WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Regulierer macht österreichisches Festnetz teurer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235796)

The_Lord_of_Midnight 17.08.2009 14:06

Du könntest aber auch klarstellen, wie das deiner Meinung aussieht.

The_Lord_of_Midnight 17.08.2009 14:12

Zitat:

Zitat von müllersq (Beitrag 2376083)
Eigentlich müssten jetzt die Gesprächsgebühren vom Handy ins Festnetz steigen.

Nein, umgekehrt.
Die Gesprächgebühren vom Handy ins Festnetz müssten sinken.
Denn die Mobiltelefonie subventioniert das Festnetz.
Genau das wolllen eben die Telekom und die UPC beibehalten, weil es eine wichtige Einnahmequelle auf Kosten der anderen ist.

Zitat:

Zitat von müllersq (Beitrag 2376083)
Als wäre ein Anruf vom Festnetz ins Handynetz nicht eh schon teuer genug. :mad:

Ich glaube das Problem ist, daß die Festnetz-Gebühren generell immer schon teuer genug waren.
Nur mit der zunehmenden Konkurrenz durch die Mobiltelefonie kommt man mit diesen Preisen nicht mehr durch.
Oder warum meinst du, melden so viele Leute das Festnetz ab ?
Und nein, das ist nicht nur, weil diese Leute sowieso dauernd unterwegs sind.

"Nicht mobile Telefonie" ist dann sinnvoll bzw. wir dann angenommen, wenn man billiger oder gratis telefonieren kann.
So wies z.b. zwischen allen Bnet-Kunden ist.
Und auch zwischen allen UPC-Kunden.
Upc-Kunden können glaube ich beim teuersten FIT-Paket sogar österreichweit gratis telefonieren.

ANOther 17.08.2009 20:03

> Denn die Mobiltelefonie subventioniert das Festnetz.
umgekehrt wird ein schuh draus...

ZITAT

"Um das Wachstum des Mobilfunks anzukurbeln, hatte das Festnetz über Jahre höhere Zusammenschaltungsgebühren an den Mobilfunk bezahlt. Diese Entgelt soll nun bis 2011 auf 2,10 gesenkt werden."

maxb 17.08.2009 20:31

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2376223)
> Denn die Mobiltelefonie subventioniert das Festnetz.
umgekehrt wird ein schuh draus...

ZITAT

"Um das Wachstum des Mobilfunks anzukurbeln, hatte das Festnetz über Jahre höhere Zusammenschaltungsgebühren an den Mobilfunk bezahlt. Diese Entgelt soll nun bis 2011 auf 2,10 gesenkt werden."

Ja, nur mussten Mobilfunknetze im Gegensatz zu dem Festnetz der TA erst mit hohem Aufwand und Kosten errichtet und betrieben werden. Deswegen war ein Anruf in ein Mobilnetz teuerer als ein Anruf in das Festnetz der TA.

Mittlerweile habe auch die Mobilnetze ein paar Jahre auf dem Buckel und der Regulator sieht das anders, wobei die Erhöhung des Terminierungsentgeltes für Anrufe in das Festnetz jeglicher Logik entbehrt.

ANOther 17.08.2009 20:40

> Ja, nur mussten Mobilfunknetze im Gegensatz zu dem Festnetz der TA erst mit hohem Aufwand und Kosten errichtet und betrieben werden.

verwegenerweise wage ich zu behaupten, dass ein mobilnetz wesentlich einfacher und billiger zu betreiben ist als ein leitungsgebundenes netz...

> wobei die Erhöhung des Terminierungsentgeltes für Anrufe in das Festnetz jeglicher Logik entbehrt

vlt "ranführung an die tatsächlichen kosten" oder so...

wer weiss...

müllersq 17.08.2009 20:50

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2376166)
...
Upc-Kunden können glaube ich beim teuersten FIT-Paket sogar österreichweit gratis telefonieren.

Das gilt aber nur für Anrufe in das Festnetz.
Mir geht es um die teuren Anrufe vom Festnetz ins Handynetz.

maxb 17.08.2009 21:23

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2376234)
> Ja, nur mussten Mobilfunknetze im Gegensatz zu dem Festnetz der TA erst mit hohem Aufwand und Kosten errichtet und betrieben werden.

verwegenerweise wage ich zu behaupten, dass ein mobilnetz wesentlich einfacher und billiger zu betreiben ist als ein leitungsgebundenes netz...

ja, jetzt vielleicht, deswegen wurden die Terminierungsentgelte in ein Mobilfunknetz die letzten Jahre auch ständig gesenkt.

garfield36 18.08.2009 00:00

Na dann verwendet das Festnetzt halt nur noch für Internet-Pauschaltarife, und nicht für Telefonate. :D

müllersq 18.08.2009 10:43

@garfield36

Zitat:

Zitat von müllersq (Beitrag 2375974)
Mich kümmerts!

Ich brauch hier ein Festnetz.

Wennst mitten in Wien so einen beschissen Handy-Indoor-Empfang hast wie ich, dann is nix mit Handyfonieren in der Wohnung.

garfield36 18.08.2009 13:04

Handy-Netzt wechseln?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.