WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Silent PC für den FSX (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216175)

superburschi 28.05.2007 16:54

Grafikkarten...

Laut einschlägigen Internetgazetten soll bei den Grafikkarten der Unterschied nicht mehr so groß sein bei "gleichem" Layout bei den Modellen zwischen den Herstellern - ich habe bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt und hatte bereits Asus, Gainward und MSI Karten...

Der Preis spielte hier eher die Rolle und bisher sind auch keine Foren voll von Schimpfe gegen die "preiswert" Schiene...

Meine MSI7900GT/GTO funktioniert gut und sehr leise und war auch nicht teuer... zumindest habe ich die im Dezember billiger (240€ für die Limited Edition) erstanden als sie heute ist - das ist aber eher die Ausnahme - der Preisanstieg war/ist wohl auf die gleiche Performance gegenüber wesentlich teureren Karten zurückzuführen...

Die Karten werden natürlich in der Regel immer billiger als teurer im Lauf der Zeit...

[EDIT] http://www.elsa.com/EN/ - Elsa gibts wieder - die haben nach der Pleite 2002 in Asien doch weitergemacht...

Gruß

Dirk

andromeda 29.05.2007 04:59

Das Bild wird klarer...

Hallo!

Ausgerüstet mit euren Tips machte ich mich mal auf Recherche.

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Ich bevorzuge weder Asus noch Gigabyte...
Zitat:

Original geschrieben von YesMax
Das ASUS P5K ist ein Heizer mit Temperaturen bis 140 oC. Zur Zeit sind die P35 Boards von Gigabyte state-of-the-art.
Zitat:

Original geschrieben von copper
Du spielst auf den Vergleichstest der Temperaturen der Boards von den zwei größten Herstellern an?
Hier meine Ergebnisse fürs Erste:
- Der hier zitierte s.g. "Test" über die exzessiven Temperaturen des Asus P35 Boards ist definitiv ein Fake und Schiebung!

Keine Angst, ich bin keine eingeschworener Asus-Fan und nehme die besser Qualität, egal von wem! Und die Oberklasseboards von Gigabyte sehen recht hochqualitativ aus.

Aber wer das *pfd mit dem zitierten "Test" aufmacht, dem müßte die Unseriosität eigentlich ins Auge springen! Z.Bsp.: Keinerlei Hinweis über das exakte Testsetting, nicht die geringste Nachprüfbarkeit! Keinerlei detailliertere Texterläuterungen. Dafür das ausschließliche Setzen auf (angeblich authentischen) Bilder! (Ja, Bilder und Grafiken wirken halt unmittelbarer und emotionaler, als Text - daher a priori manipulativer)

Und Riesenpfeile, Rufzeichen und grellfarbene Schriften in der Richtung "40 ° heißer!", "120 °".

Die Gestalter dieses "Test" gingen eindeutig zuvor bei der Bildzeitung oder The Sun in Lehre! ;-)

- Hier wurde beschworen, daß HeatPipes eine schlechte Lösung wären (Mit Hinblick auf das Asus Board). ABER: Die aktuellen Gigabyte Boards derselben Qualitätsklasse haben exakt dieselben HeatPipe Lösungen!

- In mir entstand die Gewißheit: Die kochen alle nur mit Wasser und ihre Lösungen unterscheiden sich lediglich in den poppigen Werbebegriffen. Gigabyte hat's offenbar schwer mit "Quad" erwischt. Quad-Bios, Quad Cooling, Quad Triple Phase, Quad e-SATA, Quad RAM Slots... ;-)

Und so wird der HeatSpreader der MB-Unterseite bei Gigabyte zu "CrazyCool", bei Asus zu "StackCool". Und problematisch wird er in jedem Fall, wenn ein hochwertiger CPU-SilentKühler exakt die Schraublöcher des HeatSpreaders braucht...

- Nächste entstandene Gewißheit:
Die hervorragende und zudem leise PC-Kühlung bedarf vom EndUser vieler Recherche und scharfen Mitdenkens. Oder eines genialen PC-Händlers, der die Arbeit erledigt...
Denn: MB, Zubehörkühler und Gehäuse wird punkto Kühlung eine Einheit, die zusammenspielen muß.

Das während der letzten Stunden investierte Gehirschmalz machte mir die Heatpipes doch recht sympathisch und die WaKü sehe ich immer problematischer.

Die aktuellen P35 Boards der Mittelklasse haben große Lamellenkühlkörper auf dem Chipset und den MosFETs der CPU-Spannungsregelung. Wenn ich mir die ansehe (=Vergleich mit Autokühler drängt sich auf), dann ist klar, die können ihre Hitze nur abgeben, wenn ein starker Luftstrom durchströmt und dafür sind sie auch gebaut, was nicht zu übersehen ist. Wo muß der herkommen? 10er Frage: Wo entsteht am MB ein stärkerer Luftstrom als irgendwo anders? Wie sind diese Kühler angeordnet? Bingo: Sie sind dafür gebaut, daß der vom CPU-Fan erzeugte Luftstrom ihre Hitze ableitet.

Exakt diesen Luftstrom gibt's aber bei einer Wa-gekühlten CPU nicht. Und selbst mit dem Aufwand eines Wa-gekühlten Chipsets bleiben die Spannungsregler-MosFETs ungekühlt. Ich denke nicht, daß allgemeine Gehäuselüfter alleine dafür ausreichen.

Nächstes "Problem":
Hervorragende 3rd-party Silent CPU-Kühler-Lüfter gehen offenbar immer mehr Richtung "Tower"Lösung. D.h. der Kühler "liegt" nicht mehr auf der CPU, sondern steht aufrecht auf der CPU. Gedanke dahinter (Laut Skythe, Thermaltake etc.): Die Kühlrippen können in der Bauform viel besser von einem starken Luftstrom durchströmt werden, da es ungleich weniger Verwirbelungen gibt und der Luftstrom die günstige Richtung hin zur Ansaugöffnung des Netzteils bekommt.

Ein derartiger Tower-CPU-Kühler/Lüfter erzeugt aber keinen Luftstrom mehr rings um die ganze CPU. Der Northbridge Kühlkörper und der gegenüber auf den anderen CPU Seite liegende Spannungsregelungs-MosFET-Kühlkörper bekommen dadurch keinen (starken und direkten) Luftstrom mehr, da sie seitlich/parallel zum CPU-Kühlerluftstrom liegen.

Und wenn ich mir jetzt die Lösung der beiden Spitzenklasseboards von Asus, P5K(3) Deluxe, wie von Gigabyte, GA-P35-(T)-DQ6, ansehe, dann bekommen die Heatpipes plötzlich viel Sinn. Die schaffen im Fall eines Tower-CPU-Kühlers die Hitze von den Chipsetkühlern und dem Spannungsregelungskühler nach hinten (Netzteilseite ist gemeint) zum boardeigenen Kühler des Heatpipe-Systems, der diese Seite der Spannungsregler MosFETs "bedient" und zugleich der größte ist. Und dieser liegt bestens im Luftstrom CPU-Lüfter - Netzteil liegt.

Heißt für mich: Eine Heatpipe-Lösung wird nicht unbedingt nötig sein, wenn ein liegender, starker CPU-Kühler/Lüfter vorhanden ist. Bei einem stehenden Tower-CPU-Kühler/Lüfter kann sie aber sehr sinnvoll werden (Allerdings erst mit dem 3seitigen Heatpipe"ring" der Spitzenmodelle).

Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber das klingt für mich zwingend logisch.

Grüße, nordstern

andromeda 29.05.2007 05:09

Re: Grafikkarten...

Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Elsa gibts wieder - die haben nach der Pleite 2002 in Asien doch weitergemacht...
Hallo Dirk!

Danke für die GraKa Info. Ich geh hier mal nicht näher darauf ein, da off-topic. Interessant, daß Elsa Lebenszeichen von sich gibt und versucht, von Asien aus wieder zu punkten...

Waren sehr, sehr gute GraKa damals.

Gruß, nordstern

Chevy22 29.05.2007 10:38

Zitat:

Original geschrieben von PaladinX ... Das ganze in einem Lian Li PC-7SE II Gehäuse. Das ist das PC7, aber von PC-Cooling mit Ultra Silent Lüftern ausgestatteter Medium Tower.
... Würde jetzt auch nichts anders machen, ausser einen grösseren Tower zu nehmen, weils mit der 8800 GTS die irgendwann rein soll, schon etwas eng wird in dem kleinen PC 7 SE Gehäuse.[/b]
Kannst Du mir genauer sagen, wie eng "etwas eng" ist? Das Gehäuse gibt es nämlich gerade im Angebot und ich liebäugele auch damit. Geht eine 8800 GTS gar nicht oder wo liegen die Restriktionen?
:hallo:

YesMax 29.05.2007 12:14

Ultra Silent geht am besten mit Wakü - auch mit Heatpipe

Ich habe über die Zeit recht viel Gehirnschmalz und Herzblut eingesetzt, um luftgekühlte Systeme wirklich ruhig hinzubekommen. Mein Compi steht im Wohnzimmer und läuft normalerweise während 24 Stunden. Auch wenn es ruhig ist im Wohnzimmer, will ich das Gerät schlicht nicht hören. Leider konnte keines meiner 3 selbst geplanten und gebauten luftgekühlten Systeme diesem zugegeben sehr hohen Anspruch voll gerecht werden.

Deshalb habe ich vor einem Jahr die Konsequenzen gezogen und ein wassergekühltes Ultra Silent System konzipiert und realisiert. Diesmal ist es voll geglückt. Ich bin hochzufrieden und werde für meinen Hauptrechner nie mehr auf Luftkühlung wechseln.

Auch wassergekühlte Systeme benötigen für die Kühlung der nicht unter Wasser gesetzten Komponenten einen vernünftigen Luftstrom. Dieser ist jedoch einfach zu planen und umzusetzen. :cool:

Dies geht z. B. mit 4 laufruhigen und gut regelbaren Lüftern (z. B. Scythe S-FLEX SFF21E – 120 mm). Einer wird kombiniert mit einem Luftfilter für den Lufteintritt ins Gehäuse verwendet. Er dreht im Idle Betrieb um die 700 U / min. Die drei andern drücken die Luft oben durch den Radiator aus dem Gehäuse. Diese drehen im Idle Betrieb um die 330 U / min. Dies ist bei einem akustisch günstigen Gehäuse wirklich unhörbar.

Unter Vollast regelt die Lüftersteuerung die Drehzahlen temperaturegesteuert automatisch auf etwa 900 bzw 650 U / min. Dieser Luftstrom genügt bereits, um bei mir die Temperatur der luftgekühlten RAM Speicher unter 45 oC zu halten.

Dieser Luftstrom genügt mit Sicherheit auch, um bei kühlen P35 Boards mit Heatpipe (z. B. Gigabyte GA-P35-DS4) das Mobo gut zu kühlen. Dies selbst bei guter Übertaktung. So genügt es, auf dem Mobo einzig die CPU (und GPU) unter Wasser zu setzen. Der Rest kann wunderbar mittels Luftstrom gekühlt werden, wenn man auf extremes Übertakten mit entsprechenden Benchmark Rekorden verzichtet.

andromeda 29.05.2007 20:24

Re: Ultra Silent geht am besten mit Wakü - auch mit Heatpipe

Zitat:

Original geschrieben von YesMax
[b]...ein wassergekühltes Ultra Silent System konzipiert und realisiert. Diesmal ist es voll geglückt. Ich bin hochzufrieden und werde für meinen Hauptrechner nie mehr auf Luftkühlung wechseln.
Hallo YesMax!

Hmm..., ganz schwierige Entscheidung. Der Aufwand einer Wasserkühlung würde mich nicht abschrecken, wenn das Ultra Silent System der Lohn ist.

Ich frage mich nur, ob die CPU-Spannungsversorgungsteile der neuesten Motherboards (P-35) nicht heißer werden, als die der Motherboards von 2006 und daher zum Problemfall. So scheint's zumindest, denn auch abgesehen dieses Vergleichstest Asus-Gigabyte, den ich nicht für sehr seriös einschätze, zeigen die Bilder auf den Homepages der Hersteller selbst, daß diese Teile inzwischen ziemlich heiß werden. Sonst wären auch die voluminösen Kupferkühler dafür kaum nachzuvollziehen.

Und meines Wissens gibt es keine WaKü Teile dafür, oder??? (Oder könnte man diese Onboard Kupfer- oder Alu-HeatSinks mit einer WaKü verbinden???)

Einen sehr leisen Lüfter direkt auf die beiden Kühler der CPU-Spannungsversorgung anklipsen wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber bleibt dafür der Platz??? (Der riesige CPU-Kühler würde ja entfallen, da die CPU-WaKü sehr klein sind)

Grüße,
nordstern

YesMax 30.05.2007 10:08

Hallo andromeda,
Zitat:

Der Aufwand einer Wasserkühlung würde mich nicht abschrecken, wenn das Ultra Silent System der Lohn ist.
Ich habe vor neun Monaten genau so gedacht, weil die WaküWelt damals für mich neu war. Aber ich wollte endlich ein wirklich ruhiges System. Dann habe ich recherchiert, studiert und entschieden, keine Kompromisse mehr einzugehen. Ich bin heute sehr froh, diese (nicht ganz billige) Entscheidung getroffen zu haben. Es ist nämlich ohne weiteres möglich, einen Ultra Silent High Performace PC zu bauen.

Hier zwei Bilder meiner Lösung:

http://www.happy-art.ch/forum/wakue/...chwarz-400.jpg

http://www.happy-art.ch/forum/wakue/...-innen-800.jpg

Hier die aktuellen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen.

Die Situation im Ruhebetrieb:

http://www.happy-art.ch/Forum/Compi/Aquasuite-idle.jpg

Bei Vollast mit Prime95 auf beiden Prozessorkernen ergibt sich dann folgendes Bild:

http://www.happy-art.ch/Forum/Compi/...te-Prime95.jpg

Die Regelung ist nicht auf tiefst mögliche Temperaturen sondern auf lautlosen Betrieb ausgelegt. Dennoch sind alle Temperaturen wunderbar tief.

Im Moment bin ich dabei, die Technologie der Innereien zu aktualisieren. Ich will mehr Leistung unter Windows Vista Ultimate 64bit. Deshalb ersetze ich die alten Komponenten A64 X2 4800+ Toledo, ASUS A8R32-MVP und 2 GB Corsair CMX1024-3200C2 mit der Hauptplatine GIGABYTE GA-P35-DS4 mit Bearlake Chipsatz P35, dem Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 und dem Speicher 2 x 2GB DDR2 RAM KINGSTON HyperX KHX6400D2K2/4G. Der neue Prozi wartet bereits bei mir zuhause auf den Einbau. Für das Mobo und den RAM habe ich leider noch keinen verbindlichen Liefertermin.

Nebst vielen Recherchen habe ich den weiter oben erwähnten Gigabyte P35 Sammelthread studiert und mich dann aus folgenden Gründen für das GIGABYTE GA-P35-DS4 entschieden:

- Das GIGABYTE GA-P35-DS4 verbraucht 15 W weniger Leistung als die Vorgängermodelle mit P965 Chipsatz. Dies hält die Mobo-Temperaturen niedrig.

- Gigabyte verbaut im Versorgungsteil neue Komponenten wie MOSFET mit niedrigerem Durchlasswiderstand, verlustarme Ferritkernspulen und "Solid Capacitors". Auch dies hält die Mobo-Temperaturen niedrig.

- Mehrere Forumsteilnehmer (LiquidLuxx) haben bestätigt, dass diese Mobo-Serie ungewöhnlich kühl bleibt.

- (Fast) alle Forumsteilnehmer bestätigen das ausgezeichnete Übertaktungspotential dieses Mobos.

- Gigabyte offeriert 5 Varianten dieser neuen P35 Boardvarianten ohne Heatpipe. Diese dürfen auch nicht zu warm werden.

Aufgrund meiner gemessenen Temperaturwerte sehe ich überhaupt kein Problem, das GIGABYTE GA-P35-DS4 mit dem bei mir vorhandenen und steuerbaren Luftstrom gut zu kühlen. Dies im Idle- und Vollastbetrieb inklusive (moderate) Übertaktung. Dazu werden keine zusätzlichen Lüfter und kein Anschluss der Heatpipe an die Wakü benötigt.

Ich hoffe auf die baldige Lieferung von Board und RAM. Dann werde ich über die Ergebnisse berichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.