WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welche Camcorder bis maximal 500 Euro? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235267)

row 07.07.2009 15:35

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2370416)
Für Linux soll es ein noch nicht ganz stabiles Schnittprogramm, Kdenlive geben, aber das kommt später dran.

Da gibt es auch eine LiveDVD davon, dass werde ich vielleicht ausprobieren.

X33 07.07.2009 16:08

Also ich habe KDENLive schon mal ausprobiert.
Wäre ein tolles Programm.
Aber wirklich sehr instabil - stürzt oft ab und man sollte wirklich in sehr kurzen Intervallen speichern....

row 07.07.2009 16:32

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2370425)
Also ich habe KDENLive schon mal ausprobiert.
Wäre ein tolles Programm.
Aber wirklich sehr instabil - stürzt oft ab und man sollte wirklich in sehr kurzen Intervallen speichern....

Schau ma mal. Vielleicht läuft ja die LiveDVD stabiler...

row 09.07.2009 10:04

So, hier mein Feedback zu AVCHD und Kdenlive (von LiveDVD).

Also, Kdenlive lief ziemlich sagen wir mal inkonstant. Zwei Abstürze hintereinander, dann wieder völlig problemlos.

AVCHD-Schnitt hat mein Rechner recht brav verdaut. Sogar mehrere Spuren liefen in Echtzeit ab, bei zusätzlichen Effekten merkte man dass es langsamer wird. Hab aber nicht lange rumgespielt, weil die Kdenlive-Oberfläche doch sehr anders ist als die Programme die ich gewohnt bin. Kdenlive hat aber sicher Potential wenn es mal stabiler läuft! Dann könnte ich ja mal in VMWare damit rumspielen. Das würde den Rechner endlich mal wirklich fordern - AVCHD-Schnitt in einer virtuellen Maschine :D

Hawi 09.07.2009 12:26

Welche Rechnerausstattung hast du?

row 09.07.2009 12:52

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2370643)
Welche Rechnerausstattung hast du?

QuadCore Q6660(G0-Stepping) auf einem P35-Brettel mit 4GB DDR2-Speicher von OCZ(ziemlich flott :D), Seagate Barracuda 7200.11er Platten

Hawi 09.07.2009 22:59

Na ja, bisher bin ich mit einem CoreDuo (E8400) ausgekommen, vielleicht muss ich aufrüsten.

Ich habe euch einen Bericht über die Canon HF200 versprochen, muss aber passen, weil mir der Vergleich fehlt.

Ich begann mit Video8 (Blaupunkt), SVHS-C (Panasonic) war da schon ein großer Fortschritt. Dann kam 2000 Digital8 (Sony TRV320): ein ganz großer Sprung. Die Bildqualität der Canon liegt jedoch total außerhalb meines Erfahrungsbereichs - weit über der Qualität einer DVD, die ich bisher als Referenz betrachtet habe. Dabei habe ich (nur?) in XP+ (1440x1080) aufgenommen, weil ich nur eine Class-2-Karte zur Verfügung hatte. Ich muss mich wohl mit den verschiedenen Qualitätsstufen befassen. Hier gibt es übrigens Vergleichsvideos.
Auch die Lowlight-Qualität ist ganz ausgezeichnet - dabei war da die alte Sony auch nicht schlecht.

Die SDHC-Karte muss man extra kaufen, ebenso das HDMI-Kabel (Mini-HDMI auf HDMI).

row 10.07.2009 08:28

@Hawi

Wobei meine Erfahrung mit einer 64Bit-Debian-LiveDVD ja nicht sehr aussagekräftig ist. Wie das ganze dann unter Windows mit anderen Programmen aussieht weiß ich (noch) nicht. Generell schwärmen immer alle von Final Cut Pro wenn es um AVCHD geht, aber ohne Mac ist hier nix. Komisch dass es hier in der Windows-Welt noch kein qualitativ und speedmäßig gleichwertiges Produkt gibt... oder gibt's da doch was?

Philipp 23.07.2009 17:57

Zitat:

Zitat von row (Beitrag 2370720)
Generell schwärmen immer alle von Final Cut Pro wenn es um AVCHD geht, aber ohne Mac ist hier nix.

Wobei Final Cut Pro schon einen ziemlichen Funktionsumfang hat. Für die meistens Heimanwender ist wahrscheinlich schon iMovie HD (liegt jedem Mac gratis bei) ausreichend bzw. Final Cut Express.

X33 23.07.2009 19:31

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2372429)
Wobei Final Cut Pro schon einen ziemlichen Funktionsumfang hat. Für die meistens Heimanwender ist wahrscheinlich schon iMovie HD (liegt jedem Mac gratis bei) ausreichend bzw. Final Cut Express.

Also bei der Samung SMX-F34, ist eine Software namens Cyberlink Media Show dabei.
Diese Software bietet rudimentäre Schnittfunktion und Unterlegung mit Musik.
Das reicht für jeden Anfänger mal.
Ich nutze zusätzlich unter Ubuntu 9.04 noch KDEnlive.
KDEnlive ist kostenlos. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.