WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neue Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228565)

CaptainSangria 26.05.2008 08:18

Nicht OT, denn es betrifft ja die gewünschte Grafikkarte von Mopok.

mopok 26.05.2008 08:39

@ CaptainSangria: Danke für den YouTube Video.

Die Mikroruckler schauen ja teilweise arg aus :(. Ich habe allerdings auch gelesen, dass diese primär bei unter 30 FPS auftreten. Stimmt das?

Ich habe derzeit einen 19" TFT mit 2 MS, und fahre praktisch alle Games in 1280x1024. Daher mit der Radeon HD 3870 X2 sollte eigentlich jedes Game mit mehr als 30 FPS darstellbar sein in guter Qualität, wenn man nicht übertreibt. Oder?

zonediver 26.05.2008 09:04

Crysis aber sicher nicht ;) und ja, die Ruckler sind immer vorhanden, da die Bildausgabe der beiden Cores nicht synchron läuft - ob das mit "normalem" Aufwand jemals lösbar ist, bezweifle ich allerdings - da muß rein technisch (hardware-mäßig) einiges geändert werden.

CaptainSangria 26.05.2008 09:14

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2279606)
@ CaptainSangria: Danke für den YouTube Video.

Die Mikroruckler schauen ja teilweise arg aus :(. Ich habe allerdings auch gelesen, dass diese primär bei unter 30 FPS auftreten. Stimmt das?

Ich habe derzeit einen 19" TFT mit 2 MS, und fahre praktisch alle Games in 1280x1024. Daher mit der Radeon HD 3870 X2 sollte eigentlich jedes Game mit mehr als 30 FPS darstellbar sein in guter Qualität, wenn man nicht übertreibt. Oder?

Hm, bei einer derartigen Investition würde ich mich nicht auf solche Spekulationen verlassen.
Dreh mal aktuell Crysis rauf auf die höchsten Einstellungen und du wirst jetzt schon in unspielbare Bereiche kommen.

Deine 2MS werden auch nur grey-to-grey sein, oder?

Softwaretechnisch lässt sich dieses Problem wahrscheinlich sicher nicht lösen. Hardwaretechnisch sollte von den Herstellern wohl etwas unternommen werden, da bei ihnen auch das Problem bekannt ist. Hat bei 3DC und PCGH hohe Wellen geschlagen und Verbreitung gefunden.

mopok 26.05.2008 09:26

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2279618)
Hm, bei einer derartigen Investition würde ich mich nicht auf solche Spekulationen verlassen.
Dreh mal aktuell Crysis rauf auf die höchsten Einstellungen und du wirst jetzt schon in unspielbare Bereiche kommen.

Deine 2MS werden auch nur grey-to-grey sein, oder? ....

Hast recht, da hat speuklieren keinen Sinn, nur informieren und abwägen!
Klar, wenn ich jetzt Crysis auf den höchsten Einstellungen fahren würde, würde das Game zur Diashow verkommen.

Ich haben den IIYAMA Pro Lite E1902S-B1
ist nicht schlecht, die 2 MS werden aber sicher gray-to-gray sein.

CaptainSangria 26.05.2008 09:59

das habe ich auch noch gefunden:

Zitat:

Zitat von Snoopy69 (Beitrag 6519143)
Die Mikroruckler sollen einem ja erst ab gemessenen 30fps wie gespürte 20fps vorkommen.
Mir geht es mit meinen 2x 8800GTX auch so. Echt erbärmlich
Wenn ich es richtig verstanden hab, hat man in JEDEM gemessenen FPS-Bereich ca. 33% weniger fps.
Eine 9800GX2 mag also jetzt noch ausreichen. Bis Spiele kommen, die die Karte auf 30fps limitieren. Dann hätte man wieder die gespürten 20fps.

Zitat:

Zitat von Lolman@work (Beitrag 6519390)
Die Mikroruckler hast du auch bei höheren fps. Bloß fallen die da nicht so auf. Trotzdem fühlen sich 60fps halt nicht wie 60fps an, sondern eher wie 40.

Bei Spielen, wo Mikroruckler auftreten, ist SLI für Performancesteigerungen also ziemlich sinnfrei. SLI-AA hingegen bleibt von den Mikrorucklern verschont.

Zitat:

Zitat von Snoopy69 (Beitrag 6519448)
Hab ich mir schon gedacht...
Also durchgehend ca. 33% weniger in jedem FPS-Bereich.

Wieviel % sind das bei T- bzw. Q-SLI? Weiss man das? Bei Q-SLI würde es mich nicht wundern, wenn gemessene 40fps wie gefühlte 20fps sind.

Bekommt ATI/AMD und NV es nicht gebacken ihre GPUs zu 100% zu parallelisieren? Früher gab es doch auch keine Mikroruckler mit den Voodoo-Karten, oder? (ich weiss, andere Technik)

Zitat:

Zitat von Mr. Lolman (Beitrag 6519473)
Ganz so schlimm ists nicht, auch wenn innerhalb 4 Frames bei 40fps avg, ein Frame bei 20fps liegen kann (und zwei Frame bei 40fps, und das letzte Frame bei 60fps zB) - siehe auch das Diagramm: http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...44#post6386844 (und meine darauffolgenden Posts)

Würden sie eh hinbekommen. Bloß die avg fps wären insgesamt etwas geringer. Solang man bei den Benchmarks SLi-Scores aber munter mit Single-Gpu-Scores mischt und dem Leser nicht ausreichend bezügl. der Problematik informiert, seh ich schwarz für eine baldige Besserung.

Zitat:

Zitat von Mr. Lolman (Beitrag 6519760)
Die Ruckler kann man mit fps-limiter zwar minimieren, aber der jew. Bildinhalt bleibt trotzdem falsch. D.h. die fps werden mit dem Limiter zwar flüssig ausgegeben, aber zeigen den Inhalt der unregelmässigen Berechnung. Zur Illustration:

Soll:
Code:

10ms .
20ms  .
30ms  .
40ms    .
50ms    .
60ms      .
70ms      .

ist (ohne fps limiter):
Code:

10ms .
50ms    .
70ms      .

ist (mit fps limiter):
Code:

10ms .
40ms    .
70ms      .

korrekt wäre:
Code:

10ms .
40ms    .
70ms      .

Zu bedenken ist auch, dass ein fps-Limiter auch ein zusätzlichen Lag (von min 1 Frame) erzeugt (hab ich im Timecode des obigen Beispiels nicht berücksichtigt)

vor allem letzter Satz

mopok 26.05.2008 10:33

Schrecklich!

Wie in früheren Zeiten! Werde mir, wenn überhaupt, einstweilen eine Singlecore Karte kaufen, egal ob Nvidia oder ATI, schnell und gut soll sie sein!

Empfehlung?

CaptainSangria 26.05.2008 10:49

wie zu threadstart gesagt, abwarten was die neuen serien von nv und ati/amd bringen und kosten.

wenn du jetzt kaufst, dann zur günstigen 8800gt greifen.

http://www.3dcenter.org/artikel/das-...ati-und-nvidia

http://resources.vr-zone.com/image_d...4f592cb84b.jpg

Windfux 26.05.2008 11:43

tät ich a sagen, SLI od. X² hat mich nie begeistert, bin und bleibe single :D

mopok 26.05.2008 11:51

Ich werde mit grosser Wahrscheinlichkeit wirklich noch warten...
Nur egal aus was man wartet, sobal des da ist, gibt es was besseres ;)

Nur will ich halt bis Ende August eine DX10 Karte haben, damit ich Stalker: Clear Sky auch in ganzer Pracht genießen kann!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.