![]() |
Hi!
Ad 1.) Da gibt's ein Problem, dass er die Domain gallien.homelinux.org als lokal erkennt. Lösch die Domain vielleicht nochmal (vdeldomain) und leg sie mit den Benutzern neu an. Poste dann Deine Qmail-controlfiles aus /var/qmail/control. Ad 2.) Scheinbar ist die cdb-option im init-Script noch Kommentar. ... aus meinem Script: Code:
cdb)Absender-Adresse kann beim Compose (neue Email) angegeben werden! Ad 4.) GMX in die rcpthosts eintragen würd ich nicht machen, damit wird Dein Mailserver für GMX ein open-relay! Trag Deine Rechner lieber in die tcp.smtp als RELAYCLIENT ein. Ad 6.) .. sorry :confused: In der neuen Anleitung von Treiber-Forum ist glaub ich acu ein Tool für SMTP-after-IMAP dabei. Eingerichtet? Grüße Manx |
Logfile:
Mail an GMX, kommt in den Postausgangspuffer Code:
2002-05-11 14:10:47.920602500 new msg 65Code:
2002-05-11 14:11:26.283889500 new msg 65Code:
manx:~# maildirsmtp /home/vpopmail/users/postausgang/Maildir/ postausgang- mail.gmx.at manx.dyndns.orgGMX macht auch SMTP-after-POP!! Grüße Manx |
die "#" konnte ich entfernen und mit "service qmail cdb" das file neu anlegen lassen. danke für den tip.
smtp-after-pop is installiert - heißt "relay-ctrl". kann nicht sagen, ob's richtig konfiguriert ist? gibt nämlich Unterschiede für pop3 und courier-imap ... mit zuerst "fetchmail" und darauf "maildirsmtp ..." hauts fürs erste eh hin. eine große Frage - die 1. - ist nicht erklärt worden. wie hast du es eingerichtet, dass die Mails an deine lokale Domain anders versendet werden?! So wie du es zuerst gepostet hast, habe ich unter /home/vpopmail/users/postausgang/Maildir ein 'echo ./Maildir/ > .qmail-default' gemacht. Somit werden ALLE ausgehenden Mails bei mir nach /home/vpopmail/users/postausgang/Maildir/new eingelagert - auch die an die lokale Domain. :confused: meine Konfigs: /var/qmail/control/ defaultdelivery ./Maildir/ defaultdomain gallien.homelinux.org locals (leer) me gallien.homelinux.org plusdomain homelinux.org rcpthosts gallien.homelinux.org virtualdomains : postausgang gallien.homelinux.org:gallien.homelinux.org /home/vpopmail/etc tcp.smtp 127.0.0.1:allow,RELAYCLIENT="" 10.10.10.:allow,RELAYCLIENT="" # für alle 10.10.10.xxx :allow thx Gironimo |
squirrelmail
da ich gerade dran bin den squirrelmail zu installieren:
Zitat:
http://www.squirrelmail.org sourceforge project: http://sourceforge.net/projects/squirrelmail/ |
... das sollte eigentlich passen.
Das Controlfile "plusdomain" kannst eigentlich löschen. In virtualdomains ist zwischen dem ':' und 'postausgang' kein Abstand. Keine Ahnung ob's eine Rolle spielt. Heißt Dein Rechner (Hostname) 'gallien' und ist als Domain in der resolve.conf 'homelinux.org' eingetragen? Hast Du die virtuelle Domain 'gallien.homelinux.org' schon mal gelöscht und wieder neu angelegt? :confused: Manx |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
cu Gironimo |
Löschen und Neuanlegen der Domain und Users hat nichts gebracht. Außer, dass die Mails weg sind ...
|
Hi!
Das mit den gelöschten Mails tut mir leid :) Welche anderen Provider hättest denn noch anzubieten? AON wäre günstig, hätte da noch eine Idee! Manx |
nö, hab ich nicht. wär aber ka problem. so wie du schreibst, klingts aber lustig. welche idee??
|
Idee
Hi!
Man könnte auf den Ausgangspuffer verzichten. Dazu brauchst Du aber einen Mail-Relayhost, den Mailserver vom Provider. Bei AONline funktioniert das, hab's getestet. Der Mailserver von AONline erfordert POP-before-SMTP, d.h. ich muss Mails abrufen, dann kann ich Emails verschicken und zwar mit jeder beliebigen Absenderadresse an jeden beliebigen Empfänger. Bei GMX geht das nicht, die lassen nur GMX-Adressen als Absender zu! Wie's bei Deinem Provider aussieht, wird sich herausstellen. Vorgangsweise: Lösche die :postausgang Zeile in virtualdomains, entferne das .qmail-default file und lösche den Benutzer postausgang. Starte Qmail neu, das lokale Mailzustellen sollte wieder gehen. Erstelle in /var/qmail/control ein File namens smtproutes mit folgendem Inhalt. Code:
:DNS_Name_des_Mailservers_vom_ProviderQmail neu starten, Mails schicken, Logfiles überwachen, Ergebnis posten. Grüße Manx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr. |