![]() |
also wirkliche idee hab ich dazu keine, aber 2 (sich manchmal wiederholende) erlebnisse mit anderem dickblech in zusammenhang mit AS6 (bei abrupten wetteränderungen im short final)und bei "hochsensiblen) TCAS wenn AI Traffic urplötzlich auftaucht und die maschine automatisch ein ausweichmanöver startet.
was den VNAV angeht, den verwende ich generell nur bis FL 120, dann mit managed speed, beziehungsweise setze ich zusätzliche constraints (speed constraints) in ~ 10nm entfernung vor FL100, ebenfalls geb ich eine speedrestriction schon ab FL150 (~ meist um die 260kts)vor im DESC profil vor. so ist es für die passagiere am allerangenehmsten :lol: :lol: und ichhab weniger stress!:engel: Michael |
Hi,
Funktioniert die Multicrew Funktion auch beim online fliegen. Also wenn einer ( oder beide) verbunden ist (sind), das beide Piloten auch die anderen Flugzeuge (MTL) sehen können? |
Zitat:
Zitat:
|
Nochmal zu meinem obigen Beitrag mit den verschwommenen Texturen:
Habe die Maschine komplett deinstalliert und die verbliebenen MADDOG2006 Dateien einschließlich der maddog2006.ini von Hand gelöscht. Danach von simmarket die exe.Datei erneut heruntergeladen und diese dann neu installiert. Und danach wieder das gleiche Problem: Die Standard Cessna geladen, alles abgestellt und dann die Maddog geladen. Zunächst alle Umgebungstexturen klar und deutlich, und nach ca. 1 bis 2 Minuten waren sie schlagartig wieder total verwaschen. Würde das ganze ja mal im Maddog-Forum posten, aber mein Englisch ist nicht gut genug, um es dort verständlich rüber zubringen. Vielleicht könnte das jemand von Euch tun? Gruss |
Hmm, gerade nochmal EDDG - EDDN geflogen, die MD82 hat den VNAV Path perfekt abgeflogen. Dieser Punkt gibt mir echt Rätsel auf....
|
Holger, fügst Du Winddaten ins FMC ein? Temp? usw.?
|
Normal ja, aber nicht bei jedem Testflug bis in jedes Detail. Bei "richtigen" Flügen hingegen fülle ich sogar die Forcast-Page komplett aus.
|
War gerade auch für einen Hopp von EDDG nach EDDS. Lief gar nicht so schlecht mit den Constraints. Hab einen Rückenwind von 80 Knoten unterstellt, den ich allerdings nicht hatte. War dann ein sehr langsamer, aber dafür vergleichsweise akkurater Sinkflug. Morgen nochmal testen.
Jens |
Zitat:
Spricht ja gar nix gegen solche Tests, solange man nicht mit "Airbus-Augen" da rangeht, es hört sich manchmal ein wenig so an. Da kann der Maddog-AP nicht mithalten ;). Oder mit anderen Worten, nicht im FS einen perfekteren AP erwarten als im realen Flugzeug :-). Man kann dem AP ja helfen, das zu erreichen, was man will. Z.B. mit etwas Speedbrake-Einsatz. Oder im IAS HOLD Modus/CLAMP mit etwas Schub. Und eins ist noch wichtig : Gleichzeitig sinken und abbremsen kann die Maddog unter den Airlinern mit am schwersten, das sollte man bei der Vorgabe von Constraints auch einkalkulieren. Gruss Michael |
Michael,
Du hast vollkommen Recht, das Problem ist nur, dass ich ja in meinem Tutorial den Lesern, die unter Umständen nicht ganz so routiniert sind, eine nachvollziehbare Lösung an die Hand gebe, die auch noch möglichst universell einsetzbar ist. Und gerade beim Maddog muss man manchmal nur die Speedbrake einsetzen, mal erst die Slats, dann Flaps 15 + Fahrwerk ohne Slats. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, das ganze möglichst elegant und doch real zu bewerkstelligen. Um mich geht es erst in zweiter Linie. Ich kam bislang in allen Anflügen wunderbar zurecht. Nur will ich auch darüber schreiben, muss ich immer einen Schritt zurück denken und vereinfachen, sonst wird dat nix :D Gute Nacht allerseits Jens |
Für mich liegt eben da das Problem, dass es manchamal perfekt klappt und machmal eben nicht, obwohl ich mmer nach den selben Prozeduren vorgehe.....
|
Darf ich mal fragen woher ihr die ganzen forecast herhabt?
