WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Preisanstieg bei Festplatten - warum? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243206)

FranzK 03.11.2011 03:04

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2462645)
...
Das Scheitern einer globalen wohlwollenden (humanistischen) Hochkultur mag wahrscheinlich sein, das Postulat der Unvermeidlichkeit dessen ist hingegen nichts als eine aktive Förderung des Negativen.

Es war nicht als Postulat der Unvermeidlichkeit gedacht sondern eine simple Feststellung der faktischen Lage. Wenn es ein Anbieter einer weltweit stark gefragten Ware schafft, mit finanziell sehr attraktiven Produktionsstandorten seine Herstellungskosten bei guter Fertigungsqualität drastisch zu senken, dann müssen alle, die bei diesem Spiel mithalten wollen, nachziehen. Ansonsten sind sie draußen. Einfach und brutal...

:hallo:

TONI_B 03.11.2011 08:26

Was du als "Spiel" bezeichnest, wird sich für die Menschheit noch als mehr als fatal heraus stellen. Aber zumindest hast du erkannt, dass es "brutal" ist. Und das findest du gut und richtig?

Quintus14 03.11.2011 09:32

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2462685)
Und das findest du gut und richtig?

Findest Du ein Monopol besser als gesunden Wettbewerb?

LG

Don Manuel 03.11.2011 09:40

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2462679)
Gut, dann stelle ich die Frage, wer eine Festplatte kaufen würde, die wesentlich teurer ist, nur weil sie z.b. in Österreich hergestellt wurde?

Was mir bei Lebensmitteln selbstverständlich ist, kann ich mir bei HDDs auch gut vorstellen.

Ansonsten: Ich sehe das wieder einmal als einen für das Individuum quälend langsamen Prozess der Menschheit. So wie die Geburtenraten durch Bildung sinken, so steigt auch die Aufmerksamkeit für Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit nicht in erster Linie mit Vermögen sondern mit Bildung. Da Bildung und Wissen aber im Grunde ein menschliches Bedürfnis sind, braucht es in Wirklichkeit für den Humanismus nur Zeit und eigentlich gar keine Politik. Wo letztere z.B. völlig versagt, stimmen die Leute mit dem Auswandern ab. Und wandern ganz sicher nirgendwohin, wo es noch brutaler ist. Politik und Kapital können das natürlich verzögern, aber imho nicht wirklich aufhalten.

TONI_B 03.11.2011 11:19

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2462686)
Findest Du ein Monopol besser als gesunden Wettbewerb?

LG

Wo siehst du einen "gesunden" Wettbewerb? Das was sich da in den letzten Jahren abspielt, kann nicht gesund sein!

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Es gibt zwischen Monopol und brutalem Kapitalismus auch noch Alternativen. Muss es ganz einfach geben! Und wie DON schon anmerkte, ist es offenbar eine Frage der Bildung...

CaptainSangria 03.11.2011 11:38

Interessant auch bei den Geizhalskleinanzeigen wieviele festplatten da es auf einmal gibt :D

SSD kaufen, denn da bleibt der Preis anscheinend stabil

Satan_666 03.11.2011 16:31

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2462692)
... ist es offenbar eine Frage der Bildung...

genau: je gebildeter, umso brutaler geht man zu werke!

TONI_B 03.11.2011 17:00

Das kann natürlich durchaus sein. Nur DON und ich meinten, dass je höher die Bildung der "Masse" ist, desto weniger kann man diese durch Dinge wie "freie Marktwirtschaft ist ein Segen" usw. blenden.

Satan_666 03.11.2011 17:30

gerade die ach so gebildeten menschen sind doch an der spitze jener firmen, die am meisten von der freien marktwirtschaft profitieren und die am bestand dieses systems festhalten. demzufolge müsste dann irgendwann der bildungsstand gerade eine konträre ausrichtung zu don's sager einnahmen. oder sehe ich das falsch?

rev.antun 03.11.2011 17:47

rev.p hat nur pr0ns drauf :D :D :D

und wozu HD's gibt ja genug freie wolken :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.