WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spar Mineralwasser: Ist Sorgente Di Fleons 1,5L besser als Fonte Linda 2L ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239484)

pong 24.06.2010 10:01

Zitat:

isralische Kartoffel (billiger als unsere)
Nie und nimmer.

Hab jetzt nur die Preise für einige andere Sachen im Kopf:

Melanzanie 80cent/kg
Jungfenchel 60cent/Stück
Erdbeeren 10€/5kg

pong

TONI_B 24.06.2010 12:23

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2419618)
Das ist auch ein Grund, warum ich beim Leitungswasser eher skeptisch bin.

In Österreich braucht man sich da keine Sorgen machen - egal, ob die bösen Wiener, die den Steirern das Wasser wegnehmen, oder die Burgenländer, die Grundwasser trinken müssen. Im Vergleich zu vielen (allen?) Ländern ist die Trinkwasserqualität durchwegs hervorragen. Und die Panikmache um das Nitrat relativiert sich, wenn man zb. das pdf aus dem genannten Link liest

Zitat:

Das kann doch auch nicht unbedingt gesund sein, wenn Chlor im Wasser ist ?

Kommt - wie immer auf die Dosis an! Noch ungesünder wäre kein Chlor, aber dafür Keime. In vielen Ländern riecht das "Trinkwasser" wie bei uns das Wasser in den Freibädern! Und auch das Wasser aus den Freibädern kann unbedenklich getrunken werden.

Zitat:

Destilliertes Wasser hat dann aber auch keine Mineralstoffe mehr, und das könnte dann doch zu Mangelerscheinungen führen ?

AquaDest sauft doch ohnehin keiner...:lol:

Weini 24.06.2010 12:54

Sagt mal, kennt einer noch die ursprüngliche Frage? Nur zur Erinnerung:

Ist Sorgente Di Fleons 1,5L besser als Fonte Linda 2L ?

Trinkwasser aus der Leitung passt ja noch zum Thema, aber Familienlastenausgleichsfond und Mineralsteuer eher weniger. ;)

TONI_B 24.06.2010 13:01

Ich habe ja im posting #11 versucht eine Antwort zu geben - nur darauf ist der TO nicht eingegangen.

Warum nur?

FranzK 24.06.2010 16:17

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2419607)
Aber nicht die Österreicher untereinander.
Wir haben genügend Wasser für alle, sogar weitaus mehr als genügend.

Du ignorierst wohl grundsätzlich, was andere schreiben. ;)

Natürlich haben wir noch genügend Wasser. Aber auch bei uns steigt der Verbrauch kontinuierlich.

Das Alpenwasser gehört jedoch zum Besten weltweit und ist natürliches Objekt der Begierde. Eine Quelle nach der anderen geht in ausländischen Besitz über. Davon sehen wir keinen Tropfen mehr. Und die Politik hat sich noch nicht aufgerafft, eine echte Unterbindungsstrategie zu entwickeln. Das wird nach allgemeinem Landesbrauch erst dann geschehen, wenn wirklich schon Feuer am Dach ist...

:hallo:

TONI_B 24.06.2010 16:40

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2419678)
Das Alpenwasser gehört jedoch zum Besten weltweit und ist natürliches Objekt der Begierde. Eine Quelle nach der anderen geht in ausländischen Besitz über...

Beispiele? Ich kann mich dunkel erinnern, einmal gelesen zu haben, dass so ein Verkauf rechtlich nicht möglich ist.

FendiMan 24.06.2010 16:50

Das hab ich auch so in Erinnerung.

FendiMan 24.06.2010 17:00

Zitat:

Du ignorierst wohl grundsätzlich, was andere schreiben.

Was hab ich ignoriert?

Zitat:

Natürlich haben wir noch genügend Wasser. Aber auch bei uns steigt der Verbrauch kontinuierlich.

Ich hab nichts anderes geschrieben.
Wir haben genug Wasser, und in Österreich wird es keine Kämpfe darum geben.
Der steigende Verbrauch ist noch lange kein Thema, wir verbrauchen im Moment 3% des möglichen Trinkwassers:
http://www.ovgw.at/wasser/themen/?uid:int=294
Und wenn ein paar Zehntelprozent ins Ausland gehen, verschmerzen wir das problemlos.

FendiMan 24.06.2010 17:16

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2419619)
Weils dir nicht in den Kram passt, kommt es dir lächerlich vor?

Ich orientiere mich an den Gegebenheiten.
Und die schauen eben so aus, das trotz der Wasserentnahme für Wien die Steirer nicht verdursten, und diese Gefahr nie gegeben war oder in Zukunft auftreten wird.
Darum finde ich deine Angst um die Steirer lächerlich.

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2419619)
Oder weil du auch eine Machtpräpotenz an den Tag legst, also der Meinung bist, daß selbstverständlich Wien das Sagen hat, und alle anderen Leute, die nicht in Wien leben, das zu fressen haben, was in Wien entschieden wird?

Es hält dich keiner auf, auch in Wien zu wohnen, und nicht nur hier zu arbeiten, wenn du schon so ein grosses Problem mit Wien hast.
Dann brauchst du nicht mehr auf armer nicht-Wiener zu machen.

FranzK 24.06.2010 20:30

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2419687)
...
Es hält dich keiner auf, auch in Wien zu wohnen, und nicht nur hier zu arbeiten, wenn du schon so ein grosses Problem mit Wien hast.
Dann brauchst du nicht mehr auf armer nicht-Wiener zu machen.

Auf diese in ihrer Einfachheit höchst elegante Lösung für alle Probleme aller Nicht-Wiener solltest du dir ein Patent ausstellen lassen!

;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.