WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Der Kopftuchstreit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=98970)

Chrisi99 05.06.2003 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
Religion verhalf zur Bewältigung von Angst und Krisensituationen. Durch Gebet, Meditation, Sakramente und Seelsorge wurde die Selbstannahme des Menschen gefördert. Religion lieferte Deutungen von Mensch und Welt. So ermöglichte sie die Beantwortung der Sinnfrage (Frage nach dem Ursprung des Menschen, Frage nach dem Sinn von Tod und Leid) Religion vermittelte Wertmaßstäbe zur Beurteilung von Gütern und Verhaltensweisen. Anhand dieser Wertmaßstäbe konnte der Mensch seine eigenen Verhaltensweisen und Lebensziele kritisch überprüfen. Eine Zusammenstellung bietet(bot) in der jüdisch-christlichen Tradition der Dekalog (Zehn Gebote). religiöse Vollzüge wirken (immer noch) gemeinschaftsbildend. Zugleich wird das gesellschaftliche Bewusstsein von Überzeugungen geprägt (z.B. Staatsauffassungen).

lg
cin

Besser könnt ichs nicht ausdrücken ;)

Neo 05.06.2003 18:01

Zitat:

So ermöglichte sie die Beantwortung der Sinnfrage (Frage nach dem Ursprung des Menschen, Frage nach dem Sinn von Tod und Leid)
Und, darf man erfahren, wie die Antwort lautet?

Chrisi99 05.06.2003 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Neo

Und, darf man erfahren, wie die Antwort lautet?

GLAUBE MIIIIIIIIIR ;)

Neo 05.06.2003 18:38

Ja, wahrscheinlich ;)

Aber meiner Erfahrung nach haben Religionen keine Antworten auf rein gar nichts...

Ausser vielleicht wer sich am meisten bereichern darf.

Chrisi99 05.06.2003 18:57

Auch wenn das jetzt vom thema abwandert:

eine Religion hat eine Antwort auf alles, wenn man bereit ist voll und ganz darauf zu vertrauen.

Natürlich ist das eine Zwickmühle, da man, sollte man der Religion vertrauen, antworten auf alles erhält, die aber, sollte man ihr nicht vertrauen, für alle anderen Lügen sind....

Aber Neo da du sicher Reloaded angeschaut hast, musst du nur an das Gespräch mit dem Orakel denken...;)

Neo 05.06.2003 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
Aber Neo da du sicher Reloaded angeschaut hast, musst du nur an das Gespräch mit dem Orakel denken...;)
Ich habe mir Reloaded nicht angesehen.
[Jetzt kommts:]
Denn ich GLAUBE nicht an Vortsetzungen... :roflmao:

Guru 05.06.2003 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Neo

Ich habe mir Reloaded nicht angesehen.
[Jetzt kommts:]
Denn ich GLAUBE nicht an Vortsetzungen... :roflmao:

Guru glaubt schon an Fortsetzungen - zumindestens wird Geld damit gemacht.

Trotzdem kann Religion eine Hilfe für Menschen sein - und mit Paracelsus gesprochen: es kommt immer auf die Menge an.

Guru

maXTC 05.06.2003 23:39

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Gilt das auch für Deine Stellungnahme?
jein

callas 05.06.2003 23:46

Zitat:

Religion verhalf zur Bewältigung von Angst und Krisensituationen. Durch Gebet, Meditation, Sakramente und Seelsorge wurde die Selbstannahme des Menschen gefördert. Religion lieferte Deutungen von Mensch und Welt. So ermöglichte sie die Beantwortung der Sinnfrage (Frage nach dem Ursprung des Menschen, Frage nach dem Sinn von Tod und Leid) Religion vermittelte Wertmaßstäbe zur Beurteilung von Gütern und Verhaltensweisen. Anhand dieser Wertmaßstäbe konnte der Mensch seine eigenen Verhaltensweisen und Lebensziele kritisch überprüfen. Eine Zusammenstellung bietet(bot) in der jüdisch-christlichen Tradition der Dekalog (Zehn Gebote). religiöse Vollzüge wirken (immer noch) gemeinschaftsbildend. Zugleich wird das gesellschaftliche Bewusstsein von Überzeugungen geprägt (z.B. Staatsauffassungen).

lg
cin

Copy/Paste Spezialistin ?? :p ;)

Neo 06.06.2003 09:19

Zitat:

Original geschrieben von callas

Copy/Paste Spezialistin ?? :p ;)

Cindy, aufpassen, SCO ist in der Stadt und verklagt alles und jeden der copy an pastet! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.