WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   IT-Kollektivvertragsverhandlungen ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232000)

The_Lord_of_Midnight 01.03.2009 22:54

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2349003)
Diese Aussage ist Unsinn.

Ist-Gehaltserhöhungen gibt es auch bei uns, und zwar mehrheitlich. Es gibt sie in Frankreich, es gibt sie in Deutschland und was weiß ich noch wo überall. Es sieht dort halt anders aus als bei uns. In Frankreich ist es angeblich so, dass man über mehrere Jahre gar keine Erhöhung bekommt, und dann eben eine kräftige für ALLE!

Ich weiß definitiv, daß es in Frankreich und Deutschland in unserem Bereich keine Gehaltserhöhung gegeben hat.
Und ja, in Frankreich ist es am schlimmsten.
Da werden gleich gar keine Budgets mehr ausgeschüttet, weil es sowieso egal ist.
Wie du richtig bemerkt hast, die kriegen mehrere Jahre gar nichts.
Ob das sinnvoll ist, wenn man jemand was geben will, weil er gute Arbeit geleistet hat ?
Damit schüttet man das Kind mit dem Bade aus.

Zitat:

Ich glaube, schön langsam lasse ich die Diskussion mit Dir bleiben. Mag sein, dass Du Dich in Computerfragen gut auskennst, im Arbeitsrecht scheinst Du absolut uninformiert zu sein.

Genau derartige Aussagen sind es, die Gerwerkschafts-Befürworter nicht unbedingt attraktiv und erfolgreich sein lassen.

Zitat:

Aufgrund Deines fehlenden Backgrounds beende ich hiermit die Diskussion mit Dir, weil sie eh zu nix führt (außer dass ich ständig am Berichtigen und Erklären bin).

Mit mir musst du auch nicht diskutieren, ich habe ja meine zuständigen Leute, von denen ich meine Informationen bekomme.
Nur wie gesagt, mit einer derartigen überheblichen Art musst du dich nicht wundern, wenn deine Bewegung ein begrenztes Potential hat.
Wenn du und deine Kollegen das mit allen machen, die nicht so begeistert sind von manchen Dingen, dann musst du dich über das Ergebnis wundern.
Und sei es nicht mal in deiner Verantwortung, trotzdem fühlst du dich sofort angegriffen und bemüßtigt den anderen herunterzumachen.

Zitat:

* Die Verhandlungen führen deswegen die Gewerkschaften, weil die Arbeiterkammer sich weigert, die Kollektivvertragsverhandlungen zu führen; vermutlich deswegen, weil man seinerzeit den Gewerkschaften mehr Mandat zugesprochen hat, da es sich hierbei um keine Zwangsmitgliedschaft handelt, sondern um eine freiwillige Zugehörigkeit. Logischer wäre auch für mich die Verhandlungen zwischen Wirtschafts- und Arbeiterkammer.

Keine Ahnung ob das besser wäre.
Vielleicht wäre es am besten, wenn die beiden Organisationen zusammenarbeiten würden ?
Immerhin haben sie das gleiche Interesse ?
Wurde das jemals überlegt und wenn ja, warum ist das nie zustande gekommen ?

The_Lord_of_Midnight 01.03.2009 23:05

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2349008)
aber ich keine keine Branche, wo nicht die Ist-Gehälter für die prozentmäßige Erhöhung herangezogen werden, wenn es diese gibt, bitte mit Nachweis, bzw. Quellenangabe, danke

Zumindest in der IT-Branche ist es das.
Die kollektivvertragliche Erhöhung wird immer vom Mindestlohn berechnet und nicht vom Istlohn.
Es bleibt nur die "Überzahlung" erhalten.

Vielleicht ist das ganze auch ein Teufelskreis.
Die IT-Mitarbeiter fühlen sich von der Gewerkschaft vernachlässigt, weil sie sich keinen Nutzen davon versprechen.
Und die Gewerkschaft fühlt sich von den IT-Mitarbeitern vernachlässigt und stellt sie dann als dumm und gierig hin, weil sie nicht in "ausreichendem" Maße organisiert sind.
So wie es auch hier in diesem Posting passiert ist.

