WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Wer braucht schon UMTS? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96413)

fredf 13.05.2003 19:19

Zitat:

Original geschrieben von maxb
... und auf der A1 (km 53) gibt's auch kein WLAN, aber posten kann ich trotzdem ... ;)

Die Raststationen sind schon überwiegend ausgebaut.
Metronet und Airwave sind meist zu finden.

Im übrigen stimm ich Mike zu, ein Handy, vielleicht etwas grösser als der MDA, mit Wlan, Gprs, Anschluss für Aussenantennen, USB, Bluetooth, Speicherkartenslot- das wär´s

GPRS funktioniert fast überall, auch mobil. Überland auf Transit sowieso und in der Stadt mit Aussenantenne fast genauso(Musst nur auf Server 1 liegen aber nehm an maxb, das weisst du ;) ) Wenn du bei Umts aus dem Versorgungsgebiet rauskommst kappt es die Verbindung :(

porli 16.05.2003 12:12

in schwechat is es wlan ehct gratis? sprich du kannst dich einloggen und einfach surfen ohne gebührn! das wär ja uur leiwand!

wenns jetzt aba was kostet wie wird das dann abgerechnet? wennst jetzt sag ma mal um die halbe welt reist... kriegst dann 20 rechnungen!?!
t-mobile usw die ganzn andern anbieter halt!?

hätt ma nicht dacht das das so einfach is!

gaelic 16.05.2003 12:36

also mitn handy tu ich telefoniern und vielleicht alle 3 tage eine sms schreiben.
dazu reicht locker GSM, für mehr benutze ich das handy nicht, wie auch, ohne gscheites großes display ists auch unmöglich und selbst wenn unnötig.
und wenn wer in internet will, dann sowieso mit einem nb ---> gprs
und in städten ist eh schon alles mit wlan ausgestattet.
bin vor kurzem spazieren gegangen (alserstrasse -> stephansplatz -> karlsplatz) : da waren etliche lokale und kaffehäuser mit wlan ausgestattet.
und auf der uni (tu-karlsplatz) gibts auch wlan.

umts wird ein finanzdebakel für alle betreiber. außer irgendwelche freak-kiddies finanzieren den spass, aber da werden die eltern nicht mitspielen.

"du mama, ich versende kurz ein 10sek video von bello an den christoph" :D

AnDee 16.05.2003 15:20

ich würde UMTS nicht so einfach abschreiben. im augenblick ist es nur ein bewußtes heruntermachen der technologie und der visionen der netzbetreiber. aber in ein paar jahren schaut die sache schon ganz anders aus.

langsam wird umts den mobilfunkmarkt infiltrieren und wird sicher flächendeckender als wlan.

Tarjan 16.05.2003 17:40

Das kommt daher dass momentan für UMTS eigentlich nur Mixkymaus Applikationen angeboten bzw. beowrben werden.

maxb 16.05.2003 18:07

Zitat:

Original geschrieben von fredf
GPRS funktioniert fast überall, auch mobil. Überland auf Transit sowieso und in der Stadt mit Aussenantenne fast genauso(Musst nur auf Server 1 liegen aber nehm an maxb, das weisst du ;) ) Wenn du bei Umts aus dem Versorgungsgebiet rauskommst kappt es die Verbindung :(
nein, dann geht's "nathlos" mit GPRS weiter :)

Tarjan 16.05.2003 18:09

Dann ist das weingstens gut gelöst.

schlitzer 16.05.2003 19:53

Zitat:

Original geschrieben von maxb

nein, dann geht's "nathlos" mit GPRS weiter :)

THEORETISCH!

praktisch schaut das derzeit wohl noch ein bisserl anders aus!

maxb 16.05.2003 19:58

Zitat:

Original geschrieben von schlitzer

THEORETISCH!

praktisch schaut das derzeit wohl noch ein bisserl anders aus!

was meinst mit praktisch :confused:

wenn's bei A1 und drei nicht funktioniert liegt das daran, dass sie viel zu früh mit UMTS gestartet sind :)

gut ding braucht weile ;)

cryptomane 16.05.2003 20:01

Re: Wer braucht schon UMTS?

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

Schaut so aus als wenn UMTS schon Tot wäre bevor es überhaupt gestartet ist.

UMTS ist erst in den Startlöchern, aber wenn man schaut wie der "Vorläufer" GPRS angenommen wird, dann läßt das doch einige Hoffnung für UMTS aufkommen. Zumal es ja doch äußerst schnell ist und mit der Zeit sicher auch leistbar sein wird.

Und bitte: Wo außerhalb der Ballungszentren gibt's WLAN?
lg
Crypterl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.