![]() |
Zitat:
wieviel geld muß in forschung und entwicklung gesteckt werden, bis ein taugliches medikament herauskommt? und dann ist dieses medikament für ein paar jahre (ich glaub 5 oder 7) geschützt, und dann darf jeder andere pharmahersteller ein generikum verkaufen, daß natürlich um häuser billiger ist, weil ja forschung & entwicklung wegfallen -> die medikamente müssen preislich so hoch angesetzt werden, damit sie innerhalb dieser 5 (oder 7) jahre die entwicklungskosten wieder reinbringen Zitat:
btw. afaik würden die abfangjäger erst ab 2006 fürs budget schlagend... Zitat:
weißt du eigentlich, was so eine kleine praxis kostet. weißt du eigentlich, was für eine verantwortung so ein mensch hat? zb: der austria codex (das ist das büchel, wo die packungsbeilagen zu sämtlichen in a gängigen medikamenten drinnen sind) ist vom format her größer und dicker als die wr. gelben seiten (das papier ist dünner) jedes medikament hat wechselwirkungen mit anderen medikamenten, die sollte der hausarzt im idealfall alle kennen - ich seh schon ein, dir als niekrankem superman kann man problemlos ein medikament verschreiben, aber anderen... bsp: eine "meiner" patientinnen, typ-II-diabetikerin, mehrere herzinfarkte hinter sich, intern in einem miserablen zustand, sonst noch ein paar größere kleinigkeiten schluckt PRO TAG 37 VERSCHIEDENE MEDIKAMENTE - da ein falsches medikament verschrieben und die krone hat wieder einen aufmacher Zitat:
|
@athropos
1)sind es nicht auch 15 Jahre, die Medikamente geschützt werden? 2)was die Ärzte wissen ist wirklich unglaublich, ich nehme zwar nur einen halb so großen Medikamentenkoktail, aber trotzdem kennt mein Arzt sämtliche Wirkungen... 3) Die Amis fliegen (nicht nur, aber auch) über Österreichischen Luftraum. Schon jetzt, weil sie unsere alten Draken einfach abhängen können. @maxtc, inzwischen halte ich dich für einen Egoisten. Ich weiß nicht in welcher Sig ich den Spruch gefunden hatte, aber er passt zu dir: Zitat:
|
Zitat:
@2) jaja, praktiker und internisten müssen ordentlich ahnung haben @3) zum abhängen kommt noch dazu, daß sie einfach über deutschland kreisen können, bis unsere draken zum nachtanken runter müssen... @@maxtc: hast lang gebraucht, so egoistische postings von ihm sind ja früher schon aufgetaucht (ua zum thema abfertigung neu) |
Wie die Arztgebühren jetzt kommen sollen ist absoluter Schwachfug. Eine reine Pauschalierung finde ich nicht sinnvoll. Besser währe es zB. 20% (oder 15%) der tasächlichen Behandlungskosten zu verrechnen. Somit könnte ich den Patienten auch für die tatsächlichen Kosten sensibilisieren. Schließlich kostet es auch unterschiedlich ob ich mich jetzt Krankschreiben lasse oder eine CT will.
Wenn ich mich nach den Pauschalbetrag krank schreiben lasse weil ich zB. Verkühlt oder ähnliches bin, kostet mich das dann 10€, dafür dass der Arzt eine oberflächliche Untersuchung macht und die Krankschreibung ausstellt. Beim Gesundschreiben ist es ja noch schlimmer: Ich bin wieder gesund, Stempel vom Arzt, Kosten 5€. Weiters wird das die Leute von Vorsorgeuntersuchungen eher abhalten. Ich gehe zB. 1x im Jahr zum Augenartzt (bin Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger) um meine Augen kontrollieren zu lassen. Kostet mich dann 10€ regelmäßig dafür dass ich meine Gesundheit schon vorher Kontrollieren lasse. Würde man hier einen Teil der tatsächlichen Arztkosten verrechnen, dann kostet die Vorsorgeuntersuchung weit weniger als eine komplizierte Untersuchung. Und die Einschränkung vieler Ärzte auf "Kleine Kassen" stört mich auch ungemein. Hier wird ja schon implizit ein mehrklassiges Gesundheitssytem aufgebaut. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Und warum ist das so? Von kleinen Versicherern bekommes die Verträge schnell, von der GKK nicht?
|
Die Vorliebe der Ärzte für die "kleinen Kassen" hat nichts damit zu tun, dass die GKKs nur begrenzt Verträge abschließen, sondern damit, dass die Sonderversicherungsanstalten höhere Honorare bezahlen!
|
Zitat:
|
Zitat:
senator oder nicht: in diesem fall war das keine "offizielle handlung als senator", sondern ein posting wie es andere auch machen. eine offizielle handlung wäre, wenn ich einen thread sperre, verschiebe oder sonstwas in der art. diese dinge passieren möglichst sparsam und hoffentlich nur dann, wenn es eindeutig ist. regelverstoß: war das nicht unbedingt. du darfst dir natürlich wünschen, war du willst. regelverstoß wäre eher, wenn jemand wüste persönliche beschimpfungen von sich gibt, wie man z.b. unlängst hier lesen konnte. ich wollte damit nur ausdrücken, das es immer einfach ist, der gute zu sein. das kennen wir seit jahrzehnten und das ist genau der grund warum wir heute so einen riesigen schuldenberg angehäuft haben. nur es bleibt dabei, irgendwer muss die rechnung immer bezahlen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |