![]() |
ja und das ist der ausschlaggebende grund afaik warum es jetzt schärfere gesetze gibt, wo es in lokalitäten ab 2008 gänzlich verboten sein wird zu rauchen. weil die lokalitätbesitzer leider sich einen dreck um die abgrenzung der zonen gescherrt haben.
leider ists nun so weit gekommen, aber arg wirds wenn tatsächlich ein nichtrauchgesetz kommt auf öffentlichen straßen usw... das hoffe ich mal nicht. aber noch ist ja näheres nicht bekannt. |
Warum soll auf öffentlichen Straßen das Rauchen verboten werden?
Ist da jeweils ernsthaft darüber diskutiert worden? Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwo sollen sie ja ihre Sucht ausleben dürfen. ;) Am besten auf einer belebten Straße - gemeinsam mit den anderen Schadstoffen wirkt es vielleicht noch besser... |
:lol: ob in der VÖEST das rauchen am arbeitsplatz verboten ist?? ;)
|
die Marktwirtschaft regelt gar nix. Weil die Lokalbesitzer das genau eine Tag ausprobieren und die raucher sofort schreien "da komm i nimmer". Ich hab das Diskussionerl sogar zu Hause (frau - raucher und in der gastronomie- beschäftigt) "do kummt kaner mehr ums tringeld werma umfallen..."
Die angst vor dem Geschäftentgang ist riesig! So wäre eineallgemeine gleichheit erreicht! |
Es geht ja um Kundenwünsche.
Wenn Kunde wünscht in ein rauchfreies Lokal zu gehen, so soll er. Diese Kunden gibt es, warum bietet Wirt es ihnen nicht an? Haben bisher nur wenige diese 'Marktlücke' entdeckt? Gaststätten wo sich ein Klientel gebildet hat das sich dort als Raucher wohl fühlt ("do kummt kaner mehr ums tringeld werma umfallen...") trifft so ein Gesetz mehr als Mitbewerber die Raucherfrei sind. |
Wennst dir nix mehr wünschen kannst weil alle das gleiche haben ist das "Wurscht"!
Natürlich kann ich mir als Kunde auch wünschen das ich heute mit der Tramway umsonst fahre- solang mich keiner "daglengt" ists Ok- aber aussuchen kann ichs mir eigentlich nicht. Es gibt ja schon genug Länder wo es funktioniert natürlich wird bei uns elendslang herumgedoktort "auf freiwilliger Basis, im einklang mit der Gastronomie..." und seit 3 jahren passiert genau Null.Sie habens nicht geschnallt haben wieder geglaubt es aussitzen zu können und jetzt ist das wehklagen groß!:lol: |
Zitat:
|
Zitat:
Schaut euch doch die anderen Länder an: sind dort die Wirten zugrunde gegangen? Gibt es dort kein Trinkgeld mehr? Nein, ganz im Gegenteil, die Umsätze sind gestiegen! Warum? Weil dann wieder wesentlich mehr Nichtraucher fortgehen und länger(!) konsumieren. Und die Raucher gehen hinaus, wo sie bei einer Stehbar ihren Glimmstengel und ein Schnapserl zusätzlich(!) konsumieren. Fehlt es dar Gastronomie wirklich an Fantasie ALLE zu befriedigen? Arm! |
Sorry, aber in Klosterneuburg gibt es sicher auch Nichtraucher ;)
Ebenso in Irland - wo "harte" Nichtrauchergesetze eingeführt wurden. Und jeder Pubbesitzer sowie Besucher hält sich dort daran. BTW: in Irland zahlen die Lokalbesitzer die Strafe wenn geraucht wird, nicht der Raucher. Und jetzt soll mir mal so ein militanter Nichtraucher erklären warum er sich in den Raucherbereich setzt! :mad: |
Weil es KEINE Nichtraucherbereiche gibt!!!
Und wenn, dann sind sie überfüllt oder räumlich nicht getrennt, daher sinnlos! Erst wenn es wirklich räumliche Trennunge gibt, macht es Sinn. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |