![]() |
Naja, wie schaut es aus mit einem High End CRT vs. TFT. Also zB. so ab 125kHz Zeilenfrequenz (also min 100Hz Bildwiederholrate) und wirklich planarer Bildröhre. Ich glaube nicht, dass ein TFT immer einen CRT überlegen ist.
|
@Tarjan
@Satan Naja, schwer zu sagen, es ist ja noch immer nicht bewiesen, ob und wie schädlich ein CRT für die Augen langfristig wirklich ist. Rein subjektiv muß ich Satan recht geben. Wie ich schon in einem Posting hier geschrieben habe, hatte ich testweise schon mal für zwei Monate einen TFT. Und wenn man täglich einige Stunden am PC sitzt, gibt es für mich nix besseres als einen LCD, da laß ich jeden CRT, egal wie gut und teuer, links liegen. |
@tarjan
Der Gesundheit zuliebe einen TFT, bitte! So gut kann Dein CRT garnicht sein. Und so teuer auch nicht. Und selbst 125 Hz flimmert nun mal, nur glaubst Du nicht, dass Du das merkst. Frag' mal 'nen g'scheiten Augenarzt. Der TFT kann garnicht flimmern, weil die Reaktionszeit viel zu lange ist; daher ist da nichts mit flotten Spielen. Aber wie gesagt: zum Arbeiten eine Wucht! Persönliche und subjektive Meinung meinerseits! :ms: |
Re: Reaktionszeit
Es ist schon richtig, dass die Reaktionszeit eines TFTs relativ hoch ist, und er deshalb für Spiele eher ungeeignet ist.
Das ist aber NICHT die Ursache für das ruhige Bild. Im Gegensatz zu einem CRT Monitor wird jeder Bildpunkt des TFTs einzeln aus bzw. eingeschalten. Liegt ein Signal an, leuchtet der Punkt solange, bis das Signal wieder abgenommen wird. Da kann gar nichts flimmern. Bei einem CRT wird jeder Bildpunkt Bildwiederholrate mal pro Sekunde kurz "angeleuchtet" (genauer vom Elektronenstrah zum leuchten angeregt). Da die Leuchtkraft des so angeregten Phosphors wieder abnimmt, entsteht der Eindruck des Flimmerns. Je öfter dieser "Aufladeprozess" stattfindet, desto gleichmäßiger wird die Leuchtkraft, die wir als ruhiges Bild empfinden. |
@MrWolf
Gute Erklärung, vielen Dank! Das ist übrigens auch etwas, das mir schon lange Unbehagen bei einem CRT macht: Ich laß nicht gerne aus weniger als einem Meter jeden Tag stundenlang, etliche Male pro Sekunde mit Elektronenstrahlen auf mich, und besonders auf meine Augen, schießen :eek: Bei einem Fernseher geht das noch, da sitzt man doch in einiger Entfernung, aber bei einem Monitor ... Neben der Wohltat für die Augen hab ich vor einem TFT auch ein wesentlich besseres Gefühl. Wie gesagt, da ich kaum am PC spiele, wird's für mich nur noch TFT, oder eben die Weiterentwicklungen daraus, geben ... |
HanSolo schrieb:
>Ich laß nicht gerne aus weniger als einem Meter jeden Tag stundenlang, etliche Male pro Sekunde mit Elektronenstrahlen auf mich, und besonders auf meine Augen, schießen< Dies ist wirklich eine erschreckende Vorstellung. (Zu viele SF-Filme gesehen? :D ) Nur, daß der Strahl,welcher auch nur wenige Milliampere (oder noch weniger, weiß ich jetzt auswendig nicht genau) hat, natürlich von der Phosphorschicht aufgefangen und neutralisiert wird (deshalb leuchtet die Schicht ja auch) darfst Du auch nicht vergessen. Also über die ganze Strahlenbelastung wird vermutlich ohnehin zuviel diskutiert. Ich glaube nicht daran, daß da viel schädlich ist. Wo sind denn die Auswirkungen ? Sitze jeden Tag in der Arbeit 8 Stunden und zu Hause auch noch länger (wochenends bis zu 20 Stunden) vor dem Bildschirm und merke nichts. Dies wollte ich hier nur gesagt haben. Mfg Charly. |
's kann schon sein, dass man uns in 20 Jahren oder so der Dummheit zeiht, über die wir uns heute zB über die Elterngeneration wundern, die Teerdämpfe freudig eingeatmet haben. Oder dass man einmal wirklich geglaubt hat, Rauchen würde gesund und stark machen.
Problem bei all den Strahlenschäden ist dass die Wirkung erst in der sehr langen Frist auftritt, d.h. in Jahrzehnten. Ist wie bei Sonnenbränden: die Haut verzeiht keinen Einzigen, aber sehen tut man die Auswirkungen erst mit 40 so richtig. Besonders bei Frauen, wegen dem schwächeren Bindegewebe. Aber auch gebräunte Haut wurde noch vor 10, 20 Jahren als "gesund" betracht. Ähnlich ist es mit Strahlen: die Fähigkeit, Zellschäden zu reparieren nimmt mit dem Alter ab, und Krebszellen brauchen je nach Typ auch Jahre bis Jahrzehnte um diagnostizierbar zu sein. Man bekommt auch als 20,30jähriger Raucher noch keinen Lungenkrebs. Das dauert. |
@MrWolf
Thanks für die Erklärung; für micht macht's keinen Unterschied - so oder so, es ist besser für meine Augen :) @HanSolo Ich glaube es Dir auf's Wort, dass DIR (!!!) es nichts ausmacht, wenn Du 8 Stunden in der Arbeit und 20 Stunden am Wochenende (in einem Stück :D?) vor einem daherflimmernden PC sitzt. Ich für meinen Teil jedenfalls möchte meinen TFT zu Hause nicht mehr missen. Kein Augenbrennen, keine "Ringerln" mehr, keine Müdigkeit, ... Mag sein, dass das subjektiv ist, aber bei mir ist es nun mal so! Und vielleicht kommt man auch noch drauf, dass Handy-Strahlen doch gesundheitsgefährdend sind, dass Micro-gewärmtes Essen Darmkrebs auslösen kann, etc. Zumindest wird es wohl weiterhin so unverbesserliche Optimisten und Technikglaubende geben wie Dich! Nur eine Frage: warum guckst Du nicht weiterhin in einen 12 Zoll grünen oder bernsteinfarbigen Monochrom-Monitor? Die waren ja damals sicher auch ok, oder? :roll: :ms: |
@HanSolo
UUUUps, sorry! --> sollte Player heißen im meinem vorigen Posting! :D :ms: |
Zitat:
Möcht ich auch meinen, ich zähl ja eindeutig zu den TFT-Befürwortern!!! :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr. |