![]() |
Zitat:
Sloter |
Klarer Vorteil von Windows
Wenn eine Festplatte, eine Netzwerkkarte, ein Programm eines Drittherstellers nicht funktionier, ist der Hersteller schuld, da er keinen passenden Treiber, keine ordentliche Installationsroutine liefert. Wenn eine Festplatte, eine Netzwerkkarte, ein Programm eines Drittherstellers nicht funktionier, ist der Distributor (oder Linux allgemein) schuld ... |
Gestern habe ich wiedermal probiert opensuse 11.1, mit GNOME (der neue KDE ist einfach nur Grausam), auf einem Dell Inspiron 1720 Notebook zu installieren.
Das funktionierte soweit reibungslos. Die meiste Hardware wurde sogar ohne grosses Zutun, sehr gut erkannt. Aber unter Skype das Microfon, habe ich nicht ans Laufen gebracht, auch nicht, nachdem ich diverse Soundserver durchprobiert habe... :-/ Teamviewer kann ich mittels Wine installieren, aber es nicht beim Starten laufen lassen. Powermanagement klappt nur teilweise (Ruhezustand nein, Bereitschaft ja) Videoschnitt ist auch ein Trauerspiel unter Linux, trotz Programmvielfalt. All diese "Kleinigkeiten" verhindern auch bei mir immer wieder, Linux auf dem Desktop. Im Endeffekt habe ich Linux durch Vista ersetzt, welches, trotz vieler Unkenrufe, einwandfrei läuft und ebenfalls relativ wenig Treiber nachinstalliert haben will. |
Mit Cinelerra warst auch nicht zufrieden?
Und grad bei einem Dell-Notebook ist es schwierig, wenn Dell nicht selbst ausdrücklich Linux unterstützt. Im Notebook ist halt tendentiell eher vom Standard abweichendes eingebaut. Wird zwar immer wieder dann doch irgendwann von Liebhabern retroengineered, aber darauf ist natürlich kein Verlass. Wundert mich nicht, dass MS damit besser zurechtkommt. |
Zitat:
Leider aber ist dann doch irgendwo immer eine Komponente (hier Mikrofon) die man einfach nicht ans Laufen kriegt oder nur mit Kompromissen. Cinelerra hat mich überhaupt nicht zufriedengestellt. Einige andere Videoschnittprogramme sind leider noch recht instabil,haben nicht die von mir gewünschten Features oder die Bedienung ist einfach zu kompliziert. Da bleibe ich lieber bei Pinnacle Studio... |
Zitat:
Von den Linux Editoren ist http://www.kdenlive.org/ noch der brauchbarste. Aber ist es noch ein langer Weg bis daraus eine ernsthafte Konkurrenz zu kommerziellen Videoschnittlösungen wird. |
Zitat:
Allerdings hat mich dieser Editor wirklich schon Nerven gekostet.:ms: Dieses Programm läuft momentan noch viel zu instabil und ist bei mir dauernd abgestürzt... |
Ja, ich hatte auch massenhaft Abstürze beim Versuch HDV Material zu bearbeiten, aber zumindest der Import von meinen FX1-E Camcorder funktionierte schon problemlos.
Ich nehme an das die aktuelle Version wieder an Stabilität zugelegt hat. Immerhin unterstützt diese jetzt sogar professionelle Videoformate wie DVCPRO. |
Nunja, ein Grund mehr, warum ich praktisch nur mehr auf openSUSE unterwegs bin: ich brauche keinen Videoschnitt, kann Pinnacle nicht einmal bedienen ;) :D
Sollte es für solche Anwendungen auch noch überall leistungs- und konkurrenzfähige OSS-Software geben, haben Apple und MS dann wirklich ein Problem. |
Zitat:
Ich war einige Zeit auch nur mit openSUSE unterwegs. Für Routineaufgaben - Super. Für Videoschnitt,Spiele - Vergiss es... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr. |