Zitat:
Zitat von Wildfoot
(Beitrag 2368416)
Mit BD wären das dann zwar nurmehr 3 bis 6 Scheiben, doch habe ich noch keinen BD-Writer und ausserdem bin ich da von der Langzeitstabilität der beschreibbaren Medien noch nicht so überzeugt.
|
BDs basieren auf PD Technologie, sind daher schon mal recht stabil. Darüber hinaus enthalten der ersten Generation (gibt es auch heute noch) keine organischen Materialien, was ebenfalls ein Vorteil hinsichtlich Langlebigkeit sein sollte.
Das Problem dürfte wohl eher der Preis (eines Schreibgerätes), nicht die Technologie, sein.
Zitat:
Zitat von Wildfoot
(Beitrag 2368416)
Als Archiv will ich die Daten aber auch nicht auf magnetischen Datenträgern ablegen, da diese in der Regel eher empfindlich auf die Umwelt reagieren.
|
Es sind allerdings Archiv-fähige LTO-Bänder in einem Format erhältlich, das WORM- (Write Once Read Many) Funktionalität mittels Software emuliert.
Darüber hinaus sind UDO-Write-Once-Medien anerkannte Medien zur Archivierung. Dieser True-WORM- (Write Once Read Many) Datenträger kann, wenn er einmal beschrieben wurde, physikalisch nicht mehr verändert werden und bietet somit den höchsten Standard für Datenauthentizität.
Aber klar, das sind Verfahren für Mittelstand und Industrie - das kostet etwas mehr als ein neuer Blu-ray-Writer. ;)
Zitat:
Zitat von Wildfoot
(Beitrag 2368416)
Tja, was gibt es noch? SD, CF etc. ist leider alles nicht gross genug für 300GB. Hat noch jemand eine gute Idee?
|
SD, CF und Co wären außerdem wieder magnetische Datenträger mit recht kurzer Halbwertszeit.
Aber es gäbe auch klassische WORMs und magneto-optische Medien (und Laufwerke), die bei den gewünschten Kapazitäten allerdings doch ebenfalls recht teuer werden. Also keine für dich interessante Alternativen, oder? ;)
|