WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   NEU PC->FLOPPY JA/NEIN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=65743)

Lowrider20 15.08.2002 23:31

Aber unter Dos? Da wirst mit CD-RW nicht viel anfangen. Zumindest Schreibtechnisch.

LouCypher 16.08.2002 13:17

Ohne floppy gehts nicht selbst beim notebook. Sämtliche diagnose tools, biosupdates usw. verlangen nach einer bootfloppy, klar gehts auch mit cd is aber umständlich.

maxb 16.08.2002 14:33

ein klares nein!

braucht man nicht mehr. ich hab' einen rechner ohne seit ca. 1.5 jahren, und defakto ist mir ds floppy nie abgegangen.

booten kannst von einer cd auch, außerdem hat mein xp rechner immer noch gebootet.

ein bios update sollte man sowieso nicht von einer floppy machen, da hier die gefahr eines datenfehlers sehr groß ist.

Tarjan 16.08.2002 15:55

Also ich habe meine BIOS Updates immer von der Floppy gemacht, und noch nie einen Datenfehler gehabt.

matrox 18.08.2002 00:58

Zitat:

Original geschrieben von maxb

ein bios update sollte man sowieso nicht von einer floppy machen, da hier die gefahr eines datenfehlers sehr groß ist.
und wie macht man ein bios-update, wenn alle platten NTFS formatiert ? unter w2k komm ich in keinen dos-modus.
das floppy ist für mich weiterhin unverzichtbar. ich bin schon gespannt, wann erste retail-boards ohne floppy controller onboard herauskommen.

Atomschwammerl 18.08.2002 01:32

ich glaub das floppy wird die nächsten 5jahre ned abglöst werden
beschrieben wiso is im gesammten threat
aber vorallem weil man keine treiber dafür braucht

Karl 18.08.2002 01:48

Zur Datensicherheit von Disketten möcht ich noch etwas sagen. Für solch heikle Arbeiten wie Bios Update habe ich die 2.-€ investiert und mir ein neuse Packerl gekauft. Die halten sicher wieder für die nächsten drei-vier Jahre.

Von den ca. sechs bis zehn Jahre alten Disketten, die noch zu hunderten bei mir herumliegen, muss ich rechnen, dass in etwa sieben von zehn Datenfehler haben. Da muss ich den Kritikern recht geben. So etwas darf man für ein Bios Update nicht mehr verwenden.

Und ob das Laufwerk in Ordnung ist zeigt schon ein Scandisk A: vor dem Update.

AT3TB 18.08.2002 02:11

Floppy 2,8MB

Hi Leute

Eigentlich kann jedes derzeit am Markt
Verkaufte MB auch mit 2,88MB Floppy Laufwerken
umgehen!!!

Aber wenn man in Geschäften fragt bekommt man keines

Mir geht es personlich so das Ich meine PC´s
mit floppy einricht aber meistens ist mir Speicher zu wenig
auf ner 1.44er da ich meistens 2 Disks brauche
um alle efentuelen Treiber für gerete dabei habe.

Das 2.88mb Floppy ist zu 100% kompatiebel zur 1,44er version

Aber in Europa hat sich der standart seit den 286er nie geendert

in Japan haben sie seit 386er 2,88mb flpooy´s

Aber bei uns bekommt man heutzutage nicht einmal Medien dafür
auch wenst so ein LW hettest

Schade eigentlich!!!

MfG
AT3TB
:cool:

PS: Habe sogar noch 2 5.1/4 zoll laufwerke
wo ich 1 manschmal verwende.

Karl 18.08.2002 02:23

@AT3TB!
Soweit ich mich erinnern kann waren nur die Floppys von den IBM/PS2 mit 2.88MB Disketten lauffähig. Und diese Floppy Laufwerke funken nicht auf einem AT Compi. Die haben nämlich die Stromversorgung über das Flachbandkabel.

Disketten gab es dafür aber kaum. Ich schätze mal aus dem Grund, weil damals so eine Diskette ~70 bis 100ATS kostete. War damals der stolze Besitzer von drei solcher Disketten.

AT3TB 18.08.2002 02:34

HI

Ja von denn IBM/PS2 kenne ich es AUCH

Aber es hatt Sie auch auf normalen AT Basis gegeben
habe auch erst letzdens eines in 12sold gefunden

Auch alle Neuen ATX MB können mit dem laufwerk umgehen
lese einfach mal im Handbuch nach wirst sehen das beim
Floppy Controller dabeisteht

MfG
AT3TB
:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.