![]() |
Ok hab jetzt 2x5m 4mm² Stereokabel gekauft(Gelhard). Dieses Wochende werd ich den Einbau angehen.
|
Viel Spaß :D
|
http://www.smiley-channel.de/grafike.../finger002.gif
Das wird ja allerbestens !! Viel Spaß und angenehmes Wetter beim Einbauen! (falls Du keine Garage hast) |
So...ist zwar lange her, aber es gibt wieder Neuigkeiten. :D
Die Headunit JVC LH7R wurde geklaut, JVC SX998R wurde wieder gekauft, Endstufe ist bis jetz nur im Kofferraum herumgelegen und wurde heute gscheit verbaut. http://members.surfeu.at/pfosten/pic..._rueckbank.jpg Weiters hab ich den 80 Hz Hochpass fürs Frontsystem aktiviert, die Tieftöner waren von den wirklich tiefen Frequenzen einfach überlastet und ich konnte ohne Verzerrungen immer nur mit 1/3 Leistung fahren...jetz gehts besser. Jetz fehlts mir ein wenig im Bassbereich und ich hab eingesehen das ein Subwoofer wohl doch eine schöne Sache ist und will mir einen anschaffen...die 2 freien Kanäle sollen sich ja auch beschäftigen. :D Da es mir ja primär um den Klang geht muss es kein Pegelmonster sein...ich habe ja auch nur ~160W RMS zur Verfügung, und will nicht viel Geld ausgeben...ich schau mich grad bei Ebay um und such etwas für ~60€. Mehr als 100€ will ich nicht ausgeben. |
ganz heisser Tip
Rockwood RK 300-2 In der Preisklasse top Passt mit deiner Endstufe, hat relativ guten Wirkungsgrad, ist nicht der schnellste aber in der Preisklasse einer der flottesten, tauglich für geschlossene Gehäuse, geht relativ tief runter Gehäuse dafür selbst fertigen, fast alle fertigen Gehäuse haben Schwachpunkte. Meist nur 16mm Spanplatte, kaum verleimt, nicht geschraubt sonder geschossen, sind undicht etc Falls ich´s mal zu einem Forumtreffen schaffe und du auch, so nehm ich ein paar Frequenzmodule mit und du kannst rumprobieren. |
Ok bei Ebay find ich einfach zuviel....da blick ich mich nimmer durch. Hab nach Phase Linear Woofern gesucht(Hab ihm Autohifi Einkaufsführer im unteren Preissegment nach Woofern gesucht die wenig Leistung benötigen und bin auf Phase Linear gestossen) aber finde nur absolute Overkill-Teile(Aliante 12").
Wo würd ich den Rockwood bekommen? Is ja im Prinzip so ne Marke wie Kenford, Jackson, etc...also in der Schrottklasse...dann sollte der Saturn/Media Markt den Woofer haben, oder? ;) Und was ist klanglich besser..Bassreflex oder geschlossen? Geschlossen würd weniger Volumen brauchen...ich muss ja noch Bierkisten transportieren können. :D Edit: Der Link zu dem Bild sollte jetz funzen..hatte mich vertippt. :rolleyes: |
Lautsprecher gebraucht kaufen ist heikel, kann genauso wie bei einem Autoreifen sein, du merkst ganz einfach nicht das er schon beschädigt ist.
Falls doch gebraucht gewünscht und du erhältst einen, dann 25er oder 30er von Atomic. IN dem Fall haben dann deine Focal Mühe mitzukommen ;) Theoretisch ist ein geschlossenes Gehäuse klanglich besser, aber rein theoretisch. Im Golf bei 19mm Wandstärke(Fichtemehrschicht in B/C-Qualität, MDF) wär für den Rockwood ein Gehäuse mit den Innenmassen 33*33*33cm passend, Änderungen um es z.b. der Rücksitzbankschräge anzupassen sind kein Problem, Innenvolumen muss gleich bleiben. Die meinen wirklich ein Aliante braucht wenig Leistung ? :D Der Woofer hat nen saumässigen Wirkungsgrad und ist nicht grad der schnellste, der ist ziemlich anspruchsvoll auf ne Endstufe, dann geht er. Rockwood hat einiges an Schrott im Programm, anderes geht ziemlich gut. Brauchst nur mal das Rockwood 2-Wegsystem mit dem kleinen von RCF vergleichen, preislich ein ziemlicher Unterschied und klanglich...ident. Ausstattungsmässig nicht, beim RCF hat das Gitter ne Wölbung fürs RCF-Pickerl *g*. Ist dasselbe Produkt. Wlll damit sagen das man mit manchem! unbekannten Produkt einiges sparen kann. |
Ich meinte nicht den Aliante..den hab ich bloß im Ebay gefunden..laut dem Einkaufsführer braucht der Aliante 12" Si >500W. :D
Ich meinte den Phase Linear Thriller 3000...der ist mit 200€ und einer Verstärkerleistung >100W angegeben. Aber ich werd mich jetz sowieso nach dem Rockwood umschauen...du hast mir ja schon mehrmals sehr gute Ratschläge gegeben. :cool: Ich werde also heute mal Saturn & eventuell Mediamarkt abfahren...wenn die ihn nicht haben schau ich zum W&W Autohifi..die freuen sich sicher mich wiederzusehen. :D |
Ok..war heute in 2 Saturns(Millenium, Stadlau) und im Makromarkt...keiner hat Rockwood Woofer. Dann war ich beim W&W Autohifi, die haben auch keine Rockwood Woofer, aber haben mir für meine Steg einen Axton Bassreflexwoofer um 150€ ans Herz gelegt..soll einen sehr guten Wirkungsgrad haben(Was ich bei der 45.4x ja brauch) und "warm" klingen. Da ich aber noch keine Cinch-Kabel vom Radio zur Endstufe hatte soll ich wieder kommen wenn ich die Kabel eingezogen habe, dann soll ich die Woofer bei mir probehören. Also heissts noch ein bissi sparen.
Wiedermal ein Lob an W&W Autohifi. :) |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |