![]() |
Ihr könnts ja gar kein echtes Wienerisch mehr, nur dieses leicht eingefärbte Umgangsdeutsch.
Welcher Ur-Wiener sagte denn z.B. "spieln"? Das klang echt Wienerisch jedenfalls immer wie "spün", während es für die Burgenländer nicht unähnlich ist. Die Jungen sprechen heute eher wie früher die Wiener während der echte Burgenländer auf sein "ui" nicht verzichten kann. |
Mir gefällt ja der Wüstelstandlslang total - was es da alles gibt, da musste ich auch mal staunen:
Eitrige mit am Buckel - Käsekrainer mit Brotscherzerl Gschissena - Kremsersenf Krokodil - Gurkerl Mottnkugln - Zwieberl a halbe flughafn - Schwechater 16er blech - ottakringer bier |
Beidlsteuer - Alimente (gehört beim Würstlstand vom armen Kerl, der beim Besitzer über die Familie auslassen musste) ;)
|
O mein Gott, da muss man die Sprache erst richtig lernen, bevor man an so einem Standl ein Würstchen kauft...ich würde wahrscheinlich in solchem Fall verhungern :-)
|
Keine Angst -die Standler sind Fremdsprachen geprüft-verstehen auch Pifkonen!;):D
|
Heute in der Tram. Schulklasse steigt zu. Sprachvermögen hörte bei OIDA und UR auf. Die können sich nicht gegenseitig mit Vornamen ansprechen. Immer nur OIDA. Alles ist UR. Und dazu noch der Inhalt der Gespräche - da ist keiner. Wir fuhren bei einer Mann Filiale vorbei. Ein Bursch zum andern "Hearst Oida, de haum die ur geilen Erdbeerschnitten". Der andere zurück " A Freind von mir Oida, hot die ur geile Musik daham".
Ich bin wegen meiner Eltern 2 sprachig aufgewachsen, und spreche auch Wiener Dialekt, aber in dieser Form kann ich "Wienerisch" nicht verkraften. |
Schätze das hat mit Wienerisch wenig zu tun. Mein Verdacht geht eher in Richtung mangelnde Schulbildung.
|
Daran isch dachte auch -isch schwöre!:)
Und wer soll den in den Multikulti scheiss noch "weanerisch" lernen?:rolleyes: Sind wir doch alle beschäftigt unseren "geliebten" neomitbürgern nach dem Mund zu reden damit s wenigstens was verstehen! "du gehen 2xLinks dann rechts da große rote Gebäude-dass Sozialamt wo du bekommen Geld!" Ich habs mittlerweile aufgegeben -versteht mich wer nicht-Pech!:ms: |
Zitat:
Wir wollen doch die Sprachunkundigen nicht noch mehr verwirren, oder? ;) |
ach, so schlimm ist es doch gar nicht...na ja, klar, es gibt viele Ausländer, die sich nicht integrieren wollen und die kein Deutsch sprechen...es gibt aber auch die zweite Seite, also diejenigen, die in dem Land leben und die akzeptiert werden möchten....das Problem ist aber, dass man solche Vorurteile hat und gleich denkt, dass jeder Ausländer nicht richtig Deutsch sprechen kann! Das ist traurig, aber leider die Realität...
(Übrigens Baron, was meinst du mit Pifkonen? Ich nehme an, nichts angenehmes, oder?) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |