![]() |
@mack: Bei den Alternate-Kommentaren muss man vorsichtig sein. Da gibt's, wie in vielen Foren auch, viele Leute, die ohne Quellenangabe einfach so daherreden. Das Zitat, in dem jemand einen 2,7GHz E4300 als einem 2,73GHz X2 unterlegen bezeichnet, würde ich erstmal stark anzweifeln. Das mache ich erstmal mehr oder weniger bei jeder derartigen Aussage, aber andere bringen mehr oder weniger nachvollziehbare Zahlenwerte als Beleg. Und bei den Tests, die ihre Aussagen mit handfesten Zahlenwerten untermauern, kommt praktisch einstimmig heraus, dass auch bei übertakteten Frequenzen die C2Ds den X2s um ca. 20% überlegen sind. Je nach Benchmark mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Die zweite Alternate-Bewertung, die Du zitierst, würde ich sofort unterschreiben: Hier wird der original getaktete C2D E4400 mit dem X26000+ verglichen. Da gewinnt nunmal die Rohe GHz-Power des X2. Auch wenn ich aus dem Gefühl heraus nicht denke, dass Gothic 3 CPU-limitiert ist, und daher wohl eher kein geeigneter Benchmark wäre. @D-SK666: So ähnlich hatte ich das aus Deinen Ausführungen auch jetzt herausgelesen. Von daher: unübertaktet Preis/Leistungs-mäßig eine gute Wahl. Bis Du Dich zum übertakten durchringen würdest, sind wahrscheinlich auch die AMD-Quadcore-Prozessoren (Phenom) erhältlich und billig. Da die auch in den AM2-Sockel passen sollen, wäre das dann möglicherweise auch eine Überlegung wert. Wie auch immer: Viel Spaß mit Deinem neuen. ;) |
@D-SK666
Nun, auch Du wirst die Erfahrung noch machen am falschen Ende gespart zu haben :lol:
Und recht hast Du ! ! Diese Diskussion mit Vorschlägen Richtung INTEL CPU ist Makulatur und war es schon bevor der erste Tipp hier gepostet wurde... :D Gruß Dirk |
Zitat:
auch wenn es bei Dir ja schon egal ist, da Du Deinen Rechner bereits bestellt hast, aber die obige Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. E6550 €169,-- (oder 179,-- boxed) E6750 €189,-- (oder 199,-- boxed) Bevor hier andere aufgrund solcher Aussagen zum Athlon greifen ;-) EDIT: Preise von einem üblicherweise mittelteurem Versender. Gruss Markus |
Wie du aber schon schreibst:
179 oder 199 Euro, den Lüfter braucht man ja nunmal... Also kein Intel für unter 160 Euro - damit ist doch alles klar, dass ich bei der Preisspanne bis 150 Euro richtig entschieden habe. Gar keine Frage für passionierte Overclocker, die auf Garantieansprüche pfeiffen: Billigen Intel kaufen und direkt maximal übertakten, vielleicht sogar für weniger Geld möglich als ich ausgegeben habe. Aber leider habe ich nicht die Rücklagen, um mir dann in drei Monaten wieder für 150+ Euro eine neue CPU zu kaufen, weil die an sich neue CPU den heißen Sommer nicht überstanden hat! Ich bin doch nicht total doof oder stur und verstehe eure "Rechnung" sehr wohl, aber für mich gab es klare Rahmenbedingungen: CPU maximal 150 Euro (habe ich jetzt 9 Euro überreizt) und die nächsten zwei Jahre kein Overclocking = Athlon 6000+ als beste Wahl! |
D-SK666
Zum Thema "Prozessor übertakten"...
Ich denke Du hast garkeine Ahnung um was es da geht... Du sagst Du willst dir keine neue CPU kaufen, nur weil beim Übertakten dann dieselbige kaputt geht ? ? :lol: Aber Grafikkarte geht ohne Schaden ? ? ? Zitat:
Wenn Du den AMD wirklich gekauft hast tust Du mir leid, allein schon wegen dem lauten Boxed-Lüfter... Ich hab bei meinem 6000+ einen vernünftigen Scythe drauf - bringt bei Dauerstress beim "Zocken" locker 25 Grad weniger und ist kaum hörbar... Dann zu der Grafikkarte - mit dem 6000+ hätte ich an Deiner Stelle eine 7950GTO genommen - weil mit dem 6000+ in Verbindung mit einer "Nvidia Series 8" UND Vista gibt das Sinn, in Verbindung mit XP gibt das keinen Sinn weil Du durch Deinen "CPU-Sparkurs" nicht die Leistung zur Grafikkarte bringen kannst, die diese Karte wirklich ausreizt - und für das eingangs des Threads genannte Game brauchst Du noch nicht mal die 7900GTO ... Da haste dann schonmal Geld zum Fenster rausgeschnmissen... Aber warte mal ab - mit Eurem neuen System werdet ihr ja auf LAN Parties unterwegs sein und da gibts die Tipps hier bestimmt nochmal - allerding LIVE :D Nix für ungut, ich finde es nur ziemlich merkwürdig wenn hier jemand seine Pläne postet um Tipps bittet und dann irgendwie überhaupt keine Ratschläge umsetzt... Gruß Dirk |
Re: D-SK666
Zitat:
Dann kauf doch nächstes Mal einfach Deinen Rechner stillschweigend :-) Ein Preisleistungskönig ist Dein Rechner, den Du jetzt bestellt hast, sicherlich nicht. Das Geld hätte man geschickter ausgeben können :-) |
Re: D-SK666
Zitat:
Dass die Intels wirklich schnell sind, weiß ich ja auch. Aber dass ein E6300 mit 1.866GHz einen X2 6000+ mit 3GHz abhängt, nehme ich Dir ohne weiteren Beleg nicht ab. Vielleicht in einem einzelnen synthetischen Benchmark, der allein die spezifischen Vorteile der C2Ds bei bestimmten SSE-Berechnungen ausnutzt. Aber in einer Real-World-Anwendung? Ich warte auf Links zu aussagekräftigen Benchmarks! |
Re: Re: D-SK666
Zitat:
Such Dir das doch selbst raus, da gibt´s haufenweise Benchmarke im Netz... Z.B. hier: http://www.tomshardware.com/de/amd-a...te-238272.html Mir geht dieser Thread langsam auf den Keks und mir ist es auch egal was die "Ich will aber AMD Freaks" da letztendlich kaufen... Hier sind keine Ratschläge befolgt worden, weder meine noch andere... Fakt ist: Bei ~ gleichem Preis ist Intel schneller: Beispiel: AMD 6000+ BOX - 155 ¤ Intel C2D E6550 BOX - 159 ¤ (Atelco) Ich klink mich hier raus - hab besseres zu tun als so einen Blödsinn hier weiter zu diskutieren zumal es in diesem Forum hier in etlichen Threads geklärt wurde dass das Preis/Leistungverhältnis zugunsten Intel steht... Von mir aus können hier jetzt wieder diverse Behauptungen dagegen gepostet werden... Nix für ungut... Kein weiterer Kommentar diesbezüglich mehr von mir... Gruß Dirk |
Bevor sich manche eingestehen NULL Ahnung zu haben, schmeißen sie eben lieber Geld zum Fenster raus.
Sehr menschliche Eigenschaft...verstehe aber auch nicht, warum dann hier erst nachgefragt wird :confused: ... |
Re: Re: D-SK666
Zitat:
E6550 kostet: EUR 185,90 Athlon 6000+: EUR 159,90 Also für 25€ mehr gibt es eine deutlich schnellere CPU :-) Bei atelco ist der ja tatsächlich billiger :) Dafür ist in meinem PC Lädchen auch verfügbar :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr. |