![]() |
|
na super
und vorige wochen hab ich a anzeige bekommen weil ich ohne licht gefahren bin... was is eigentlich wenn die sicherung eingeht und ich während des fahrens gar nicht merke daß das licht nicht geht und ich dann angezeigt werde..anonymverfügung??? |
na endlich, weg mit dem dreck :mad:
|
Unabhängig davon, was man jetzt von Licht am Tag halten möchte, will ich das nur mal als Beispiel für die Inkompetenz unserer Politiker bringen. Da werden monatelang Studien veröffentlicht, die alle klar beweisen, daß Licht am Tag eine massive Erhöhung der Verkehrssicherheit bringt, da werden Kritiker mit fadenscheinigen Argumenten lächerlich gemacht, da wird mit unseren Steuergeldern eine Werbekampagne für Licht am Tag gestartet (wozu Werbung? Politikerentscheidungen sind ja ohnehin Tatsachenentscheidungen und jeder hat sich daran zu halten), da wird an sonnigsten Tagen abgestraft --- nur um jetzt eine Kehrtwendung zu machen, weil ja eine Studie bewiesen hat, daß Licht am Tag keine erhöhte, sondern eine verringerte Verkehrssicherheit bringt!? Und solche Studien hat's vorher natürlich nicht gegeben?
Nicht mal im Kindergarten geht's so kindisch zu wie in unserer Politik. Volksvertreter? Daß ich nicht lache! Man wird gewählt, versucht sich so lange wie möglich zu halten, um möglichst lange das fette Gehalt zu kassieren, und weil uns ja so langweilig ist, beschließen wir wieder mal was, das wir irgendwo aufgeschnappt haben. Und nach zwei Jahren schaffen wir's wieder ab, weil sich vielleicht eine Lobby auf den Schlips getreten fühlt und das könnte ja zu unserem Nachteil sein - who cares? Das Volk kennt sich ja nicht aus, muß von uns geführt werden, die Entscheidungen treffen wir, weil wir wissen wo's langgeht ... Und das Schlimme? Du kannst nix dagegen tun, immer nur das kleinste Übel wählen, um dann vom Regen in die Traufe zu kommen. Jedes beliebige Privatunternehmen, das so agieren würde wie unsere Politiker, wäre innerhalb kürzester Zeit konkursreif - oder der Firmeninhaber in Haft ... |
Was Humbug ist und was nicht, ist anscheinend eine Frage des Populismus. (zumindest was unsere Politiker angeht) ;)
|
licht am tag hatte den vorteil das alle auch bei schlechter sicht mit unterwegs waren
|
Zitat:
Leider - und das ist in anderen Bereichen auch so - stellt sich aber immer wieder heraus, das viele Menschen mit solchen Vorschriften überfordert sind und daher oft zwar einfache (ON/OFF) Gesetze gefunden werden, die über das Ziel dann hinausschießen. Lg Oliver |
Zitat:
ja und jetzt müssens das licht halt immer eingeschaltet lassen.. wo liegt da die überforderung? einschalten wird mans jawohl noch können.. |
Zitat:
aber lustig, gestern abend ging die meldung raus und heut wie ich in die firma gfahrn bin (is nur 1km!!!!) sind sicha die haelfte der autos die ich gsehn hab schon ohne licht rumgeduest, und das bei wolken und regen :rolleyes: |
Zitat:
Aber man will ja die Balance zwischen redlichen Autofahrern und Budget-Löcher stopfende Einnahmen nicht stören. Würde man eklatant die Strafen erhöhen, würden deutlich weniger Autofahrer Verkehrsübertretungen begehen und noch viel weniger bestraft werden. Würde zwar der Verkehrssicherheit förderlich sein (aber wer will das schon?), aber deutlich weniger Einnahmen bescheren. Im Übrigen: Wenn jemand mit solchen Vorschriften überfordert sein sollte, dann wäre es absolut das Beste, ihm den Lappen abzunehmen und nie wieder zurück zu geben! |
FULL ACK!
Nicht nur, dass in Österreich die Strafen bei Verkehrsdelikten im europäischen Vergleich sehr gering sind, es gibt ja noch unterschiedliche Strafrichtsitze bei der STVO in den Bundesländern. In einigen skandinavischen Ländern wird bei gröberen Verstößen die Strafhöhe nach dem Einkommen berechnet. Auch bei niedrigen Einkommensklassen ist der Strafsatz schon um einiges höher wie bei uns. Und ich bin schon in Schweden viel Auto gefahren, da lockt es einerseits auf endlos schnürlgeraden Straßen ausserhalb des Ortsgebietes reinzusteigen, aber jeder hält penibel die Geschwindigkeit ein (es wird auch viel kontrolliert). Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist das vorwärtskommen entspannter und man braucht nicht viel länger. lg Oliver |
Nach dieser meldung wären licht-am-tag kontrollen sich recht lukrativ, mal sehen wos los geht.
|
@Oli:
Und aus welchem Grund soll man auf einer endlos langen, schnurgeraden Straße ausserorts nicht einmal reinsteigen? Das ist so wie die berühmte Ampel mitten in der Wüste. Ich halt irgendwie nicht viel davon, jede noch so idiotische Regel genau zu befolgen. Wir in Österreich haben da IMHO ein gut funktionierendes System. Beispiel Autobahn: 130 sind erlaubt, wenn ich 150 fahre wird sich keiner aufregen. Darüber wird halt abgestraft. Find ich voll in Ordnung, ausserdem kann man bei uns eh fast nirgends schneller fahren. Was ich damit meine ist: ein gewisser Spielraum für den, hmm...sagen wir, "gesunden Menschenverstand" (ich hasse diesen Ausdruck) sollte schon noch vorhanden sein. "Fair use", sozusagen :D Sich einfach einmal überlegen: "was wollte der Verfasser eines Gesetzes damit bezwecken?" und danach handeln, statt alles nur stur zu befolgen. Das kommt jetzt wahrscheinlich ziemlich wirr hinüber, ich hoffe, ihr versteht was ich damit sagen will. |
Zitat:
|
Das Problem mit der Abschaffung von Licht am Tag ist, daß wir in Zukunft eine gemischte Situation haben werden.
Die einen haben das permanente Licht bereits serienmäßig dabei, die anderen werden das Licht abgeschaltet lassen. Das wird die Sicherheit nochmals verschlechtern, weil dann fallen diejenigen die das Licht nicht mehr einschalten schlechter auf als vorher. |
da ja nun erwiesen ist, dass licht am tag nix bringt und sogar von einer gefährdung von fußgängern und motorradfahrern auszugehen ist, wäre ich für ein verbot von licht am tag. :cool:
dann dürfen alle, die obrigkeitshörig auf tagfahrlicht umgerüstet haben, wieder zurück rüsten und nochmal deppensteuer bezahlen. :lol: |
Zitat:
|
Also ich habe nichts bezahlt und bezahle auch nichts fürs zurückrüsten.
Aber es gibt sicher viele Leute die das nicht machen werden. |
Zitat:
Bei ungünstigen Bedingungen kann ein 60iger - auch wenn erlaubt - zu schnell sein, und umgekehrt. Ich stimme voll damit überein, dass wir - in allen Bereichen - viel zu viele Gesetzte haben, und zuviel geregelt wird. Leider gehts aber nicht anders .... Lg Oliver |
Zitat:
|
Ich weiß nicht was da witzig dran sein soll und warum das obrigkeitshörig sein soll ?
Man kann zum Beispiel nie wieder vergessen das Licht aufzudrehen. Wenn man sich auch nur eine einzige Strafe dadurch erspart, hat man schon gewonnen. Ist halt ein einmaliger Aufwand das jetzt wieder umprogrammieren zu lassen. Aber das dauert ein paar Minuten. |
ein paar minuten die du aus deiner eigenen tasche zahlen darfst weil so ein paar depperln das gesetzt jetzt wieder rückgängig machen ...
super wenn du dir gerade ein neues auto zugelegt hast das eh brav automatisch nach dem starten das taglicht einschaltet, und du jetzt wieder in die werkstatt musst und das wieder ändern - kost ja nix :motz: und eines fehlt ja noch, die strafe wenn man jetzt mit licht am tag fährt - oder ;) |
ich finde es grundsätzlich positiv massnahmen "auszuprobieren" und sie wieder zu entfernen wenn sie sich nicht bewähren, auch wenns was kostet.
Würde halt professionaller wirken wenn man gleich einen testzeitruam festlegt nachdem eine neue massnahme neu bewertet wird, anstatt erst nach klagen oder einem regierungwechsel zu reagieren. (zb. feinstaub 50er, bzw. 100er) So gesehen fand ich die 160 vom gorbach ganz ok. |
Zitat:
Soweit mir bekannt, ist das mit 01.08.2007 vorbei. Meiner Meinung nach wars eh unnötig. Wer danach aber mit eingeschaltenem Licht fährt wird "angeblich" nicht gestraft. |
ich hab das a bissl sarkastisch gemeint, eben weil licht am tag abgeschaft wird machens zum gegenzug die strafe für "mit licht" ;)
|
hob i eh gwusst. ;=
|
Zitat:
Das mit dem Bestrafen, wenn man tagsüber mit Licht fährt, ist nicht so absurd. Angeblich ist es in Griechenland bei Strafe verboten, mit Licht am Tag zu fahren, wenn es die Sichtverhältnisse nicht erfordert. Schön blöd, wer so ein sich selbst einschaltendes Tagfahrlicht hat und mit seinem Vehikel nach Griechenland fährt! :p |
Sinnlos darüber zu diskutieren!
Die EU denkt laut darüber nach ab 2010 für alle NEUEN Autos Tagfahrlicht zu fordern. Begründung: 2000 Tote pro Jahr weniger in Europa! Aber in Österreich gehen die Uhren anders - da werden Studien erstellt, die (angeblich) beweisen, dass es durch Licht am Tag zu mehr Toten kommt... Ich glaubs nicht! Echte Beweise gibt es dafür auch noch nicht! Und wenn es wirklich gefährlich wäre mit Licht am Tag zu fahren, würden viele Länder grob fahrlässig handeln... |
Zitat:
Zitat:
Was sehr einfach zu einer Strafe führen kann, weil man es ja weithin sehen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wie schauen die anderen Lichtverhältnisse aus? |
Finster :D
z.B. in den nordischen Ländern Das die Beweise, die meine Meinung stützen für dich Humbug sind, hast du ja schon erwähnt. Was bleibt ist meine Erfahhrung von über 2 mio. unfallfrei gefahrenen Kilometern. |
Bitte, wo hab ich gesagt, dass deine "Beweise" Humbug sind??? Das finde ich leider nicht in diesem Thread...
Was haben deine 2Mio. km mit der Fahrweise anderer oder dem Verwenden oder Nichtverwenden von Abblendlicht zu tun? Versteh ich nicht! In Summe übers Jahr herrscht überall auf der Welt gleich lang Tag und Nacht - halt nur anders verteilt... |
Zitat:
(ich weis, es ist kein echtes Tagfahrlicht, das schaltet ja nur das vordere Ablendlicht und sonst nichts ein, aber für die österr. Verordnung hats ja gereicht ....) |
Zitat:
Ich bitte für dieses Missverständnis und die folgenden Kalamitäten um Entschuldigung. Die Erfahrung, die ich mir im Strassenverkehr angeeignet habe besagt z.B., daß jede Ablenkung oder Sichtbehinderung, Blendung oder Reizüberflutung (das alles trifft für Licht bei guten Sichtverhälnissen zu) fatal sein kann. Tag und Nacht mögen in Summe gleich verteilt sein, aber die Witterungsverhältnisse und die Dämmerungsdauer unterscheiden sich schon. |
Zitat:
Eine perfekte Lösung wirds nicht geben, denn mit dieser Lösung hat man wieder den Nachteil daß man das Ausschalten des Lichtes leicht vergessen kann ? |
brauche keine beweise der humbug in der jetzigen form musst weg. einspurige waren megaleicht zu übersehen. co2 ausstoss höher und noch einiges andere.
allerdings wird sicherlich die eu uns ein wirkliches tagfahrlicht aufs auge drücken. genauso wie mit der erlaubnis genmanipulierten mist anzubauen. mails an alle parteien sind schon raus und alle sind ziemlich böse geschreiben. in jedem fall verweigere ich bis auf weiteres meine stimme bei wahlen abzugeben. |
Also der Vorschlag der EU ist doch nicht so schlecht.
Genau diese Ausrüstung, also nicht blendende Zusatzlichter, oder gedimmte Nebelscheinwerfer, und einen Sensor für die abgeblendeten Scheinwerfer, hat mein Auto jetzt schon. Was so gestört hat bei Licht am Tag, sind ja die blendenden Scheinwerfer gewesen. Da kommt ja noch dazu das fast jeder fünfte die Scheinwerfer zu hoch eingestellt hat. Oder gar mit Fernlicht gefahren ist. Das man das Abblendlicht runterstellen kann, je nach Belastung des Fahrzeuges, dürfte weitgehend unbekannt sein. Das Problem gibt es ohne Licht am Tag genau so. Eben bei Nachtfahrt. Die Scheinwerfereinstellungen müssten meiner Meinung nach bei Verkehrskontrollen viel mehr Beachtung finden. |
Zitat:
Na egal...:hammer: :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr. |