Ich plane immer meine online routen über den vacc-sag planer. Und in active sky kann ich nur die .pln laden. Wie macht ihr das? |
Hallo Markus,
z.B. hier: http://www.wetterklima.de/flug/flugwetter.htm Du kannst doch aber auch in AS6 deine Destination eingeben und es werden dir die Wetterverhätnisse auf den unterschiedlichen FL´s angezeigt. Das kannst Du ja dann als Referenz für den Anflugkorridor nehmen. |
Zitat:
yup, schon verstanden :-). Toll, dass Du so ein Tutorial machst. Das originale Manual ist zwar nicht schlecht, aber die Autopilotmodi sind doch etwas arg kurz beschrieben. Gruss Michael |
Zitat:
Was mir fehlt, sind - wie in anderen AOMs - explizite Anleitungen, wie laterale- und vertikale Modi zu bedienen sind. Ich denke, die lateralen sind hier recht intuitiv, gibt es im Streckenflug ja bloß LNAV und HDG. LNAV kann man dabei schön mit DIRECT TO, HOLD und OFFSET ergänzen. Doch bei den vertikalen-Modi, die ja von der Natur der Sache mit dem Speed verbunden sind, wird es komplizierter. Und genau da fehlen mir im Moment noch die Infos. Aber Ende der Woche sollte hier bei mir noch ein AOM eintrudeln. Mal sehen, vielleicht enthält es ja die gewünschten Inhalte. Solange teste ich erstmal den neuen Wilco-Patch... Jens |
Jens,
der Stellan Hilmerby hat einige Infos auf seiner Seite, vielleicht helfen dir die weiter ? http://www.hilmerby.com/md80/md_fgcp.html http://www.hilmerby.com/md80/md_climb.html http://www.hilmerby.com/md80/md_descend.html Gruss Michael |
Weiss denn einer von euch, wie man korrekt einen GA mit der MD82 fliegt?
Nach dem was ich den Manuals entnehmen konnte, soll ich die Kiste ja mit A/T on landen. Weiter stelle ich im Final auf an der TRP auf GA. Soweit so gut. Wie setzt ich denn jetzt im Falle eines Durchstartens die GA Speed (automatisch oder A/T kurz off und dann wieder on?) und auf welche Klappenstufe fahr ich initial? |
Erster Patch verfügbar: http://www.flythemaddog.com/download...2006_PATCH.exe
Behebt Probleme beim erfassen und halten des Localizer unterhalb 1500 ft und das Problem das bei manchen Anwendern die Bremsen nach der Landung kaum reagiert haben. Ich hatte bis jetzt allerdings keins der Probleme. |
Zitat:
das probier ich doch gleich mal aus, wenn ich auch nicht ganz so große Probleme beim Autolandmodus hatte, vom Hocker gerissen hat er mich auch nicht gerade.. Gruss Andy |
Kann mir jemand von euch sagen, ob es eine boxed version geben wird?
MfG Ben |
Hallo Ben,
ich habe mal im Maddogforum eine entsprechende Frage reingestellt. Die Frage stellt sich mir auch. Bisher benutze ich die boxed-version des Maddog 2004 und war eigentlich sehr zufrieden mit der ganzen Handhabe. Keine spezielle Aktivierung. Keine Bindung an bestimmte Hardware etc. Bei einem Preis von € 45,- habe ich eigentlich ganz gerne eine richtige Schachtel in der Hand. |
Zitat:
Dieser patch ist auch nur mal ein "quickfix" für das bei manchen aufgetretene Problem welches dazu führte dass sich der Flieger bei 1500 AGL plötzlich vom loc wegdrehte und ihn dann nicht mehr einfangen konnte. |
Hallo,
ich habe gerade Antwort vom Maddog-Team bekommen. Geplant ist bis Ende April eine Boxed-Version herauszubringen. Bis dahin werde ich mein Maddogwissen mit dem 2004er auffrischen und dann... :-) |
Danke Thomas!
|
Ich sehe gerade beim Schreiben: Die Banausen haben den TO/FROM-Pointer am ND weggelassen (wenn man auf ROSE stellt). Das heißt man weiß gar nicht, ob man auf ein VOR zu- oder von einem wegfliegt. Oder fehlt das Ding nur bei mir? Er müsste sich direkt bei dem Flugzeugsymbol befinden, also auch dort, wo sich die VOR/LOC-Kurs-Ablage befindet.
Aber ist Euch wahrscheinlich sowieso egal :D Tschö! |
Zitat:
Gruss Andy |
Zitat:
Ohhh, moment, die muss ich in Schutz nehmen. Immer wenn ich CPT bin, geht alle paar Minuten die Tür auf und sie fragen nach einem Heißgetränk :lol: Echt jetzt, man mus nur die PA-Nummer am Boden (angefangen mit den EMER EXIT LTS) beginnen. Jens |
Zitat:
Viele Grüße von |
Och ich hab die eigentlich ganz gerne dabei. Nur gut, dass da kein Chef-Purser reinschaut, da würde ich mir Dein Argument nochmal überlegen :D
Jens |
Zitat:
http://img258.imageshack.us/img258/4609/temdatij7.jpg Sind schon irgendwie niedlich in ihren Kostümchen.. Gruss Andy |
So jetzt habe ich auch zugeschlagen und ich muss sagen ich bin begeistert.
Das einzige womit ich noch nicht so ganz klar komme ist der to/ga modus, wenn ich manuell fullthrust gebe gehen mir jedesmal die Engines aus. Gibt es eine Möglichkeit diese Sicherung zu umgehen? Also das ich full geben kann ohne das mir jedes mal die Engines ausgehen? hoffe da kann mir jemand helfen Wie gesagt das das einzigste womit ich im mom ein wenig auf Kriegsfuss stehe, aber ansonsten kann ich es kaum erwarten das ich was mehr zeit habe um nen richtigen flug zu machen und nicht nur 20 platzrunden. mfg markus |
Ich hab sie noch kein mal in die Luft gebracht weil mir jedesmal beim starten der Triebwerke die Kiste wegbrennt. Der Egt Wert geht immer weit in dne roten Bereich, ohne das ich was gemacht habe. Ich starte einfach nur ganz normal nach Anleitung die Engines.
|
Zitat:
Normalerweise macht man das folgendermaßen: * Ctrl-Shift+G (toga mode), daraufhin erscheint TK OFF im FMA. * Am thrust rating panel T/O oder Flex T/O wählen * Throttle manuell langsam bis ca. 1.40 EPR bringen, engines stabilisieren lassen. * autothrottle aktivieren und den EPR LIM Modus aktivieren. Damit wird T/O EPR gesetzt. Klar gehts auch mit manual throttle, aber man sollte das angezeigte EPR Limit eben nicht überschreiten. |
Problem mit ND
Hallo,
hab mir gestern auch den Maddog gekauft. Ich habe nur leider ein Problem mit dem ND. Ich kann zwar die Helligkeit regeln, aber es werden keine Daten angezeigt. Sobald ich das PFD aufdrehe geht das ND aus und das PFD geht in den Modus, in dem PFD und ND kombiniert dargestellt werden. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Grüße Helmut |
Zitat:
"The ND have a problem don't indicates FROM when passing over VOR station only the Course deviation bar (CDI) moves normal but the indicator stay in the TO position and don't change to FROM. Sorry, it is a known bug. If there will be a patch for the 1.51 will be fixed, in any case will be fixed in the Maddog 2006." Gepostet wurde dies im November 2006. Das Problem ist also bekannt, wurde aber von den Machern der Maddog 2006 anscheinend vergessen. Jens, vielleicht solltest Du das nochmal im Maddog-Forum posten. Manchmal wird halt jeder betriebsblind und übersieht einfach ganz banale Sachen... Gruss |
Hi,
danke für deine Erklärung, wie gesagt es passiert mir auch nur wenn ich manuell Fullthrottle gebe, wenn ich mit a/th starte passiert nix. Ist wahrscheinlich nur ein bisschen Feinabstimmung gefragt dann sollte es auch bald mit einem manuellen T/O klappen. Wie wird das denn in der echten Maschine gehandthabt. Starten die manuell oder mit eingeschalteten A/th ? Wär mal interessant zu wissen. Grüße aus dem verschneiten Köln Markus |
