WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Brauche eine Mainboard-Empfehlung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227179)

Wildfoot 01.04.2008 01:48

O.K.

Die neuen Kingston RAM's sind gekommen und auch schon eingebaut und getestet. Wie zu erwarten war keine Fehler. :-)

Auch das BIOS habe ich schon upgedatet. Jetzt kann ich also dann mit der Installation von Win beginnen. Aber genau da stellt sich mir nun die Frage: WinXP Pro (32Bit) oder Win Vista Ultimate 64Bit??
Um die vollen 8GB RAM zu haben, welche ich schonmal vorsorglich eingebaut habe, bräuchte ich eh das 64Bit System. Aber noch laufen nicht alle Programme auf Vista. :heul:

Irgendwelche Empfehlungen?? Die TV-Karte hat für beide Systeme Treiber..... ah und die HD3870 kann auch nur unter Vista ihre volle DX10 Power ausspielen.

Wenn Win dann mal installiert ist, kann ich dann konkret mit CPU-Z, Everest und Prime95 die 3.0GHz OC anpeilen. :-)

Gruss Wildfoot

Wildfoot 01.04.2008 22:11

So, ich habe mich nun für Windows Vista Ultimate 64Bit entschieden. Eben wegen den 8GB RAM und dem DX10.

Ich bin auch schon fleissig am OCen des E2160. :-)
Also 3.0GHz mit FSB=334MHz läuft bei einer eingestellten VCore von 1.425V (Standard P4 VCore-Spannung) bisher (etwa eine Stunde Prime95) sehr gut. Leider funktioniert auf dem P5K die Loadline Callibration nicht. Man kann sie zwar auf Enabled stellen, doch die VCore schwankt trotzdem sehr stark. So bekam ich im Idle eine Spannung von 1.408V und unter Volllast ging sie auch shon mal bis auf 1.352V zurück. Das aber ohne Fehler im Prime95.
Eventuell könnte man also diese CPU in einem Board mit funktionierender Loadline Callibration bei 3.0GHz sogar mit 1.352V betreiben??
Temperaturmässig bin ich bisher noch nie über 55°C mit beiden Kernen gewesen. Also auch hier sieht es jetzt gut aus.

Das mit der nicht funktionierender Loadline Callibration sch....t mich ein wenig an. Aber was kann ich jetzt da machen?? Ja klar, das Board war günstig, ich weiss. Dann sei es eben so.

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 02.04.2008 00:19

asus klump halt. wieso sollten sie auch sonst jedes monat mindestens ein neues bios rausbringen ;) aber vielleicht hat eine ältere bios version eine funktionierende loadline calibration.

Wildfoot 02.04.2008 00:36

Zuerst war das BIOS 0706 drauf, dort meine ich aber zu glauben, dass diese Funktion garnicht vorhanden war, bin mir aber nichtmehr sicher.
Ich habe jedenfalls gerade nach dem Assemblen des PC's im BIOS die Einstellungen vorgenommen. Ich weiss, dass ich diese Funktion (ich kenne sie ja vom Maximus Formula, da funktioniert sie tadellos) nämlich gesucht habe und nicht gefunden habe??

Nachdem obiger Test nach fast zwei Stunden immernoch grün war, teste ich jetzt mal die Werte FSB=350MHz (CPU=3150MHz) und die VCore immernoch bei standard P4 von 1.425V. Den RAM hätte ich so mit DDR-Frequency=847MHz leicht übertaktet (lief aber auch eine halbe Stunde gut, bis ich es manuell abbrach), das aber wollte ich nicht, also stellte ich den RAM dann auf 700MHz. Das ist nun die FSB : DDR Ratio von 1:1.

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 02.04.2008 07:06

vdroop ist bei intel-boards erwünscht (von intel!)

dazu lies hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb...6032&start=0#1

kauf dir das gigabyte-board und hau den asus-blödsinn raus.

Blaues U-boot 02.04.2008 11:58

sehr interessanter beitrag. wusste zwar, dass es von intel beabsichtigt ist, aber nicht warum.
thx

garfield36 02.04.2008 15:39

Habe den Artikel zwar nur überflogen, finde die Conclusio aber sehr interessant.

Wildfoot 02.04.2008 22:12

Naja, egal. Prime95 hat mir auf jedenfalls bis jetzt mit den Werten FSB=350MHz, CPU=3.16GHz, VCore=1.425V und der vermeintlich nicht funktionierenden Loadline Calibration (Spannung schwankt nämlich von 1.408V im Ilde bis zu 1.352V unter Volllast) noch keinen einzigen Fehler gezeigt. Das ist für mich eigentlich das Wichtigste. Solange das so bleibt, ist es mir egal, ob die Spannung schwankt oder nicht.
Temp.-mässig bin ich bei Volllast jetzt so bei 55°C. Ich fahre jetzt gerade einen 3h Prime95 Test, wenn der gut verläuft, dann behalte ich diese BIOS-Settings.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.