![]() |
Zitat:
Was die amtliche Spritpreisregelung angeht: Der Finanzminister wird sich hüten, eine bessere Geldquelle bekommt er nicht so schnell. Nicht nur, daß die Steuereinnahmen fließen. Auch der größte heimische Ölkonzern ist fest in staatlicher Hand. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Sprit preis scheint aber keinen abzuschrecken:
|
Ich habe jetzt einen Preisvergleich gefunden:
Kaufkraftvergleich für Industriearbeiter 1980 bis November 2010 Arbeitszeit für 1kg Brot: 1980 9,8 Minuten - 2010 11,4 Minuten 1l Benzin: 1980 7,5 Minuten - 2010 5,0 Minuten Quelle |
Beweis erbracht: Benzin ist viel zu billig! :p
Interessante Arbeit! |
man kann alles missverstehen, wenn man sich nur ordentlich bemüht ... :rofl:
klar ist benzin über die jahre billiger geworden, aber das habe ich ja gar nicht gemeint. ich meine: warum können semmeln *) über monate hinweg zum selben preis verkauft werden, während sprit täglich mehrere preisänderungen widerfahren muss? das begreife ich irgendwie nicht. warum spekulieren die börseaner nicht mit dem semmelpreis? oder mit dem "inzersdorfer schmalzbrot"-preis? :D *) bei bedarf bitte "semmeln" durch das lebensmittel der eigenen wahl ersetzen! |
Zitat:
|
Zitat:
Dadurch das Neuwagen nicht auf den Baeumen wachsen, sondern viele unzaehlige tausende Euro kosten, kann es wirtschaftlicher fuer einen sein, seinen alten "Stinker" weiterzufahren, wenn er noch gut in Schuss ist. |
Zitat:
:hallo: |
@ FranzK:
lies bitte den ergänzenden text, der ganz unter mit "*)" gekennzeichnet ist. schuhe unterliegen auch keiner derartigen preis-hochschaubahn. schrauben und nägel auch nicht. |
Manches eignet sich halt mehr zum Zocken, manches weniger. Semmeln und Schuhe können aber heute wegen der Zockerei an den Rohstoffbörsen auch plötzlich gewaltige Preissprünge machen. Im Vergleich zum Sprit ist der Semmelpreis z.B. in den letzten 20 Jahren um ein mehrfaches gestiegen (wurde kürzlich mal in den Nachrichten vorgerechnet). Auch bei Schrauben und Nägeln zahlt es sich aus, das mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Habe vergangenes Jahr bei meinem Dachbodenausbau ziemlich gestaunt, wie da die Hunderter für Schrauben dahingeflattert sind.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |