WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   TIP: 25€ "Saugmaschine" ... IBM N2200 .... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=183902)

chefkoch 08.03.2006 16:54

@rev
was hast du jetzt für ein linux auf dem ding installiert?

rev.antun 08.03.2006 18:02

werde heute erst debian installieren ;) geb dann bescheid so >= 2200

rev.antun 09.03.2006 11:18

gestern ersten testlauf um zu sehen ob die kiste mal geht - soweit ok. dann hab ich das teil mal aufgemacht und war mal schön erstaunt.

nix mit HD montage, seltsamerweise ist aber lt beschreibung ein platz vorgesehen, nur nicht in dem welchen ich bekommen habe :( für den speicher sind 2 SD-sockel vorhanden. jetzt muss ich mal klarkommen wie ich die HD einbauen werde, und der IDE stecker ist auch :motz:

aber was soll's sonst würd es ja keinen spass machen :D ach ja fotos folgen ...

²chefkoch: wie hast du jetzt di HD eingebaut?

chefkoch 09.03.2006 12:13

ich hab heute in da früh mal debian installiert und es rennt sogar super.

hdd habe ich noch ned eingebaut da ich noch warte ich ich ned doch noch a 2.5 bekomm weil mei alte 3.5 ibm die ich vorgesehn hab ist mir a bissal zu laut.

weisst du wo man ein ide flachbankabel 44 polig herbekommen könnte?

rev.antun 09.03.2006 13:07

genügt doch das teil hier, oder warum möchtest ein 44 poliges kabel verwenden?

wie wirst du die HD einbauen? die 2,5"er platte ist eh schön klein aber trotz allem ...

chefkoch 09.03.2006 13:46

najo das wäre auch a möglichkeit
dann müsste ich ma an zweiten besorgen den im moment hab ich nur einen.

rev.antun 09.03.2006 14:25

wie kann man bei dem teil die boot reihenfolge ändern ??? aber eines ist schon voll super, das teil ist so extrem leise, aber leicht ist es für die grösse ned :( aber das ist wiederum egal :D

ach ja, bin über vorschläge/ideen für den einbau der HD ebenfalls sehr dankbar.

deathsaddam 09.03.2006 15:59

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch

weisst du wo man ein ide flachbankabel 44 polig herbekommen könnte?

Die Firma Kaminek in Leopoldau fertigt jedes zu christlichem Preis. Oder hat es lagernd.

Wieso will der "Krampen" den ich habe ( 8636 ) weder vom Server noch von der Cf die Datei ( Kernel ) laden ?

Found successfull DHCP ...
Successfull connectet with boot file server ...
Transfering NFS protocol
File /bla/ bla/ kernel.2x00 ........
Downloading file from server ......

Unable to open file. Return code: -1

:mad2: :mad2: :mad2:

rev.antun 09.03.2006 16:31

hast du eine genauere bezeichnung von dem teil?

deathsaddam 09.03.2006 16:48

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
hast du eine genauere bezeichnung von dem teil?
natürlich .......

also: N2200 - Type 8363 EXX

Hat CF-Platz, normale Nic ( keine Tokenring ), die 233 Mhz Cpu, 1-Platz für SDRam, die 32 MB aufgelötet, kein Anschluß für IDE. Dafür einen Steckplatz den ich nicht kenne.

Sollte also auch ein Standard-Gerät sein, nur er mag mich nicht. Die CF Karten habe ich auch schon gewechselt, kein Unterschied. Ist Fat-Formatierung der Karte falsch unter Linux ? ( bin Linux-Banause, lerne noch damit umzugehen )
:rolleyes:

Nachtrag: Bios ist BL072902, Name NetVista Thin Client

chefkoch 09.03.2006 17:25

bootreihenfolge kannst im bios einstellen.
ins bios kommst du wenn du entf drückst wenn der igel am bildschirm steht.
also ich seh keinen weg das man eine 3.5 festplatte in dem teil einbaun kann. manwird sich wohl oder übel eine 2.5 platte besorgen müssen.

rev.antun 09.03.2006 17:30

bist du genau nach der beschreibung in diesen thread vorgegangen? da hat es den hinweis gegeben das der kernel nicht komprimiert sein darf !

deathsaddam 09.03.2006 17:54

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
bist du genau nach der beschreibung in diesen thread vorgegangen? da hat es den hinweis gegeben das der kernel nicht komprimiert sein darf !
Habe alles brav verfolgt. Wie prüfe ich, ob er es ist ? Doofe Frage, ich weis, aber komprimiert mein 10-er Suse Dateien ohne das ich davon was merke ??
Ich habe das Image ( tar.gz ) einfach aufgemacht, alles extrahiert auf die Platte, und dann auf die Cf kopiert.

( ich bitte für dumme Fragen um Entschuldigung, aber bei Linux bin ich eben ein Depp ) :hammer:

kloppholz 09.03.2006 18:32

@rev. In der Igel Doku stand, das HD-Schacht optional ist.

Nimm doch einfach nen alten HD Schacht aus nem 386er und pass den an.

Linux-Serverland

Wegen dem pfSense habe ich noch nicht auf dem 564 getestet. Wieso auch? iptables ist doch in jedem Kernel integriert. Shorewall ist auch eine schön "einfach" konfigurierbare Firewall. Und über Webmin geht es auch schön, wenn man das reine Iptables konfigurieren will.

@AlArenal: Die Via Eden Maschinen sind wirklich was feines. Leider sind sie einiges teurer. Wollte mir auch ursprünglich einen Eden 800 holen, weil dieser noch passiv gekühlt wird. Der Preis hat mich dann aber abgeschreckt als Bastelkiste.

kloppholz 09.03.2006 18:35

Ah, jetzt habe ich mir das erstmal durchgelesen, wegen dem pfSense. Mein Beitrag war nicht so qualitativ gut.

Klingen gut die Features. Ich finde aber halt immer, das man sowas mit jedem Linux hinbekommt.
Finde ein Debian von den Einsatzmöglichkeiten immer noch am flexibelsten.

aitaits 09.03.2006 19:54

Zitat:

Original geschrieben von deathsaddam
natürlich .......

also: N2200 - Type 8363 EXX

Die CF Karten habe ich auch schon gewechselt, kein Unterschied. Ist Fat-Formatierung der Karte falsch unter Linux ?

Ja
Zitat:
"Use Cfdisk, Fdisk or Sfdisk to make a Linux partition (about 61 MB) on your CF-Card

Make a Linux filesystem : mke2fs /dev/your-cf-card"

Es muß ein ext2/ext3 Filesystem eingerichtet werden. Falls Du kein Linux hast, besorge dir ein von CD startendes Linux (knoppix, Damnedsmalllinux) und errichte erst mit Cfdisk, Fdisk oder Sfdisk eine Linux Partition, mit mke2fs
kannst Du dann ein ext2/ext3 Filesystem
dort einrichten

deathsaddam 09.03.2006 20:19

Zitat:

Original geschrieben von aitaits
Ja
Zitat:
"Use Cfdisk, Fdisk or Sfdisk to make a Linux partition (about 61 MB) on your CF-Card

Make a Linux filesystem : mke2fs /dev/your-cf-card"

Es muß ein ext2/ext3 Filesystem eingerichtet werden. Falls Du kein Linux hast, besorge dir ein von CD startendes Linux (knoppix, Damnedsmalllinux) und errichte erst mit Cfdisk, Fdisk oder Sfdisk eine Linux Partition, mit mke2fs
kannst Du dann ein ext2/ext3 Filesystem
dort einrichten

Ich Danke und werde darüber berichten. :-)

AlArenal 09.03.2006 20:36

Zitat:

Original geschrieben von kloppholz
Ah, jetzt habe ich mir das erstmal durchgelesen, wegen dem pfSense. Mein Beitrag war nicht so qualitativ gut.

Klingen gut die Features. Ich finde aber halt immer, das man sowas mit jedem Linux hinbekommt.
Finde ein Debian von den Einsatzmöglichkeiten immer noch am flexibelsten.

Ist schon richtig, aber ich will kein Selbststudium in "Alles von Hand aufsetzen" machen, sondern ne funktionuckelnde Firewall mit möglichst vielen Features und einfacher Bedienung. Würde ich die Minalvoraussetzungen erfüllen können, würde ich Astaro Security Linux einsetzen, aber da gibts nichts lautloses im passenden finanziellen Rahmen. Und wenn ich mein Netz daheim per VPN an das der Arbeit ankoppeln will, will ich mich nicht noch mit der Kommdozeile plagen.

Mir schweben eher zwei getrennte Systeme vor. Eine Firewall mit CF-Disk und ein Debian-System mit Festplatte.

kloppholz 09.03.2006 21:30

Aso. Hm.

Naja ich bin ein Kommandozeilenfreund.
Aber in Verbindung mit Webmin geht halt auch vieles. Schonmal probiert?

AlArenal 10.03.2006 10:35

Hab ich, aber Webmin ist was umständlich und langsam im Vergleich zu Monowall. Außerdem müsste ich dann ne Platte verbauen und bräuchte mehr als 64 MB RAM und da SDR-SO-DIMMS relativ teuer sind und ich den SD-Sockel nicht benutzen kann, weil dann die zweite Netzwerkkarte nicht mehr passt...

Du siehst, alles nicht so einfach.. :)

rev.antun 10.03.2006 10:38

als ich gestern die "innerein" genauer unter die lupe genommen habe, musste ich feststellen das der (hoffentlich?) IDE anschluss nicht mit einem 08/15 kabel angeschlossen werden kann. :heul: die pinbelegung ist wesentlich kleiner

chefkoch, auf deinem foto ist doch ein ganz normales IDE kabal angeschlossen auf dem board oder?

hat jemand für die igel eine beschreibung des boards, was welcher jumper etc. ist :(

adler 10.03.2006 10:52

low profile RAM MODULE

checkt mal folgende e-bay Auktionen:

168pin SD-RAM
10 x 64 MB: 6857140839
1 x 128MB: 6857216647

rev.antun 11.03.2006 13:14

:( beim booten von dvd kommt beim laden des kernels immer ein CRC fehler, und der bootvorgang wird abgebrochen :heul:

Genie99 11.03.2006 13:33

anderes Linux auf Netvista

Hallo.

Ich habe meinen N2200 jetzt bereits in Betrieb. Kann man eigentlich damit auch ein Linux von USB-HDD booten (ev. den /boot Ordner auf die CF Karte spielen?)?

Oder ein Linux (mir würde Accelerated Knoppix 1.0 sehr gefallen) über das Netzwerk booten?

Hat sowas schon mal wer gemacht?

Ich würde mich über alle Tipps freuen... ;)

rev.antun 11.03.2006 14:17

ok bei den rams war das teil etwas empfindlich :( mit 2 singelside mit je 128mb lauft das teil jetzt. sogar mit 333MHz :D und der kühlrippen werden auch ein wenig mehr als "handwarm".

momentan noch in der offenen installationsphase. die stromkabeln muss ich auch noch anpassen etc.

kloppholz 11.03.2006 14:57

Jo, @AlArenal wie Adler sagt mir Low-Profile-Riegeln löst du das Problem mit normalen SD-Ram.

Habe mir bei Ebay auch 256 MB Low Profile für 17€ ersteigert.

Passt jetzt alles gut und man kann eben den PCI-Slot weiterverwenden.

AlArenal 12.03.2006 19:50

Hier aus eBay.de sind leider keine passenden Low Profiles zu bekommen...

Naja, muss ich wohl geduldig bleiben.

kloppholz 13.03.2006 08:13

Bei Geizhals.at bekommt man die auch schon recht günstig (um 30€). Klingt viel. Isses aber nicht finde ich, weil es Kingston sind, neu und haben lebenslange Garantie.

chefkoch 14.03.2006 09:14

ich hab jetzt einen 256mb und eine 128mb speicherstein drinnen der auf beiden seiten bestückt ist.

das der stecker kein normaler ist habe ich ja eh geschreiben. hab mir nur so einen adapter zugelegt damit ich mittls cd-laufwerk installieren kann.

was ich jetzt auch gemacht hab, habe im moment eine 2.5 festplatte mit 6gb drinnen. debian habe ich auch mal drauf installiert, heute werde ich mir mal ein paar winkel machen lassen bei uns in der spenglerei damit ich die festplatte befestigen kann. soll so wie auf dem bild werden.

kloppholz 14.03.2006 15:22

Was mich mal interessieren würde bei dem Igel ist, was der mit Festplatte an Strom zieht.

Weil es ist ja ein AMD K6/2 drin.

Kannst du wenn du Debian oder ein anderes Linux drauf hast mal in der Konsole: cat /proc/cpuinfo

ausführen und mal die Ergebnisse posten.
Mich würde die CPU Familie und der Cache interessieren. Zusätzlich wären die Flags für mich auch wichtig.

Überlege mir nämlich noch einen 2. ThinStar oder einen Igel zu holen.

Für meine Entscheidungen wären eben der Stromverbrauch und die CPU Daten ausschlaggebend.

chefkoch 14.03.2006 16:02

das mit der cpu info kann ich machen
mit dem strom muss ich noch schaun ob wir in da firma ein messgerät haben.

rev.antun 14.03.2006 16:22

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch
heute werde ich mir mal ein paar winkel machen lassen bei uns in der spenglerei damit ich die festplatte befestigen kann. soll so wie auf dem bild werden.
könnten wir da ins geschäft kommen mit den winkeln :rolleyes:

kloppholz 14.03.2006 17:12

@rev.antun:

Hast du kein alten 386 oder sowas mehr da, wo du den Rahmen der Festplattenaufhängung nutzen kannst.

Du kannst auch einfach ein Blech (entsprechend stark) nehmen und es rechtwinklig biegen. Dann die Löcher vorbohren und anschrauben.

Denke auch, das man im Baumarkt brauchbare Winkel finden kann.

rev.antun 15.03.2006 10:11

das mit einem alten pc hab ich schon gecheckt, nur die dinger sind zu gross für die 2,5" platte. und weiters zuviel schneiderei und bohrerei notwendig. am besten wär es eine original halterung aufzutreiben ...

kloppholz 15.03.2006 17:19

Hm. Meine Halterung ist auch größer als die Festplatte. Aber bei mir stört es nicht.

Musste mal schaun. Originalzubehör denke mal wird schwer.

kloppholz 16.03.2006 07:23

Denkt ihr bitte an die CPU Infos vom Igel für mich?

cat /proc/cpuinfo

chefkoch 16.03.2006 08:12

mach ich dir heute am abend
hab ihn gestern mit nachhause genommen zum probieren bin aber noch ned dazugekommen.

chefkoch 16.03.2006 21:49

processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 5
model : 8
model name : AMD-K6(tm) 3D processor
stepping : 12
cpu MHz : 334.091
cache size : 64 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 pge mmx syscall 3dnow k6_mtrr
bogomips : 666.82

bitte schön

chefkoch 16.03.2006 22:07

so jetzt hab ich zwar debian oben aber mein ctorrent rennt ned grad gut weil es schon eine zu alte protocol version besitzt.
am lieben wäre mir eine grafische oberfläche auf meinem igel, hat das schon wer von euch ausprobiert?

kloppholz 16.03.2006 22:42

Ich danke vielmals Chefkoch!

Wegen der grafischen Oberfläche würde ich eine einfache X11-Umgebung wählen, ähnlich der des Damn Small Linux. Ich glaube der Window Manager dort heißt IceWM. Musst mal schaun ob der beim Debian mit dabei ist, ansonsten kann man den ja integrieren.

Kommt drauf an was du mit der Kiste machen willst. Vielleicht wärst du generell mit dem Damn Small Linux besser beraten, wenn du ihn auch zum täglichen Arbeiten nutzen willst.

Ansonsten nutz am besten einen Torrent Client der externe GUIs unterstützt.

Kann dir da MLDonkey ans Herz legen. Der kommt Standartmäßig mit Consolenbasis, hat aber integriert ein Web-Interface oder du kannst es über Tools (z.B. Sancho) fersteuern. MLDonkey kann alle gängigen P2P-Netzwerke und vereint sie in einem Client.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.