WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   autofans hier? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231524)

The_Lord_of_Midnight 15.01.2009 05:58

Mögliche Gründe die mir einfallen:
Schaffung einer "künstlichen Nachfrage", da der Vectra nicht mehr bestellbar ist.
Werbung kommt an
Design gefällt
Neues Modell verkauft sich meist gut

Erfahrung im Sinne von Probefahren kanns nicht sein, denn die Autos sind offiziell erst diesen Samstag beim Händler ?

Ist sicher eine gute Masche von der sich viele Leute beeinflussen lassen.
Sobald man eine künstliche Verknappung schafft, werden viele Leute unüberlegt und kaufen ohne Rücksicht auf Verluste, denn "der andere könnte mir ja meins wegschnappen".
Man kennt die Methode von Hofer und Konsorten.

The_Lord_of_Midnight 15.01.2009 06:18

Die Crashtests vom Insignia sind übrigens nicht schlecht.
http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?id=37675
Nur in dieser Preisklasse und bei einem völlig neuen Auto finde ich es enttäuschend daß er in der Fußgänger-Sicherheit sehr schlecht abgeschnitten hat.
Das könnten selbst Autos die nur die Hälfte kosten, und die es schon länger gibt, besser.

DukeNukem 15.01.2009 11:45

Wen interessieren schon die Fußgänger wenn ich im Auto sitz :p
Ne, man müsste sich das mal genauer ansehen was das denn jetzt wirklich bedeutet...
Aber immerhin, eines von 5 Modellen die das 5 Sterne Maximum im Crash Test erreicht haben.
@Vorwegorderungen: Ich würd mir nie ein Auto kaufen in dem ich nicht selbst mal gesessen bin um es probezufahren - so hab ichs auch mit meinem Mountainbike gehalten und das ist doch ne Stange billiger als n durchschnittliches Auto - aber jeder wie er mag...

barns 15.01.2009 12:25

Ich hab heute so ca. gegen 10:00 schon einen Insignia in freier Wildbahn gesehen. War dann wahrscheinlich inoffiziell in geheimer Mission unterwegs :D

Gefallen würde er mir schon, aber da mein Vectra gerade mal 60tkm am Tacho hat und der Insignia sein Nachfolger ist, wär das aufgrund des Wertverlustes echt Schade um mein Vehikel.

The_Lord_of_Midnight 15.01.2009 23:06

Zitat:

Zitat von DukeNukem (Beitrag 2339636)
Wen interessieren schon die Fußgänger wenn ich im Auto sitz :p

Nicht ganz, wenn der Fussgänger dann tot ist.
Weil dann hast ein "kleines" Problem.

Zitat:

Zitat von DukeNukem (Beitrag 2339636)
Aber immerhin, eines von 5 Modellen die das 5 Sterne Maximum im Crash Test erreicht haben.

Das ist zweifellos sehr positiv.
Und es ist sehr erfreulich, daß Sicherheit einen so hohen Stellenwert hat.
Was mich sehr stören würde ist, daß ein Insignia ab 25.000 Euro einen schlechteren Crashtest abgeliefert hat als ein Golf.
Sie liegen sehr nahe beeinander, aber er hat doch einen Punkt weniger.
Und immerhin kostet der Insignia grob 50% mehr als ein Golf.
Korrekterweise müsste das größere Auto ein höheres Sicherheitsniveau haben, weil ja aufgrund des wesentlich höheren Preises viel mehr Geld für Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung steht.

barns 20.01.2009 21:00

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2339767)
Nicht ganz, wenn der Fussgänger dann tot ist.
Weil dann hast ein "kleines" Problem.

Das ist zweifellos sehr positiv.
Und es ist sehr erfreulich, daß Sicherheit einen so hohen Stellenwert hat.
Was mich sehr stören würde ist, daß ein Insignia ab 25.000 Euro einen schlechteren Crashtest abgeliefert hat als ein Golf.
Sie liegen sehr nahe beeinander, aber er hat doch einen Punkt weniger.
Und immerhin kostet der Insignia grob 50% mehr als ein Golf.
Korrekterweise müsste das größere Auto ein höheres Sicherheitsniveau haben, weil ja aufgrund des wesentlich höheren Preises viel mehr Geld für Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung steht.

Korrekterweise sollte man den Insignia wohl eher mit einem Passat vergleichen als mit einem Golf. Nicht nur in Punkto Sicherheit.

The_Lord_of_Midnight 21.01.2009 11:07

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2340803)
Korrekterweise sollte man den Insignia wohl eher mit einem Passat vergleichen als mit einem Golf. Nicht nur in Punkto Sicherheit.

Richtig, genau das ist das Problem.
Der Insignia kann nichtmal mit einem Golf mithalten und ist 50% teurer.

barns 21.01.2009 13:38

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2340911)
Richtig, genau das ist das Problem.
Der Insignia kann nichtmal mit einem Golf mithalten und ist 50% teurer.

Soll diese unqualifizierte Meldung einfach nur provozieren, damit der Thread nicht einschläft, oder köntest du das konkretisieren?

J@ck 21.01.2009 15:24

[Warnung]
:o Wenn das hier ausartet (mal wieder wegen einer VW>ALL Diskussion), wird der Thread geschlossen! :o
[/Warnung]

barns 21.01.2009 22:11

Zur Kenntnis genommen.

Traut sich jetzt etwa keiner mehr hier posten?

(LoM ?)

P.S.: Wenn hier http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232996&page=3 über Koks, Sex mit großen Gliedern usw. geschrieben wird, dann werden wir eine Diskussion über Automarken wohl auch aushalten, oder ist das jetzt unsittlich??? :confused:

rev.pragon 21.01.2009 22:31

na aber schau da mal an wer damit angefangen hat dann dürftest dich aber nicht mehr wundern.

JetStreamer 21.01.2009 22:43

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2341075)
P.S.: Wenn hier http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232996&page=3 über Koks, Sex mit großen Gliedern usw. geschrieben wird, dann werden wir eine Diskussion über Automarken wohl auch aushalten, oder ist das jetzt unsittlich??? :confused:

Hier gehts aber auch nicht um Unsittlichkeiten, sondern um eine vorprogrammierte Diskussion über mehrere Seiten. Ich nenne das lie lom'sche Regel :D

The_Lord_of_Midnight 21.01.2009 23:16

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2340935)
Soll diese unqualifizierte Meldung einfach nur provozieren, damit der Thread nicht einschläft, oder köntest du das konkretisieren?

Wieso unqualifiziert ?
Ich beziehe mich auf die Crash-Test-Ergebnisse vom Öamtc.
Und ja, ich finde es ist ein Armutszeugnis wenn ein Auto das völlig neu ist und noch dazu 50% teurer kein höheres Sicherheitsniveau hat.
Ganz besonders finde ich es bei diesem Preisniveau inakzeptabel, wenn man den Fussgänger-Schutz völlig vernachlässigt.
Das hat der Öamtc auch bereits oft genug kritistiert, und da bin ich mit denen einer Meinung.

The_Lord_of_Midnight 21.01.2009 23:17

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2340957)
[Warnung]
:o Wenn das hier ausartet (mal wieder wegen einer VW>ALL Diskussion), wird der Thread geschlossen! :o
[/Warnung]

Ja, ich bin dafür den zu schließen.
Lauft sowieso wieder auf dasselbe hinaus.

FendiMan 22.01.2009 08:34

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2341108)
Wieso unqualifiziert ?
Und ja, ich finde es ist ein Armutszeugnis wenn ein Auto das völlig neu ist und noch dazu 50% teurer kein höheres Sicherheitsniveau hat.

