WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   online überwachung und der überwachungsstaat (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225611)

oitt 21.12.2007 16:36

schon was von stasi und rußlands kgb gehört?
wenn jeder anfängt jeden zu bespitzeln?
schau mal paar dokus diesbezüglich, bitte.

oitt 21.12.2007 17:10

PS: war ned böse gemeint!
waren anregende fragen an dich.

wenn der staat anfängt zu spitzeln und allen zu mißtrauen und das volk das (wie leider meist) ned verhindern kann, kommen eigtl vorprogrammiert zeiten wie im 3ten reich, udssr, china usw...
geschichtsbücher lehren das zumindest.

iG0r 21.12.2007 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
ich versuche ja immer mir vorzustellen, was "die" mir mit so einer Überwachung antun wollen. Leider fällt mir nichts ein...

kann ein potentiell Paranoider mir da einmal weiterhelfen?

Ich fühle mich bei paranoid nicht direkt angesprochen ;) Wissen ist Macht. Wenn wir Menschen alle perfekt sind, dann bäuchten wir keine Überwachung. Leider sind auch Beamte keine Ausnahme, jeder hat Schwächen. Ich persönlich würde aber ungern durch eine Schäche eines anderen, privat oder beruflich Nachteile haben. Das kann vom Hinweis über drei Ecken Geschäftsbeziehungen zerstören. Auch privat kann der Nachbar einen Beamten kennen, der gerne plaudert. Amtsgeheimnis wird ja anscheinend nicht immer ganz ersnt genommen, wo kommen sonst die ganzen Infos für Presse & Co her?

Jeder Mensch hat etwas zu verbergen, oder will vielleicht nicht, dass alle oder spezielle, oder irgendwer von etwas bescheid weiß. Auch wenn es nur ganz banale Dinge sind, nicht krimineller Natur, geht es niemanden etwas an. Und jeder von uns hat das Recht auf Privatsphäre, ich hoffe daran zweifelt keiner :-)

Oder die Kurzform: wer will schon von arbeitsscheuen Zivilversagern in oder ohne Uniform bespitzelt werden?

Chrisi99 21.12.2007 18:18

Zitat:

Original geschrieben von oitt
PS: war ned böse gemeint!

wird auch nicht so aufgefasst. Ich bin ja ein großer "Fan" und Bewunderer diverser Werke Orwells wie etwa 1984. Nur sehe ich den direkten Zusammenhang nicht.

So lange Strafverfolgung und Rechtssprechung getrennt existiert werden solche Zustände auch nicht eintreten.

Gefährlich wird es, wenn die "Street-Judges" (Ich bin das Gesetz) auf die Bevölkerung losgelassen werden. Also Ankläger und Gericht in einer Person.

Scheinbar ist aber das Vertrauen in unsere Polizei schon stark erschüttert. Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Zu schnell gefahren und gezahlt ja, aber auch zu Recht wie ich das empfinde.

kann es sein, dass viele derjenigen die jetzt panisch aufhupfen und jeden Schas unterschreiben schon schlechte Erfahrungen gemacht haben - oder doch eher vom Hörensagen und der Panikmache anderer angetrieben werden?

Ich bin nach wie vor dafür, dass man ein gewisses Maß an Freiheit für die Sicherheit opfern wird müssen. Natürlich gibt es eine Grenze, und wenn mir jemand andauernd beim Duschen über die Schulter schaut empfände ich das auch als unzumutbar!

so far....

panax 21.12.2007 18:27

Ich für meinen Teil werde immer ein Problem damit haben als unbescholtener Bürger wie ein Verbrecher observiert/abgehört/gefilmt zu werden.

Selbstverständlich ist es ok wenn sich Spezialisten der Exekutive mit gerechtfertigten Mitteln an die Fersen eines Massenmörders heften. Aber alle Möglichkeiten die dafür nötig sind hatte die Exekutive schon vor Jahren.

In einer Demokratie sollten aber nie Dinge wie Privatsphäre, Mitspracherecht und Selbstbestimmung derart abgewürgt werden wie es derzeit der Fall ist.

mendaxx 21.12.2007 21:42

Wäre interessant, ob die Politik / Exekutive Mittel zur "Selbstüberwachung" im Dienst genauso begrüszen würde. Wenn man eh immer gesetzeskonform arbeitet, dürfte man ja nichts gegen Überwachungskameras im Dienstwagen, Mikrofonen in der Uniform, bzw. bei Regierungssitzungen haben ;)

panax 21.12.2007 22:06

und das selbstverständlich verpflichtend!

lieber herr mendaxx - ich ziehe meinen Hut vor dir! Einer der (wenn nicht DER) besten Beiträge zum Topic.

Chrisi99 21.12.2007 22:20

Zitat:

Original geschrieben von mendaxx
Wäre interessant, ob die Politik / Exekutive Mittel zur "Selbstüberwachung" im Dienst genauso begrüszen würde. Wenn man eh immer gesetzeskonform arbeitet, dürfte man ja nichts gegen Überwachungskameras im Dienstwagen, Mikrofonen in der Uniform, bzw. bei Regierungssitzungen haben ;)
die überwachen sich eh selbst. Oder glaubst du der Hurengacher hat sich selbst angezeigt? :)

jayjay 21.12.2007 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Frostmourne
grün = menschenrecht, umweltschutz und moderne ökonomie
:lol: :lol: :roflmao:
für mich gibts keine menschenverachtendere partei als die grünen (pro islamisierung, gegen integration usw.). leute, die ihre eigene heimat zutiefst verachten, denen nehm ich den umweltschutz einfach auch nicht ab (die grünen sind ja etwa auch fürs schächten eingetreten und haben für die erweiterung der atomkraft innerhalb der eu gestimmt). wenn du unter moderner ökonomie planwirtschaft verstehst, dann sind die grünen da wirklich spitze (überall quotenregelung vom genderschwachsinn bis zum ausländerbereich, abwanderung von unternehmen aufgrund unerfüllbarer auflagen forcieren, massenzuwanderung zwecks lohndumping usw.).
ich geh jetzt gar nicht drauf ein, wen diverse grün-sympathisanten und jung-politiker so alles aus dem linksradikalen lager verteidigen (die ddrler sind dabei noch die harmlosesten). fest steht, dass sich all diese regime mehr überwachungsrechte nahmen, als durch die novelle des spg erlaubt werden.

ich habe diese petition trotzdem unterschrieben, weils mir um den inhalt geht, der dort zumindest vorgegeben wird.

dafür stehen die grünen wirklich:
http://www.pi-news.net/wp/uploads/20...esterreich.jpg
komisch, dass die zib / der orf über 20-jahre alte strache-fotos wochen lang berichtet, sowas aber verschweigen.

TONI_B 22.12.2007 07:02

Schlafen alle Senatoren oder ist der Weihnachtsstress so arg?

Wie lange gibt es diese parteipolitischen Ergüsse hier noch?

@jayjay: schön für dich, dass dir "BLAU" besser gefällt als "GRÜN" - aber auch für dich gelten Forumsregeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.