WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Meinung zu Vista (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=210125)

Percival 18.02.2007 18:33

...ein Mac, hatte schon immer seine Reize, für mich:rolleyes:

so lange als möglich, XP weiterbenützen und dann ab zu Apple...

PRRonto 18.02.2007 20:01

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
so darfst du das nicht sehen.
bei den genannten preisen von etwas über 100 euro, was willst da noch lange herumtun ?
das kaufst genau einmal und dann hast für immer eine ruhe.
und sollte der fall eintreten, daß du wirklich mehr brauchst, hast du dann bei einem markenboard noch immer 2 Speicherslots frei.
wenn du allerdings 2 * 512 mb kaufst, dann kannst die eventuell wegschmeissen, solltest du wirklich irgendwann mal mit 2 gb nicht mehr auskommen.

Ich bin selbst ein 2Gig User.
Ich hab das eher sarkastisch gemeint, um aufzuzeigen, dass ich es nicht verstehe, dass es Leute gibt, die sich eben 2 Gig kaufen und dann raunzen dass das OS sie auch nutzt ;)

Solche Meldungen tauchen in allen möglichen Foren immer wieder auf und belustigen mich schon eine ganze Zeit.

The_Lord_of_Midnight 18.02.2007 21:56

ok, so seh ich das auch.

CaptainSangria 19.02.2007 07:29

@don: mittels vLite kannst du dir dein vista auch so herrichten wie du es vorhat zum installieren. geht genauso wie nlite mit xp.
das aik hat ja ~800mb download von den technet-servern (und das ist mir zuviel).

Don Manuel 19.02.2007 08:13

Sind 698 MB, aber auch nicht wenig ;)
vlite habe ich auch schon in Betracht gezogen,
aber ich hatte bis jetzt noch anderes zu tun, als Vista im Detail zu erforschen.
Werde erst gegen Ende der Woche zur "Feinkonfektionierung ab Installation" kommen.
Hat doch noch immer funktioniert...

Don Manuel 25.02.2007 14:18

So. Vor AIK habe ich nun mal vLite getestet. Da ich seinerzeit bei nLite-Experimenten so manche völlig unlauffähige XP-Installation erlebt habe, weil da einfach zu viel zu deaktivieren ging, habe ich natürlich bei Vista erst mal so viel, als mir irgendwie verzichtbar erschien, deaktiviert :D
Natürlich ohne viel Hoffnung auf Sinn auf eine RW-DVD gebrannt, schon mal unter 1GB, recht nett.
Als HW habe ich auch nichts unversucht gelassen:
ASUS-P3B, PIII-450-512-2.0, 4x128MB SDRAM @ 100, Seagate 20GB UDMA4 (wegen eigenem ITE-Controller ;) ), ATI RAGE128-32MB, Creative CT-4830.
Als Einsatzzweck war Medienwiedergabe geplant, allerdings per vLite komplettes Multimedia von Windows ausgeschlossen. => foobar, vlc und irfan sind die wichtigsten Programme.
Ergebnis: Bis auf Creative-Treiber, den ich dann letztlich als 2003 schon heruntergeladen im eigenen Archiv (unidriver) vorfand, alles no problem.
Installation braucht inkl. Swapfile knapp 5GB und kaum länger als die Vollinstallation auf aktuellem Rechner, Boot ist gemütlich aber nicht hoffnungslos ;) , einmal am Netz ist die performance für den genannten Zweck völlig ausreichend, ein Office-2002 würde wahrscheinlich ebenso noch erträglich funktionieren wie ein Firefox.
Kann also den schlankheitsbegeisterten vorab einmal vLite sehr empfehlen.
Bin schon neugierig, was der AIK so kann.

chrisne 25.02.2007 15:38

wenn der einsatzzweck nur medienwiedergabe war, warum nimmst dann vista:confused:

Don Manuel 25.02.2007 21:03

Ist doch nur Spielerei zum Kennenlernen.
Und ein bißchen als Gegenpol zur allgemein verbreiteten Meinung, Vista verbraucht unbedingt viel Resourcen.
Ansonsten reicht dafür Win95, weiß ich eh ;) - sofern wir von Windows reden...

shadow2043 28.02.2007 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Don Manuel
Oder noch blöder: die nächsten zwei gekauften wollen mit diesen 2 x 512 MB schon nicht mehr. Die besten Erfahrungen macht man ja mit einer einmaligen Bestückung mit baugleichen RAMs.
Soviel muss ich noch dazu sagen.

Bei DDR2 ist die Situation ja schon lange nicht mehr so extrem wie zu DDR-Zeiten oder früher. Da kannst im Normalfall mischen was geht und es funktioniert.
Und wenn man dann auch noch die gleichen Hersteller nimmt, machts erst recht keine Probleme.

Ich halte mich da lieber so. 1 GB kaufen und wenn nötig und ganz besonders wenn die Preise gefallen sind, wird der zweite Part gekauft.
1 GB reichen meiner Meinung nach völlig, außer man spielt viel (Gothic 3 hab ich aber noch nicht probiert :D) und bearbeitet Videos im HDTV-Bereich.
Aber ich rede hier ja auch nur von XP-Erfahrungen.

Don Manuel 28.02.2007 14:00

Nunja, auch bei Bearbeitung hochauflösender Einzelbilder sind für mich 2GB die Untergrenze.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.