Bezüglich Nachweis bzw. Quellenangabe ist etwas schwierig, denn auf http://www.gpa.at/ kommen nur Mitglieder rein.
Ich habe mein Login und kann bestätigen, daß man dort reinkommt und die aktuellen Kollektivverträge abrufen kann.

Satan_666 01.03.2009 23:05

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2349008)
ich bin nicht übermäßig informiert über Arbeitsrecht, wäre gerne bereit, was dazu zu lernen

aber ich keine keine Branche, wo nicht die Ist-Gehälter für die prozentmäßige Erhöhung herangezogen werden, wenn es diese gibt, bitte mit Nachweis, bzw. Quellenangabe, danke

IT und Telekommunikation ist so ein Beispiel!

Welche Fakten brauchst Du, außer dass es keine kollektivvertragliche Erhöhung der Ist-Gehälter gibt? Reichen Dir die seit Ende des vorigen Jahres gesetzten Kampfmaßnahmen nicht als Fakten? Oder denkst Du, wir Betriebsräte, die 1200 Mitarbeiter im AustriaCenter und die etwa 350 bis 400 Mitarbeiter bei der vorwöchigen öffentlichen Demonstration machen das zum Spaß?

Reicht Dir das Faktum, dass es vor ca 1 Jahr eine Einigung zwischen dem Verhandlungsteam der Arbeitgeber und dem Verhandlungsteam der Arbeitnehmer zustande gekommen ist, eine Regelung für jährliche Ist-Gehaltserhöhungen in den Kollektivvertrag aufzunehmen ... und dies (einzigartig in Österreich) von der Wirtschaftskammer lapidar als nichtig erklärt wurde, da (angeblich) das Verhandlungsteam kein Mandat hatte, über sowas zu verhandeln?

Wenn Dir meine Ausführungen nicht reichen: hier kannst Du die Fakten nachlesen ... http://www.gpa-djp.at/servlet/Conten...dex&n=GPA_50.7

enjoy2 01.03.2009 23:10

Zitat:

Ist-Gehaltserhöhungen gibt es auch bei uns, und zwar mehrheitlich. Es gibt sie in Frankreich, es gibt sie in Deutschland und was weiß ich noch wo überall. Es sieht dort halt anders aus als bei uns. In Frankreich ist es angeblich so, dass man über mehrere Jahre gar keine Erhöhung bekommt, und dann eben eine kräftige für ALLE!

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2349011)
Ich weiß definitiv, daß es in Frankreich und Deutschland in unserem Bereich keine Gehaltserhöhung gegeben hat.
Und ja, in Frankreich ist es am schlimmsten.
Da werden gleich gar keine Budgets mehr ausgeschüttet, weil es sowieso egal ist.
Wie du richtig bemerkt hast, die kriegen mehrere Jahre gar nichts.
Ob das sinnvoll ist, wenn man jemand was geben will, weil er gute Arbeit geleistet hat ?
Damit schüttet man das Kind mit dem Bade aus.

@lom, du vergleichst Äpfel mit Birnen

Satan schreibt davon, dass auch in Frankreich Ist-Gehälter für die prozentmäßige Erhöhung der Gehälter herangezogen werden, du schreibst davon, dass es in diesem Jahr keine Erhöhung bei den Gehältern im IT-Bereich gegeben hat

diese Unaufmerksamkeit/en zieht/en sich durch dies Posting, bzw. sehr vielen von deinen Postings, du nimmst nur Teile aus einen Posting, bzw. verdrehst teilweise den Sinn von Postings, wenn auch manchmal nur sehr wenig - dadurch kommen es zu vielen Unklarheiten, bzw. "engstirnigen" Meinungen, wie du es nennst

Bist du so perfekt, dass deine Meinung immer korrekt, die Richtige, usw. ist?
Aus deinen Postings lässt sich kein anderer Schluss zu, auch wenn man versucht es anders zu lesen.

enjoy2 01.03.2009 23:12

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2349016)
IT und Telekommunikation ist so ein Beispiel!

Welche Fakten brauchst Du, außer dass es keine kollektivvertragliche Erhöhung der Ist-Gehälter gibt? Reichen Dir die seit Ende des vorigen Jahres gesetzten Kampfmaßnahmen nicht als Fakten? Oder denkst Du, wir Betriebsräte, die 1200 Mitarbeiter im AustriaCenter und die etwa 350 bis 400 Mitarbeiter bei der vorwöchigen öffentlichen Demonstration machen das zum Spaß?

Reicht Dir das Faktum, dass es vor ca 1 Jahr eine Einigung zwischen dem Verhandlungsteam der Arbeitgeber und dem Verhandlungsteam der Arbeitnehmer zustande gekommen ist, eine Regelung für jährliche Ist-Gehaltserhöhungen in den Kollektivvertrag aufzunehmen ... und dies (einzigartig in Österreich) von der Wirtschaftskammer lapidar als nichtig erklärt wurde, da (angeblich) das Verhandlungsteam kein Mandat hatte, über sowas zu verhandeln?

Wenn Dir meine Ausführungen nicht reichen: hier kannst Du die Fakten nachlesen ... http://www.gpa-djp.at/servlet/Conten...dex&n=GPA_50.7

wie gesagt, wusste ich nicht, danke für die Nachhilfe

The_Lord_of_Midnight 01.03.2009 23:15

Da habe ich auch noch ein paar Erklärungen dazu gefunden, das geht allerdings nicht auf die branchenspezifischen Unterschiede ein:
http://hr.monster.at/11596_de-AT_p1.asp

Wäre sicher interessant zu wissen in welchen Branchen es bereits diese Istlohnerhöhungen gibt und in welchen nur die Überzahlungen aufrecht erhalten werden und in welchen Branchen es nichts von beiden gibt.
Ich habe nicht die Zeit mir jetzt jeden einzelnen KV im Detail herunterzuladen und durchzulesen.

Vielleicht findet jemand so eine Übersicht, denn der Zugang zu derartigen Informationen ist nicht wirklich sehr einfach gestaltet.
Siehe GPA, da kommt man überhaupt nur mit Login rein, so als wäre ein Kollektivvertrag ein Staatsgeheimnis.
Sind derartige Dinge nicht sowieso veröffentlicht ?
Ich verstehe daher nicht ganz den Sinn, den Zugriff auf solche Details zu begrenzen ?

The_Lord_of_Midnight 01.03.2009 23:21

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2349018)
@lom, du vergleichst Äpfel mit Birnen

Satan schreibt davon, dass auch in Frankreich Ist-Gehälter für die prozentmäßige Erhöhung der Gehälter herangezogen werden, du schreibst davon, dass es in diesem Jahr keine Erhöhung bei den Gehältern im IT-Bereich gegeben hat

diese Unaufmerksamkeit/en zieht/en sich durch dies Posting, bzw. sehr vielen von deinen Postings, du nimmst nur Teile aus einen Posting, bzw. verdrehst teilweise den Sinn von Postings, wenn auch manchmal nur sehr wenig - dadurch kommen es zu vielen Unklarheiten, bzw. "engstirnigen" Meinungen, wie du es nennst

Bist du so perfekt, dass deine Meinung immer korrekt, die Richtige, usw. ist?
Aus deinen Postings lässt sich kein anderer Schluss zu, auch wenn man versucht es anders zu lesen.

Ich verstehe jetzt nicht, was du damit sagen willst ?
Wenn das generell in Deutschland oder Frankreich so wäre, dann würden das meine Kollegen in Deutschland und Frankreich auch kriegen.
Und ich weiß definitiv, daß es nicht so ist.
Oder wie würdest du eine gesetzliche Erhöhung der Löhne und Gehälter sehen ?
Ich würde das schon so sehen, daß diese alle kriegen ?

Und ist es nicht eine besondere Qualtität, wenn sich jemand klar und eindeutig ausdrückt ?
Das haben doch viele Leute heute schon verlernt.
Aus welchen Gründen auch immer.