Re: Problem mit ND
Zitat:
was gmeinst Du genau mit Daten? Deinen Flug? VOR-Ablage? Vielleicht hast Du auch ein Bild, dann fällt es leichter darauf zu antworten. Ansonsten versuche ich es mal ganz grundsätzlich: Hast Du im FMC eine Route eingegeben, zumindest die grundlegenden Leistungs- und Gewichtdaten eingegeben? Hast Du am FGCP (dem linken Teil des Glareshields) unter VHF NAV eine VOR-Frequenz eingedreht (mit Kurs). Zwischen den einzelnen ND-Modi schaltest Du am einfachsten um, indem Du die Maus über das ND hältst und dann mit der linken Maustaste draufdrückst. So klickst Du durch die einzelnen Modi. Die Reichweite veränderst Du auf gleiche Weise sehr leicht - nur nicht klicken, sondern mit dem Mausradd drehen. Wenn Du die Helligkeit des ND ganz ausdrehst, wird der Inhalt des ND am PFD angezeigt im so genannten COMPACT MODE. Dieser ist für einen Ausfall des ND gedacht. Das gleiche geht übrigens auch fürs PFD. Dann erscheint der Kompaktmodus am ND. Im Normalzustand sollte sich außerdem der EFIS-Schalter (befindet sich am hinteren Overhead-Panel, erreichbar mit SHIFT+8) auf NORM stehen (nicht BOTH ON 1 oder BOTH ON 2). Dann erzeugt der Symbolgenerator 1 des Kapitäns die Symbolik auf dem PFD und ND des Kapitäns und der Symbolgenerator 2 des F/Os die Symbole auf dem PFD und ND des F/O. Aber ich glaube nicht, dass das Dein Problem ausgelöst hat. Ich glaube, dass dem System einfach Informationen fehlen, die es anzeigen kann. Wie gesagt, es würde helfen, wenn Du Dein Problem genauer beschreiben könntest. Besten Gruß Jens |
Zitat:
das ist so nicht klar zu beantworten. Im AOM steht, dass man mit A/THR starten kann, aber nicht muss. Dann sollte der Pilot selber die Throttles bis zum EPR Limit vorschieben und bei 60 Knoten endjustieren. Andere Quellen geben bei einem Normal-Takeoff immer den Gebrauch des A/THR vor. Besten Gruß Jens |
Guten Morgen!
Mal was anderes. Wer weiss eigentlich wie die MD80 zu ihrem Spitznamen "MadDog" (MD) gekommen ist? Eigentlich lässt er sich doch ganz brav gassi führen (zumindest in der Simulation)!? |
Zitat:
danke für Deine Antwort! Hmm, aber ich glaube, mein Fehler und der von Dir zitierte, sind aber verschieden. Bei "Deinem" wird davon gesprochen, dass die VOR-FROM-Anzeige nicht auf TO umspringt. Ich habe hingegen das Prob, dass ich nichtmal diese Anzeige sehe :D Ich werde das nochmal in der Luft prüfen. Habe sie am Gate bei gerastetem VOR in der Nähe nicht ausmachen können. Kann sich aber erledigt haben, wenn man einmal in der Luft ist. Aber gut möglich, dass ich das nochmal poste. Im Übrigen hat Davide, einer der Programmer, auf meinem Thread im Maddog-Forum geantwortet. Er räumt einige Ungenauigkeiten beim VNAV-Descent ein und verspricht sie langfristig in einem Patch zu verbessern. Aber er sagt auch ganz klar, dass sie nicht so fehlerhaft ist, dass sie a) einen eigenen Patch braucht und b) sofort gefixt werden muss. Kann also noch etwas dauern. Ich fliege mittlerweile den Descent gar nicht mehr mit VNAV DES, sondern nur noch über IAS/MACH HOLD und ab 10.000 Fuß mit SPD SEL+V/S. Geht super! Besten Gruß, Jens |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr. |