WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Datenspeicherung Internet/Telefon ab 2010 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237041)

The_Lord_of_Midnight 31.12.2009 17:37

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2396740)
678 Menschen sind 2008 bei Verkehrsunfällen tödl. verunglückt. Davon 47 unter Alkoholeinfluss.

Genau das zeigt das Problem in aller Deutlichkeit.
Zahlen bezüglich des Alkoholeinflusses gibts immer und überall.
Das Bewusstsein für das Problem Alkohol ist derzeit zweifellos da, und es wird auch ernsthaft bekämpft.

Nur was ist mit den anderen Ursachen ?
Da gibts grade noch die "Schnellfahrer", und dann wirds sehr schnell finster.

Was ist mit den anderen Ursachen ?
Zb. senile Menschen ?
Meiner Frau ist z.b. ein Pensionist einfach so ins Auto gefahren, weils stärker geregnet hat.
Zum Glück ist niemand verletzt worden, aber ich frage mich dann, warum muss der nicht wenigstens zum Augenarzt, so wie ich das auch aus Eigenverantwortung zweimal im Jahr mache ?

Und welche anderen Ursachen gibts noch ?
Wäre interessant, was die Statistik dazu sagt ?
Weiß vielleicht jemand einen Link dazu ?
Wenn das Handy-Telefonieren da nicht an prominenter Stelle steht, dann weiß ich sofort, daß da was nicht stimmen kann.
Wenn man sich den täglichen Irssinn und die Schlangenlinien der Handy-Telefonierer ansieht, muss wohl klar sein, wie ernst das mittlerweile geworden ist.

Karl 31.12.2009 18:20

Bei 11% Unachtsamkeit Ablenkung würde ich das Handy einreihen....
http://www.wien-konkret.at/verkehr/auto/verkehrstote/

The_Lord_of_Midnight 31.12.2009 18:24

Ich unterstelle mal, daß die Handy-Unfälle eine große Dunkelzahl haben.
Denn niemand stellt nach einem Unfall fest, ob der Fahrer mit dem Handy telefoniert hat.
Wenn jemand alkholisiert ist, kommt gleich ein zwangsweiser Alkotest und beim Verweigern wird man automatisch mit den höchstmöglichen Strafen verurteilt.
Und der Schuldige Telefonierer wird sich hüten, das zu verraten.
Wie soll man das einer Person nachweisen, die strikt leugnet und alles auf den anderen schiebt ?
Ist doch immer das gleiche, beim einem Unfall ist immer der andere schuld.

barns 01.01.2010 18:40

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2396751)
Angeblich gibts in Wien eine Bestimmung, wonach alle Unfälle analysiert werden müssen und die Unfallschwerpunkte entschärft werden müssen.

Eine Unfallstatistik (ausgewertet von der Statistik Austria) gibt's in ganz Ö.
Auch die Unfallhäufungspunkte werden nicht nur in Wien analysiert.

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2396751)
Was ist mit den anderen Ursachen ?
Zb. senile Menschen ?

Die wirst du nicht in einer Statistik finden, da sie nicht so einfach meßbar bzw. nachweisbar sind wie Alkohol.

LouCypher 02.01.2010 11:13

es wird immer was geben was einem ablenkt, handys mögen zwar für einige buserer verantwortlich sein, aber draufgehen tut dabei kaum wer. Jeder mensch wird etwas haben das ihn ablenkt, der eine raucht, die nächste schminkt sich, der dritte liest zeitung.

Letztendlich wär es einfach gut unachtsamkeiten bei der verkehrsplanung vorauszusehen und sie miteinzubeziehen. Bäume an landstrassen töten, dabei ist es vollkommen wurscht ob einer zu schnell, besoffen oder abgelenkt ist. Ein einfache maßnahme die nichts kostet, die niemand überwachen muss. Auf bergstrassen gibt es ja auch leitschienen die dafür sorgen das ein fahrfehler nicht fatal endet.

garfield36 02.01.2010 11:37

Interessante Denkweise. Da stehen also irgendwo, möglicherweise jahrzentelang, Bäume und weil man da mal eine Straße gebaut hat, müssen jetzt die Bäume weg.

Karl 02.01.2010 11:44

Ich verstehe nicht was an den paar Bäumen so wertvoll ist? Wir haben Millionen davon im Wald. Bei uns in der Siedlung fangen wir schon zum Abholzen an. Am Anfang war Freude wie die paar Bäumchen wachsen. Wennst jetzt aber im relativ kleinen Garten drei Riesenbäume hast ist es auch nicht ideal.

Hast nur mehr Schatten und das Laubkehren oder Nadelkehren hängt auch zum Hals hinaus.

holzi 02.01.2010 12:02

Erstaunlich, wohin das Thema Datenspeicherung führt.

Naja, der Anruf beim Gärtner wird gespeichert. Falls du von Obama ein Telegramm bekommst, wo er fragt, welche Bäume gerodet wurden, dann weißt du, dass die technische Umsetzung geklappt hat :D

Baron 02.01.2010 13:00

Wobei-wenn die Grünen an die Macht kommen wird dieser Thread ausgegraben werden -und Analysiert wer da für Straßen und gegen Bäume war-von der Umweltpolizei!:rolleyes:
Da werden dann manche im Schatten sitzen -ganz ohne Bäume!:p
Schließlich gibts ja im WCM forum auch noch Beiträge die 5 Jahre alt sind oder mehr-auch eine Art vorratsdatenspeicherung!:eek:
Ist das überhaupt erlaubt?:confused:

TONI_B 02.01.2010 13:26

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2396962)
Interessante Denkweise. Da stehen also irgendwo, möglicherweise jahrzentelang, Bäume und weil man da mal eine Straße gebaut hat, müssen jetzt die Bäume weg.

Das sehe ich auch so! Verstehe auch nicht, warum sich da einige so an den Bäumen "aufhängen" (thematisch gesehen...;)). Man kann doch nicht alles dem Straßenverkehr unterordnen. Da träumen wirklich einige offenbar von sicheren Rennstrecken mit Auslaufzonen, Leitschienen und Streckenposten - nur damit sie möglichst ungefährdet schnell fahren können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.