Was soll noch besser sein als 5 Sterne?
Drüber gibt es nichts.
Golf VI
Insignia
Beim Fußgängerschutz hätte Opel sicher mehr tun können, aber da haben die meisten Marken noch Probleme.

barns 22.01.2009 13:50

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2341108)
Wieso unqualifiziert ?
Ich beziehe mich auf die Crash-Test-Ergebnisse vom Öamtc.
Ganz besonders finde ich es bei diesem Preisniveau inakzeptabel, wenn man den Fussgänger-Schutz völlig vernachlässigt.
Das hat der Öamtc auch bereits oft genug kritistiert, und da bin ich mit denen einer Meinung.

Ein Fiat Punto z.B. hat auch eine bessere Wertung in der Fußgängersicherheit als der Insignia.

Warum bitte sollte die Sicherheit direkt proportional zum Kaufpreis sein?
Angeblich gibt es noch einige andere Faktoren die diesen beeinflussen.

Aber du hast micht überzeugt. Wie konnte Opel nur so einen unsicheren Schrotthaufen auf den Markt bringen. Zurück in die Fabrik damit, aber sofort. :lol::lol::lol:

The_Lord_of_Midnight 23.01.2009 08:44

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2341158)
Was soll noch besser sein als 5 Sterne?
Drüber gibt es nichts.
Golf VI
Insignia
Beim Fußgängerschutz hätte Opel sicher mehr tun können, aber da haben die meisten Marken noch Probleme.

Ich habe auch nicht geschrieben, daß nur Opel damit Probleme hat.
Und ja, natürlich gibts mehr als 5 Sterne.
Denn innerhalb der Bandbreite gibt es doch einige Unterschiede.
Die Beurteilung wird übrigens jetzt verschärft, damit die 5 Sterne wirklich nur noch sichere Autos bekommen.
Damit ist der Insignia sicher draussen.
Eine Schande für ein völlig neues Auto in dieser Preisklasse.

The_Lord_of_Midnight 23.01.2009 08:47

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2341224)
Ein Fiat Punto z.B. hat auch eine bessere Wertung in der Fußgängersicherheit als der Insignia.

Ja, und das ist völlig inakzeptabel.

Zitat:

Warum bitte sollte die Sicherheit direkt proportional zum Kaufpreis sein?
Angeblich gibt es noch einige andere Faktoren die diesen beeinflussen.

Hallo ?
Weil bei höherem Preis vielleicht auch mehr Geld für Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung stehen sollten ?

Zitat:

Aber du hast micht überzeugt. Wie konnte Opel nur so einen unsicheren Schrotthaufen auf den Markt bringen. Zurück in die Fabrik damit, aber sofort. :lol::lol::lol:

Darum gehts doch nicht.
Es wird immer Leute geben die das minderwertigere Produkt kaufen, weils "billiger" ist.
Nur ist das Problem in diesem Fall, daß Leute sowas in Kauf nehmen, obwohls sicherheitsmäßig bessere und billigere Autos gibt.
Die haben eben andere Prioritäten.
Ich würds nicht tun, und die Gründe habe ich genannt.

FendiMan 23.01.2009 16:07

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2341414)
Und ja, natürlich gibts mehr als 5 Sterne.

Aha.
Also gibt es Fahrzeuge, die 6 Sterne bekommen haben? :rolleyes:

5 Sterne sind das Maximum.
Zitat:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Und bei der Punkteanzahl beim Insassenschutz hat auch der Golf nicht alle Punkte erreicht (36 von 37), zB aber schon der neue Renault Megane.

Heuer hat sich was geändert bei der Bewertung, zB bekommt kein Fahrzeug 5 Sterne, das nicht ESP serienmäßig hat.

barns 23.01.2009 19:40

@LoM

...es geht scheinbar einzig und allein darum, dass du nur ja keinen Millimeter von deiner Position abweichst. Das war's von mir. Jedes weitere Posting unterbleibt wegen Sinnlosigkeit.

Opel=Mist
VW=Referenzmarke

:idee:

sillybilly 23.01.2009 20:15

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2341565)
@LoM

...es geht scheinbar einzig und allein darum, dass du nur ja keinen Millimeter von deiner Position abweichst.

Das hatten wir aber schon einige Male.
Schön langsam wirds fad :mad:.

Jeder weis wie LOM ist, aber jeder macht sich den Spass und fordert ihn immer wieder raus.
Last ihn doch so wie er ist, jeder hat so seine Eigenheiten.:)

pclaiin 23.01.2009 21:27

ihr seids ja wirklich arg drauf da :D
aber es macht spaß da eure beiträge zu verfolgen und wie ihr euch gegenseitig fertig machts:lol:
aber da dann gleich zu sagen das opel mist ist.....tzzzzz....
da bin ich dann auch nicht einverstanden aber gut, was solls....
wir werdns sehn was das jahr bringt und wieviele autofirmen es dann am ende wirklich noch gibt - wieviele aufgekauft werden, konkurs gehen, etc. etc.
und bis dahin kann ja jeder seine lieblinge haben und die auch vertreten , alles voll okay,
ALSO WEITER GEHTS IN DIE NÄCHSTE RUNDE; IHR ZWEI:p!!!!
na spaß;)
ciiaaaoo und schönes weekend!

The_Lord_of_Midnight 24.01.2009 10:50

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2341521)
Aha.
Also gibt es Fahrzeuge, die 6 Sterne bekommen haben? :rolleyes:

5 Sterne sind das Maximum.

Und bei der Punkteanzahl beim Insassenschutz hat auch der Golf nicht alle Punkte erreicht (36 von 37), zB aber schon der neue Renault Megane.

Heuer hat sich was geändert bei der Bewertung, zB bekommt kein Fahrzeug 5 Sterne, das nicht ESP serienmäßig hat.

Wie du selbst richtig bemerkt hast, sind die Sterne die Bewertung für die Leute die sich nicht für Details interessieren.
Aber es gibt sehr wohl wichtige Unterschiede innerhalb von "5 Sternen".
Und nochmals, das alte Bild von "5 Sternen" gibt es bald nicht mehr.
Die Beurteilungen werden in Kürze kritischer werden und solche Ausreisser wie das Ignorieren von Fussgängerschutz nicht mehr tolerieren.

Natürlich kannst du dann immer noch sagen, dir ist am liebsten wenn die Fussgänger im Fall des Falles tot sind und dir trotzdem den Insignia kaufen.
Auch wenn er dann keine "5 Sterne" mehr hat.

The_Lord_of_Midnight 24.01.2009 10:52

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2341565)
@LoM

...es geht scheinbar einzig und allein darum, dass du nur ja keinen Millimeter von deiner Position abweichst. Das war's von mir. Jedes weitere Posting unterbleibt wegen Sinnlosigkeit.

Opel=Mist
VW=Referenzmarke

Du hast noch viel zu lernen im Leben, Herr Barns.
Es geht nicht darum, ob jemand von "seiner Position abweicht".
Jeder Mensch kann seine Meinung haben.
Und erwachsene Menschen halten das aus, dazu muss man auch kein böses Wort verlieren.

Leute wie du sind es, die jemand "in die Goschn" haun, nur weil er nicht genau das tut und glaubt, was sie selbst glauben.
Wie war das mit den Kreuzzügen ?
:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 24.01.2009 10:58

Zitat:

Zitat von pclaiin (Beitrag 2341582)
aber da dann gleich zu sagen das opel mist ist.....tzzzzz....

Das ist genau das Problem.
Ich habe nirgends geschrieben, daß Opel ein Mist ist.
Ich hatte sogar selbst mal einen Opel.

Leider gibts Leute die sind in ihrer geisten Entwicklung nicht wirklich weitergekommen.
So auf die Art:
Aha, der hat das gesagt.
Deswegen muss er so sein.
Deswegen muss er das denken.
Deswegen ist das ganz arg.
Der muss ja dumm sein.
Das kann doch nicht sein, daß der selbständig denkt und eine eigene Meinung hat, wenn er nicht auch vor Ehrfurcht erstarrt, so wie ich es tue.
etc. etc.

So lauft das ganze in einem Hirn ab, wenn ein Mensch nur geradlinig denken kann.
Wenn Leute es nicht gerlernt haben, unterschiedliche Meinungen auszuhalten.
Manchmal frage ich mich wirklich, wie es unsere Vorfahren überhaupt geschafft haben eine Demokratie zu errichten.
Ich frage mich echt, wie lange es noch dauert, bis wir wieder Krieg führen, wenn man jemand anders schon an die Gurgel will, nur weil er nicht mit einstimmt ins allegemeine Gejohle vom "besten Auto des Jahres".

Ich zeige einfach nur einen Skandal auf, und das ist der noch immer von vielen Herstellern völlig ignorierte Fussgängerschutz.
Das schreibt der Öamtc schon seit Jahren.
Aber das sind ja auch alles Dummköpfe.

Und ja, ich finde nichts dabei mit dem Öamtc einer Meinung zu sein.
Ich muss nicht immer das Gegenteil vom "Mainstream" sagen, nur damit ich "wichtig" bin.

JetStreamer 24.01.2009 11:10

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2341650)
Leute wie du sind es, die jemand "in die Goschn" haun, nur weil er nicht genau das tut und glaubt, was sie selbst glauben.

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2341652)
Leider gibts Leute die sind in ihrer geisten Entwicklung nicht wirklich weitergekommen.
So auf die Art:
Aha, der hat das gesagt.
Deswegen muss er so sein.
Deswegen muss er das denken.
Deswegen ist das ganz arg.
Der muss ja dumm sein.
Das kann doch nicht sein, daß der selbständig denkt und eine eigene Meinung hat, wenn er nicht auch vor Ehrfurcht erstarrt, so wie ich es tue.
etc. etc.

Nur mal so zusammengefasst ;)

The_Lord_of_Midnight 24.01.2009 11:19

Man nennt das auch "magisches Denken".
Es ist die Art zu denken, wie es Kinder machen.

barns 24.01.2009 11:57

Zitat:

Du hast noch viel zu lernen im Leben, Herr Barns. (1)
Es geht nicht darum, ob jemand von "seiner Position abweicht".
Jeder Mensch kann seine Meinung haben.
Und erwachsene Menschen halten das aus, dazu muss man auch kein böses Wort verlieren. (2)

Leute wie du sind es, die jemand "in die Goschn" haun (3), nur weil er nicht genau das tut und glaubt, was sie selbst glauben.

1. Mhh, wahrscheinlich von dir.

2. Habe ich nicht.

3. Jetzt wird's einfach nur noch peinlich. Für die Aussage solltest dich in ein Winkerl stellen und dich schämen. Aber wir sind ja so erwachsen, nicht? An deiner Stelle würd ich mich mit Empfehlungen und Lebensweisheiten zurückhalten, bei der Aussage.

Zitat:

Ich frage mich echt, wie lange es noch dauert, bis wir wieder Krieg führen, wenn man jemand anders schon an die Gurgel will, nur weil er nicht mit einstimmt ins allegemeine Gejohle vom "besten Auto des Jahres".

Wer will hier wem an die Gurgel? Schlecht geschlafen? Unentspannt? Oder hab' ich einfach was überlesen?

Wußte gar nicht, dass man sich bei so einem Thema so reinsteigern kann. Vom Fußgängerschutz über Kriege bis zu den Kreuzzügen. Irre.
Beruhig dich mal ein bisschen. :bier:

P.S.: Tschuldigung jetzt hab ich doch noch mal gepostet. (noch dazu OT ;))

JetStreamer 24.01.2009 12:20

@lom

Ich bezweifle, dass du verstanden hast, was ich mit meinem Posting gemeint habe. Es ist aber sowieso egal...

J@ck 24.01.2009 12:23

... und aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.