WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   welche auflösung habt ihr? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68392)

_m3 02.09.2002 18:54

Zitat:

"Anyone who slaps a 'this page is best viewed with Browser X' label on a Web page appears to be yearning for the bad old days, before the Web, when you had very little chance of reading a document written on another computer, another word processor, or another network."

-Tim Berners-Lee in Technology Review, July 1996
http://www.anybrowser.org/campaign/index.html

snowman 02.09.2002 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Michi B
wenn man sich aber das ergebnis der umfrage anschaut, paßts eh, soviele wirds ja nimma geben die 800x.. haben und wenns über 1024x.. ist, ists ja kein problem... :)
du glaubst doch hoffentlich nicht, dass diese umfrage auch nur halbwegs repräsentativ ist? mindestens 30% der user verwenden noch 800x600. je nachdem welche user-gruppen man anspricht.

gruss,
snowman

3of4 02.09.2002 22:08

ich habe auf meine hp 2 versionen, eine f. 1024*768 und eine f. 800*600.

Allerdings habe ich jeweils in der Mitte von den Navigationsbalken (oben und links) einen Frame der sich immer an die aktuelle größe anpasst, damit gibt es keine selbst bei geringfügig anderen Auflösungen (bis 1280)großen Probleme mehr. Nur mit der Schriftgröße muss ich noch was machen.

Danton 02.09.2002 22:21

Wasser auf meine Mühlen ...

Wir wollen gerade in einem 10-Köpfigen Projektteam (Im Rahmen eines Kurses: "Internet-Programmierung") eine neue Homepage für eine Firma basteln - da hatten wir heute auch die gleiche Diskussion.
Zur Zeit sieht der Lösungsansatz aus wie folgt:
Eine Version für Netscape, eine für IE, (den Browser kann man angeblich in der index.html in JAVA abfragen...) da beide mit diversen unterschiedlichen Befehlen arbeiten,
UND
JEWEILS eine Version für 800*600 und eine 1024 * 768.
Bin ja gespannt, wie das geht (na ja, es ist Kurs, wir werden es hoffentlich lernen)
WENN ich mir allerdings die Umfrage so ansehe, können wir uns eigentlich 800*600 sparen, da das ohnedies kaum noch jemand verwendet.
(Bei 1600*1200 füllt 800*600 überhaupt nur ein Viertel des Schirmes - also wozu eigentlich ? (Außer zur Übung))
Liebe Grüße
M.G.

renew 02.09.2002 22:26

von 1600x1200 kannst nicht ausgehen. Das haben in der Umfrage grad mal 4 Leute gesagt, und das ist für die allg. Internet Community gesehen auch noch überdurchschnittlich.
In dem Forum sind viele "technik Freaks" die auch mal mehr in ihre Hardware investieren, einerseits weil sie es beruflich brauchen andererseits, weil es ihr Hobby ist.

Aber ich glaub, wenn man eine Seite fü 1024x768 baut, fahrt man recht gut. Die sollte auch noch ok bei 1280x768 sein. Und das sind sicher die 2 am weitesten verbreiteten Auflösungen.

käptn 02.09.2002 22:35

Re: Wasser auf meine Mühlen ...

Zitat:

Original geschrieben von Danton
Zur Zeit sieht der Lösungsansatz aus wie folgt:
Eine Version für Netscape, eine für IE, [...]
UND
JEWEILS eine Version für 800*600 und eine 1024 * 768.

Das kann wirklich nur zur Veranschaulichung für einen Kurs sein, denn aus Produktions-Sicht ist das kompletter Schwachsinn.

Zitat:

WENN ich mir allerdings die Umfrage so ansehe, können wir uns eigentlich 800*600 sparen, da das ohnedies kaum noch jemand verwendet.

Das würde ich nicht so sagen, man sollte auch bedenken in einem Forum welcher Art diese Frage gestellt worden ist.

~

sagi 02.09.2002 22:45

Zitat:

Ich denke, dass alle User im Forum wissen, wie man das umstellt. Viele Leute surfen allerdings mit einem PC, den sie direkt von Hofer mit 800 x 600 geerbt haben und nicht auf die Idee kommen, dass man das überhaupt umstellen könnte.

c.

renew 02.09.2002 22:55

Zitat:

Original geschrieben von sagi

Ich denke, dass alle User im Forum wissen, wie man das umstellt. Viele Leute surfen allerdings mit einem PC, den sie direkt von Hofer mit 800 x 600 geerbt haben und nicht auf die Idee kommen, dass man das überhaupt umstellen könnte.

c.

ich glaub bevor wir ins endlose diskutieren was wann wie wo notwendig ist: ES GIBT KEINE FAUSTREGEL DIE IMMER GILT

Es kommt darauf an, welche Zielgruppe die Seite haben soll. Ich kann nicht auf einer öffentlichen Seite, die eine riesige Zielgruppe hat, wo auch Leute dabei sein werden die noch ältere Browser, kleinere Auflösungen etc verwenden, mit den neuesten Techniken und Anforderungen eine Seite machen.
Allerdings wird man auch ein Mindestmaß voraussetzen dürfen, damit die Seite zumindest ein paar optische Reize bieten kann. ;)

Nur als kleines Beispiel, wie hartnäckig zB manche User sind: Auf der Seite die ich betreue, hab ich mir auch ein Statistik-Scipt gebastelt, was die Browserversion der Benutzer fest hält. So ca. 90% haben den IE die restlichen Netscape Derivate und andere Browser.
Und von allen Netscape zugriffen, macht 43% der Zugriffe die Version 3.01 aus. Ich weiß nicht, wie man mit dieser Version im Internet unterwegs sein kann, auf jeden Fall produziert dieser treue Besucher der Seite die meisten Zugriffe via Netscape.
Ich hab mir mal Testweise den 3.01er installiert und versteh es wirklich nicht. Der bekommt was weiß ich wie viele Fehlermeldungen von JavaScript, weil diese Version anscheinend damit noch nicht klar kommt. (das Menü(in dem der JS Code steht) ist 100%ig HTML 4.01 kompatibel)
Aber ich kann nicht eine Seite machen, die noch mit Browser Version 1.0 läuft. Da hat niemand was davon.

Najo, es is halt a Kreuz mit dem Webdesignen..... ;) :D

valo 02.09.2002 22:56

800x600 immer wieder

wer mehr braucht (breite), sollte sich vielleicht gedanken übers layout machen :ms: :ms:

schauts euch mal grosse news protale an, alle 800pixel breit oder schmäler...

valo 02.09.2002 23:01

Zitat:

Original geschrieben von LLR
1.) Allerdings wird man auch ein Mindestmaß voraussetzen dürfen, damit die Seite zumindest ein paar optische Reize bieten kann. ;)

2.) Aber ich kann nicht eine Seite machen, die noch mit Browser Version 1.0 läuft. Da hat niemand was davon.

1.) wer braucht wirklich optische reize wie javascript menüs? wieviele leute haben javascript aus sicherheitsbedenken deaktiviert? mittlerweile, sag ich mal: viele.

2.) verlangt auch niemand, dass die hp ab v1 laufen muss (mozilla zb. mal ausgenommen ;))

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.