Nur wird man dann nie irgendjemand was lernen oder mitkriegen, wenn alle nur so allgemeine Statements loslassen, die in Wahrheit nichts aussagen.

Satan_666 02.03.2009 14:31

So, ich habe mir jetzt einige KV-Abschlüsse angesehen; demnach sieht es so aus:

Code:

Bau: KV 3,3 bis 3,7%      Ist -                1xZ -
      Metallindustrie: KV 3,8 bis 3,9%      Ist 3,8 bis 3,9%      1xZ 100,- bis 250,-
                Chemie: KV 3,9%              Ist 3,7%              1xZ 35,-
    Papierverarbeitung: KV 3,35%            Ist 3,05% (Ang)
                                                gleiche ÜZ (Arb)  1xZ -
    Grafisches Gewerbe: Arbeitgeber kündigen KV!
      Expeditarbeiter: KV 3,2%              Ist gleiche ÜZ        1xZ -
Tages-/Wochenzeitungen: KV 3,4% (max 120,-)  Ist -                1xZ -
  Zeitschriftenverlage: KV 3,2%              Ist gleiche ÜZ        1xZ -
              Werbung: KV 3,45%            Ist -                1xZ 100,-
            Fotografen: KV 3,1%              Ist gleiche ÜZ        1xZ Diff auf 1000,- (Mindestgehalt)
              Telekom: KV 3,6%              Ist 3,6%              1xZ -
                    IT: noch kein Abschluss
        Metallgewerbe: KV 3,8%              Ist 3,6%              1xZ 80,-
          E-Versorger: KV 3,7 bis 3,8%      Ist 3,7%              1xZ -
            Mineralöl: KV 3,8%              Ist 3,8%              1xZ -
            Gas/Wärme: KV 3,8 bis 3,9%      Ist 3,8 bis 3,9%      1xZ 100,- bis 250,-

Zur Erklärung:

KV = Kollektivvertragsgehalt (Mindesgehalt)
Ist = Istgehalt
1xZ = Einmalzahlung
ÜZ = Überzahlung

Alleine bei der obigen Aufstellung gibt es nur folgende Branchen, wo es keine Ist-Lohnerhöhung gibt: Bau, Tages/Wochenzeitungen, Werbung ... und natürlich die IT!!!!!

The_Lord_of_Midnight 02.03.2009 21:04

Und was heisst "Ist gleiche ÜZ" ?
Wie unterscheidet sich das von Ist ?

Satan_666 02.03.2009 21:23

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Ist-Gehalt anzuheben.

gleiche ÜZ heißt, dass der Betrag der Überzahlung gleich bleibt. Beispiele:

Vorher: KV=2000,- / Ist=2300,- / ÜZ=300,-
Erhöhung: KV +3% / Ist gleiche ÜZ
Nachher: KV=2060 / Ist=2360,- / ÜZ=300,- (Überzahlung bleibt gleich)

vs

Erhöhung: KV +3% / Ist +2%
Nachher: KV=2060,- / Ist=2346,- / ÜZ=286,- (Überzahlung wird geringer)

vs

Erhöhung: KV & Ist +3%
Nachher: KV=2060,- / Ist=2369,- / ÜZ=309,- (Überzahlung wird höher)

vs

Erhöhung: KV +3% / Ist -
Nachher: KV=2060,- / Ist=2300,- / ÜZ=240,- (Überzahlung wird merklich geringer)

Was bei welchen Branchen gilt, ist abhängig davon, was die beiden Verhandlungsteams verhandeln - da es nicht gesetzlich ist, kommt es auf die jeweiligen Stärken und auf das Verhandlungsgeschick der agierenden Personen an. Letztes Beispiel gilt für die IT-Branche.

Anmerkung am Rande: natürlich steht es jedem Chef frei, trotzdem eine Ist-Erhöhung für die Mitarbeiter vorzunehmen; es muss aber klar sein, dass dies im IT-Bereich eine freiwillige Geste handelt und nicht in jedem IT-Betrieb selbstverständlich ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.