![]() |
Zitat:
|
@ spunz:
man sollte schon alles lesen, wenn man im bilde sein möchte ... :D es geht darum, dass ich die sicherung bewusst unterbrechen möchte, um am nächsten tag dort weiterzumachen, wo heute unterbrochen wurde. zur erinnerung: der grund ist, dass ich meinen pc nicht stundenlang laufen lassen will, nur um von einer platte zur anderen zu kopieren. weil DAS kann der rechner auch DANN machen, wenn ich ihn sowieso laufen hab; und das ist halt nie 8 stunden am stück, aber so lange braucht eben das umkopieren meiner platten. |
Was ich meinte:
Wie reagiert Robocopy auf einen Abbruch? Wird die Datei noch fertig kopiert oder bleibt Dateimüll zurück, wenn zB das Inhaltsverzeichnis bereits geschrieben wurde, aber der Kopiervorgang unterbrochen wurde. Aber das kann man testen. |
ich gehe davon aus, dass es das gleiche macht, als wenn ich einen copy- oder xcopy-befehl abbreche.
außerdem ist es für mich auch fast egal, da er beim späteren weitermachen eh erkennt, dass die datei quasi "neu" ist, weil sie ja von der größe her unterschiedlich zur source-datei ist. |
Ich habe das jetzt getestet.
Wenn Robocopy unterbrochen wird, ist der Schreibvorgang unvollständig. Das ist im Inhaltsverzeichnis nicht feststellbar, dieses wird zuerst geschrieben. Auch die Größe scheint gleich zu sein. Allerdings ist das Datei-Datum der 2.1.1980 und nicht das Erstellungsdatum. Bei einem neuerlichen Start erkennt Robocopy - genau wie du sagst - den Unterschied und überschreibt die unvollständige Datei. Also grünes Licht für Robocopy! |
bei mir läuft gerade dieses robocopy - scheint wirklich genau das zu tun, was ich benötige; danke für den tipp. auch das mit dem wiederaufsetzen hab ich getestet und es funktioniert tadellos. was mir zusätzlich gefällt: ich sehe jederzeit, was er im augenblick tut. :)
einzig: es ist ein vielfaches langsamer als das zueletzt von mir getestete ArcSoft TotalMedia Backup. kann es sein, dass microsoft automatisch die geschriebene datei gegenprüft? sprich nochmal liest und mit der source-datei vergleicht, ob sie ident sind? weil das würde dann bedeuten, dass die USB-schnittstelle gar nicht sooo langsam ist, wenn jede einzelne datei 3x gelesen wird und 1x geschrieben (lesen source + schreiben dest + lesen source + lesen dest) ... :rolleyes: |
Wenn du eine neuere Version von Robocopy benützt, hat diese die Option /MT (multithreaded): zB /MT:16. Ob das auch mit XP geht, weiß ich nicht.
|
geht offenbar unter win-xp nicht - habs ausprobiert, die option kennt er nicht.
|
Hi,
ich versteh' die ganze Angelegenheit nicht. Zitat:
Zitat:
Was spricht da dagegen, die Sicherung über Nacht laufen zu lassen? Zahlt es sich da überhaupt aus, Stunden in gegenständlichen Thread sowie Programmtests zu investieren - bei der Häufigkeit Deiner Sicherungsstrategie (die nicht nur Hawi leicht in Zweifel zieht)? LG |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr. |