![]() |
das problem hatte ich schon öfter!
entweder verursachte diesen fehler das netzteil oder der reset-secker der sich am motherboard befindet verursacht diesen fehler wenn netzteil ok, den reset-stecker am board abziehen es kam auch schon vor das der knopf am gehäuse immer wieder hängen geblieben ist, meisten bei billigen gehäusen |
das NT is in ordnung...... und das mit dem kabel vom resetschalter müßt ich mal versuchen..... allerdings kann ich mir das a) net vorstellen und b) hat es mit dem einfrieren nix zu tun....
|
Hab vor kurzem bei einem Bekannten ein ähnliches Problem gehabt...Rechner macht Mucken beim Booten, stürzt zwischendurch immer wieder ab...schlussendlich ist nach ein paar Tagen nix mehr gegangen...
Grund: Mainboard defekt... |
Bei mir warn es die ram ich konnte jedoch bis zu einer stunde den PC geniesen bis er eingefroren is
frage wege ram kompatibilität: ich htte einen 128er mit 100mhz fsb dann hab ich mir einen 256er mir 133 reingekauft lief ein zeit lang problemlos dann dauernde abstürze 128er raus und er läuft einwandfrei |
@Zwergerl!
Das mit dem reset Schalter von Dattel ist gar nicht so abwegig. Ist zwar schon länger her aber jetzt erinnere ich mich wieder. Ziehe ihn halt vom Mobo probeweise ab. Da gab es eine Serie von Schaltern die nicht ganz aufmachten. Da konnte man im offenen Zustand mit dem Ohmmeter noch was messen. Aber was anderes. Wenn das Bild einfriert kannst du die Maus noch bewegen? Ich hatte mal diesen Effekt. Da hat die Festplatte kurzzeitig den Strom verloren. Prüfe mit den Fingern die Drähte vom Plattenstecker ob die sich leicht hin und her bewegen. |
jep, maus läßt sich bewegen..... bin allerdings draufgekommen, daß der compi nur beim nokiagame abschmiert.... eventuell shockwave schuld? weil ich sitz jetzt seit gut 2 stunden am pc ohen probleme... und das obwohl ich mich schon die längste zeit mit skins für winamp, ICQ und IE spiel... :confused:
und nun zu deinem tipp lieber karl: finger, drähte, plattenstecker????? welches kabel bzw. welche drähte meinst du??? :eek: |
@Zwergerl
Schön langsam glaube ich du bist der Alleinunterhalter des Forums.Wirst bald ein Sternderl dafür bekommen. :D :heul: :D |
@Zwergerl!
Der weisse Stromstecker direkt auf der Platte. Wo die 1x gelb, 2x schwarz und 1x rot Kabel drauf ist. Und diese Kabel dürfen sich am Stecker, wenn er angesteckt ist, nicht leicht bewegen lassen. Wenn du dir den Stecker genau anschaust dann siehst pro Draht eine Hülse die über die Stifte auf der Platte beim Anstecken drüberschlupft. Und diese Hülsen sind geschlitzt und verlieren mit der Zeit die Spannung. Das heisst sie werden etwas grösser und sind dann locker auf den Stiften der Platte. Den Stecker bringst oft nicht raus so fest sitzt der. Aber der Schein trügt. Die Drähte sind locker drauf. |
Zitat:
@Karl a) den reset-stecker hab ich jetzt mal abgezogen..... braucht sowieso kein mensch ;) b) des kabel was du meinst find ich net :heul: weil der einzige stecker zwischen mobo und nt der is viel größer.... net nur 4 kabeln.... und wenn ich den abziehe und die kabeln kontrolliere, dann lassen sie sich ca. 1mm rausziehen und wieder reinstecken... aber den spielraum hab ich sowieso bei allen kabeln..... |
Zwergerl, schau mal, ob APM im Bios deaktiviert ist, ob auf den APM Schalter-Pins (neben, Reset, Lautsprecher, Harddiskledanschluß) eh nicht womöglich der Turboschalter draufhängt, und ob nicht vielleicht die Kabel vom Netzteil oxidiert sind. Schau vorallem die stromführenden Leiter (rot) an, und die Gegenstücke am Mobo. Wenn das oxidiert ist, kann es auch solche Effekte geben. Vielleicht sind es auch mehrere Sachen, Du hast ja auch unterschiedliche Symptome. Auch ein wacklerter Stecker kann sowas verursachen. Deshalb probier mal alles vom Motherboard abzuziehen, was Du nicht brauchst, und ev. auch Diskettenlaufwerk etc. abzuhängen. Wenn es dann besser wird, können wir weitersehen. Ich würde auch die Steckerkontakte (12V) etwas abkratzen, bzw. mit einem Druckluftspray einmal probieren, den Staub der Jahrhunderte aus Deinem Fossil ;) herauszubefördern.
Alles in Allem ist ein defektes Mobo aber am Wahrscheinlichsten. lG, mig |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr. |