für die Tipps.
Ich habe jetzt doch noch einen anderen XP-Treiber für die Karte gefunden, den probier ich nochmal aus. Entweder Hit oder Niete. Ab Sonntag bin ich sowieso für zwei Wochen auf Kreta, dann sehe ich weiter. An ein BIOS "down-date"(?) traue ich mich nicht ran. Werde mir wohl eher eine XP-verifizierte Karte zulegen. Probieren geht über studieren. Nochmals vielen Dank für eure Antworten Viele Grüße |
Nur der Vollständigkeithalber. Vieleicht benutzt ja mal einer die Suchenfunktion.
Habe gerade eine Matrox Millenium II installiert. Eine von MS XP unterstützte Graka. Und siehe da, funzt einwandfrei.:D Grüße an alle |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |