WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Lustige Photos (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=230347)

FranzK 06.06.2010 00:00

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2416378)
Dann sollen sie es auch bekunden und begründen. Ich kann da nichts Schlimmes dran finden.

Wie soll man eine NICHT vorhandene Empfindung begründen? Es ist schon schwer genug, zu begründen, warum man etwas als lustig empfindet, wenn auch machbar. Aber es ist unmöglich zu begründen, warum man etwas nicht als lustig empfindet.

:hallo:

Dillinger 06.06.2010 02:09

dem kann ich aus nicht näher begründeten umständen nicht zustimmen :p :D

Don Manuel 06.06.2010 08:58

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2417713)
...Aber es ist unmöglich zu begründen, warum man etwas nicht als lustig empfindet.

Es ist schwierig zu begründen, dass man eine Tat nicht begangen hat, was z.B. das österreichische Rechtssystem gelegentlich mühsam erscheinen lassen kann, aber warum man etwas nicht lustig findet, dafür habe auch ich hier im Forum schon viele wohl artikulierte Gründen gefunden. Muss unserem lieben Franz wieder mal fundamental widersprechen ;)

garfield36 06.06.2010 11:56

Also ich kann sehr wohl begründen, wenn ich etwas nicht lustig finde.

FranzK 06.06.2010 15:16

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2417736)
Also ich kann sehr wohl begründen, wenn ich etwas nicht lustig finde.

Was kannst du mehr sagen, als "Ich empfinde es als nicht lustig."?

Du kannst das Fehlen einer Empfindung nicht begründen. Nehmen wir den Fall zweier Witze, die den gleichen Sachverhalt mit im Wesentlichen gleicher Pointe unterschiedlich darstellen. Da kann es dennoch passieren, dass man einen lustig findet, während der andere an einem vorbeigeht. Beim Witz, der einem gefällt, kann man schon herausfinden, welche Aspekte zu dieser Empfindung führen. Man kann sogar ableiten, welche anderen Witze mit den gleichen Zutaten ebenfalls als lustig empfunden werden. Das genügt als "Begründung". Warum man einen Witz nicht lustig findet, kann man bestenfalls durch Fehlen jener Aspekte, die man selbst als witzig empfindet erklären, aber das ist Beschreibung und nicht Begründung.

Man muss allerdings strikt darauf achten, dass man dabei das positive nicht gefallen ausklammert. Wenn mich also ein Witz, der irgendwie mein Gefühlsleben verletzt, "nicht gefällt", so ja nicht primär deswegen, weil ich es grundsätzlich nicht witzig finde, sondern weil mich irgendetwas am Inhalt abstößt und mich negativ reagieren lässt. So war mein erster Gedanke bei Dons letztem Bild: "was soll daran witzig sein?". Vielen Leuten wird es aber anders ergehen, denen wird als erstes der blasphemische Inhalt sauer aufstoßen. Fragt sich noch, warum irgendwer das als witzig empfinden kann, es ist bestenfalls eine skurrile Pointe.

Don Manuel 06.06.2010 15:36

Ich bin ja an sich schon ein Freund der Philosphie und Erkenntnistheorie, aber dieser Thread ist glasklar "lustigen Photos" gewidmet, nicht der Diskussion über lustig sein an sich. Dass es dabei Unterschiede im Humor geben wird, ist vorauszusetzen, aber ich will die jeweilige Antwort auch lieber in bildhafter Form illustriert sehen, hier in diesm Thread.

FranzK 06.06.2010 17:39

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2417751)
Ich bin ja an sich schon ein Freund der Philosphie und Erkenntnistheorie, aber dieser Thread ist glasklar "lustigen Photos" gewidmet, nicht der Diskussion über lustig sein an sich. ...

Dir ist aber schon klar, dass du diese Diskussion ausgelöst hast?

;)

Don Manuel 06.06.2010 18:02

Insoweit als alles von mir Gesagte von Dir zerpflückt zu werden droht, ja :D

Wildfoot 06.06.2010 18:11

Zitat:

Man muss allerdings strikt darauf achten, dass man dabei das positive nicht gefallen ausklammert. Wenn mich also ein Witz, der irgendwie mein Gefühlsleben verletzt, "nicht gefällt", so ja nicht primär deswegen, weil ich es grundsätzlich nicht witzig finde, sondern weil mich irgendetwas am Inhalt abstößt und mich negativ reagieren lässt. So war mein erster Gedanke bei Dons letztem Bild: "was soll daran witzig sein?". Vielen Leuten wird es aber anders ergehen, denen wird als erstes der blasphemische Inhalt sauer aufstoßen. Fragt sich noch, warum irgendwer das als witzig empfinden kann, es ist bestenfalls eine skurrile Pointe.
Ich glaube, damit kommt man der Sache näher. Es ist ja nicht so, dass bei diesem Bild eben keine Emotionen losgetreten wurden, sondern eben das abstossende Gefühl vom vielleicht verletzenden Inhalt des Bildes. Somit empfindet man Abneigung gegenüber diesem Bild, was ja dann auch wieder ein Gefühl ist. :-)

Aber das geht jetzt schon sehr in Richtung des Debattierclubs.

Zitat:

Dir ist aber schon klar, dass du diese Diskussion ausgelöst hast?
@FranzK

Hier nun mal full Akn :ja:

Gruss Wildfoot

FranzK 06.06.2010 18:16

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2417767)
Insoweit als alles von mir Gesagte von Dir zerpflückt zu werden droht, ja :D

Entschuldige, aber du hast das Forum aufgefordert, begründete Meinungen abzugeben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.