WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   neue FSX-Bodentexturen für Europa... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=209736)

superburschi 13.02.2007 18:56

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Ich habe den Eindruck einige lesen überhaupt nicht die Readme Datei bzw. schauen sich die Texturen nicht genauer an.

---schnipp---

Auch dieser Satz:

"Also ich finde diese Freeware auf Paywareniveau schon echt exzellent, wenn manche Payware-Macher mal überhaupt das Niveau erreichen..."

ist überzogen, wenn man weis was hier gemacht wurde. Es wurden hier keine Landclass Bodentexturen neu erstellt, was in der Tat sehr aufwendig wäre.

Bei diesen Texturen wurde nichts anderes gemacht, als das man die ""Default FSX Texturen"" farblich geändert hat.

---schnipp---

Da hast Du Recht, allerdings finde ich das keinesweg "überzogen"...

Manche Payware verkauft sich für viel Geld und man bekommt Müll, ich hatte die Eurowings-Flotte gekauft, da hatte ich kein VC, mittelmäßige Panels die ich noch "verbessern" musste mit dem PanelMaker, absolut untauglichen Sound und einige schlampig gemachte Liveries...

Wenn sich dann jemand die "Arbeit" macht um Texturen per Automatismus "umzufärben" finde ich das richtig gut, und nicht nur ich, es gibt Tausende, die freuen sich richtig darüber...

Ich habe auch mal Texturen veröffentlicht, unter anderem die XenonLights, das war zwar auch nicht die Masse an Arbeit aber es gab bestimmt 1000 eMails mit Feedback, einige haben gemeint es wäre ein riesiger Unterschied im Ergebnis, gab ja immerhin bei den Versionen etwa je 13000 Downloads und die Version III ist online, sogar das FSC-Magazin hatte einen Bericht abgedruckt - und das für einen Arbeitsaufwand von ein par Stündchen...

Von einer Freeware erwarte ich ja auch nicht wirklich Paywareniveau, allerdings wenn ich mir diese Addons mit "Fototapete" ansehe, die einen Bereich von ein par Quadratkilometern abdecken... Naja, da hat man auch nicht die Masse an Arbeit mit...

Gottfrieds Hawaii ist schon ziemlich perfekt, eine entsprechende VFR Payware würde locker 40 Euro kosten...

Es ist halt so, Payware ist nicht gleich Payware und Freeware ist nicht gleich Freeware -> das Ergebnis zählt...

Ich finde die Texturen jedenfalls genial...

Gruß

Superburschi

JOBIA 13.02.2007 19:38

Zu
Zitat:

Original geschrieben von superburschi
Da hast Du Recht, allerdings finde ich das keinesweg "überzogen"...
.........

und
.........

Manche Payware verkauft sich für viel Geld und man bekommt Müll,
Von einer Freeware erwarte ich ja auch nicht wirklich Paywareniveau, allerdings wenn ich mir diese Addons mit "Fototapete" ansehe, die einen Bereich von ein par Quadratkilometern abdecken... Naja, da hat man auch nicht die Masse an Arbeit mit...

Gottfrieds Hawaii ist schon ziemlich perfekt, eine entsprechende VFR Payware würde locker 40 Euro kosten...

Es ist halt so, Payware ist nicht gleich Payware und Freeware ist nicht gleich Freeware -> das Ergebnis zählt...

Ich finde die Texturen jedenfalls genial...

Gruß

Superburschi

Da gebe ich Dir recht, dass manche teure Payware gegenüber mancher Freeware den Preis nicht gerechtfertigt ev. sogar zu Müll tendiert.

Meine Aussage bezog sich nicht auf den allgemeinen Vergleich Payware zu Freeware, sondern auf den direkten Vergleich nachträglich colorierter Default Landclassbodentexturen zu komplett neu erstellten Landclassbodentexturen welche Paywaredesigner z.B für den FS2004 angeboten haben.

Denn da wäre eine Negativ Aussage gegenüber Paywareprodukten aufgrund des extrem unterschiedlichen Arbeitsaufwandes meiner Meinung nach ungerecht.

Ein vernünftiges umfärben kann wenn es vernünftig aussehen soll

(wie man es hier bei diesen Bodentexturen überwiegend sieht)

recht aufwendig sein, nur es steht halt in keinem Verhältnis zur Landclass Textur Neuerstellung, zumal bei der kompletten Neuerstellung der Designer ebenfalls seine Jahreszeitenvarianten passend colorieren muss.
Er muss diese Arbeit allerdings noch zusätzlich erbringen, wobei er nicht die Möglichkeit hat auf bereits vorhande 5 Default Jahreszeitenvarianten zurückzugreifen um hier ev. aus den 5 Varianten passende Fragmente entnehmen zu können.

Ich bin oben davon ausgegangen, dass sich Deine Aussage auch nur auf Landclassbodentexturen bezog.

Ich stimme Dir zu, das Foto Scenery häufig hinsichtlich Arbeitsaufwand überschätzt wird.

Wer sich mit resample.exe und den Rastersystemen des FS auskennt, für den ist das alles kein Problem.

Noch nicht mal auf komfortable Tools muss man zurückgreifen, wenn man sich mit der Materie auskennt.

Hat man das Material einmal georeferenziert ist der Arbeitsaufwand äußerts gering.

Hier ist oftmals die farbliche Überarbeitung insbesondere wenn Jahreszeiten simuliert werden sollen, dass größere Problem.

JOBIA 13.02.2007 19:54

Zu

Zitat:

Original geschrieben von Chevy22
Hallo Joachim,

Du schreibst .

Ich gebe zu, dass ich in dieser Thematik viel zu unbeleckt bin, als da gegen Dich anargumentieren zu können. Aber wie kommt es, dass doch offenbar an einigen Stellen die "Wüsten-Texturen" verschwunden sein sollen? Die wären doch auch im bloß umgefärbten Zustand noch immer Wüsten-Texturen... :confused:

Bin etwas verwirrt...
Gruß
Christian

Ich habe jetzt natürlich nicht jede einzelne der vielen Texturen direkt verglichen. Ich habe mir sporadisch 20 Stück aus allen Packeten ausgesucht. Es kann durchaus sein, dass man die ein oder andere trocken aussehende Default Textur gegen eine ganz andere Default Textur getauscht hat.

Es sieht aber nicht danach aus, da auch überwiegend nur geänderte Jahreszeitenvarianten geliefert werden, selten komplette Jahreszeitensätze.

Da wäre es ja blöd, wenn sich die ganze Struktur der Oberfläche ändern würde.

Bei allen die ich mir rausgesucht habe, wurde der Texturtyp beibehalten. Sprich die grafischen Elemente sind identisch.

Wer sich aber mal diverse Default Herbst Textursätze anschaut, der sieht eindeutig das diese viel zu trocken ausfallen, optisch eben fast wie Wüste von den Farben.

Daher oft der Begriff Wüste.

Diese fallen nun mit diesen neuen Texturen zumindest für den europäischen Raum wesentlich glaubhafter aus.

Man sieht bei diesen überarbeiteten Default Texturen übrigens sehr schön, dass überwiegend die Default Sommertexturen nachträglich auf die anderen Jahreszeiten getrimmt wurden.

Denn wenn einmal eine Textur farblich von den Inhalten versaut oder monoton gemacht wurde, dann kann man sie als Basis eigentlich kaum noch nutzen. Zumindest ist das nicht sinnvoll, wenn man besseres Material.. eben die Sommertexturen hat.

superburschi 13.02.2007 20:55

Nur verstehe ich dann MS nicht...

Im Grunde hast Du Recht, Joachim, vorhandenes zu ändern ist immer leichter als neues zu erschaffen...

Wenn die Herren von Aces bzw. MS GameStudios schon diese Texturen erstellen und dazu "passende" Landclass Files... naja, warum nutzen die nicht einfach mal Google Earth oder andere Luftbilder um zu sehen wie es überhaupt realistisch aussieht...

Wenn ich mit den default LC mit default Texturen über Deutschland FL360 fliege sieht die BRD aus wie die Tapete aus der eBay-Werbung - Muster wiederholt sich immer - halt genauso wie im FS9...
Allerdings ist das im BushLand anders, da gibts wenig EBaytapeteneffekt...

Das die das so "schlampig zusammenklatschen" um den SDKlern bzw. Addon Designern eine Plattform zu bieten kann ich ja eigentlich nicht glauben...

Die Landclass-Files der USA sind am besten, der Rest der Welt sieht fast gleich aus...

Mal ehrlich, das sitzen 50 Leute, machen Texturen, Jahreszeiten etc. und keiner hat eine Ahnung welche Gegend ausserhalb der USA wie aussieht... Aber das ist ja ein bekanntes Phänomen der Amerikaner...

Also wenn ich mir beruflich soviel Mühe geben würde wie die FSX Macher hätten einige Kunden schon gekündigt...

Vielleicht läuft das Ganze ja wiedermal auf zusammengebastelte Freewaretexturen mit Freeware LC mit Paywareszenerien und Airports hinaus, wie auch schon im FS9...

Allerdings liegen zwischen dem FS9 und FSX grafisch doch schon erhebliche Unterschiede, wollte jetzt nicht beide FS gleichsetzen...

Gruß

Dirk

Fox 13.02.2007 22:47

Hallo Jobia,

Du hattest dich doch von dieser FLUSI-Gemeinde verabschiedet, oder irre ich mich da?? Kann die Katze etwa das Mausen nicht lassen??
Wenn dem so ist dann:" Welcom back to the Club".

Gruss

Fox

Paulemann 14.02.2007 08:13

@ JOBIA

Joachim, ein paar Textursätze (dann natürlich alle Jahreszeiten) wurden tatsächlich völlig ausgetauscht (bei den USA-Texturen hab ich noch nicht geschaut, da laufen die Downloads noch), es ist mir mindestens bei einer total monotonen gelblichen Textur aufgefallen, die der LC Grassavanne zugeordnet ist.
Ich vergleiche übrigens solche kompletten Textursätze am schnellsten mit dem XNview-Browser - ein Verzeichnis mit den neuen, eins mit den dazugehörigen Originaltexturen, beide Browserfenster nebeneinander anordnen und synchron durchscrollen - da kann man ein paar 100 Texturen in einer viertel Stunde übersichtsweise vergleichen.
Und noch eins: ich glaube, daß die farbliche Abstimmung, Erstellung der Masken etc. zum Bearbeiten der Texturen schon ein erheblicher Zeitaufwand ist - die Erstellungsdaten gehen von November 06 bis Februar 07...

Gruß

hfbo 14.02.2007 10:11

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Ich habe den Eindruck einige lesen überhaupt nicht die Readme Datei bzw. schauen sich die Texturen nicht genauer an.

Da werden von einigen jetzt realistischere Wetterübergänge festgestellt, die von der Definition überhaupt nicht durch diese Texturen existieren können.

Denn daran hat sich überhaupt nichts geändert, da dieses über das Landclass System und die zugehörigen Steuerdateien erledigt wird.

@Jobia

Schön dass du dich wieder aktiv zurück meldest. Das freut mich und wahrscheinlich viele andere auch!

Du hast natürlich recht, wenn du mein Bildkommentar kritisierst. Dass ich in diesem Textur-Thread auf „erstaunlich realistische Winterlandschaften“ hinwies ist in der Tat irreführend, da selbst verständlich die entsprechende LC mit Steuerdatei bestimmt, welche Tapete (Textur) wo über das Meshgitter gehängt wird.

Vieles ist im FSX gegenüber früheren Ausgaben besser geworden. Noch gib es leider aber immer noch zu viele Gegenden, wo es eben im Gegensatz zum Beispiel Italien ganz und gar nicht stimmt.

Zitat:

Wenn die Herren von Aces bzw. MS Game Studios schon diese Texturen erstellen und dazu "passende" Landclass Files... naja, warum nutzen die nicht einfach mal Google Earth oder andere Luftbilder um zu sehen wie es überhaupt realistisch aussieht...
Dirk

@Dirk

Dieser Meinung bin ich auch. Möglicherweise sind wir von der real fliegenden Zunft oft halt etwas gar kritisch, kann schon sein. Ärgerlich ist es allemal, wenn es im FS so gar nicht mit im Gedächtnis gespeicherten Vogelperspektiven übereinstimmt. So wird beispielsweise über weite Strecken der Südküste Spaniens, auch an vielen Stellen Kaliforniens, Australiens und anderswo anstelle von intensiv für die Landwirtschaft genutztem und bewässertem Land, klassische Sahara dargestellt.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, einem vermutlich für viele bekannten Gebiet an der Südküste Spaniens der FS-Landschaft die Google-Landschaft gegenüber zu stellen.

Gegend von Almeria mit Flugplatz

http://img204.imageshack.us/img204/9...nshot00rn3.jpg

Die Google-Wirklichkeit, intensivst landwirtschaftlich genutzte Gegend mit vielen tausend Plastik-Treibhäuser

http://img204.imageshack.us/img204/8...nshot01za8.jpg

ebenso die Landzunge (siehe obere FS-Bildhälfte)

http://img204.imageshack.us/img204/7...nshot03hc6.jpg

Herbert

hfbo 14.02.2007 17:00

Hi

Obwohl mit den Texturen von Adam etliches klar besser geworden ist, gibt es halt noch immer Stellen mit Sandcharakter. Ich habe Adam darauf angesprochen, hier seine prompte Antwort:

Hi Herbert,

Thank you for your kind words and for pointing out to me something that I had completely missed - the persistence of sandy textures in the Alps.

I have identified the textures which are causing the problem and they are named 'semi-desert shrub' (landclass value 51). If you use the Tmfviewer that comes with the FsX SDK you will see that these textures occur all over the world and so of course in the US. I balanced the textures to work in the US where (hopefully) they look alright. Unfortunately, these textures are used in a few places in the Alps and what this means is that I can't really do anything about them. If I change them to blend with the general alpine
scenery this will have a huge and unwanted impact in the US and elsewhere in the world. The only way, therefore, to resolve the problem is to change the landclass assignments to something more realistic. Cloud 9, for example, do this with their X-Class series of landclass products. I have their product for Europe but I haven't had a chance to explore it thoroughly yet.

The best news is that Peter Wilding who produced Ground Environment for Fs2004 is working on a new environment programme for FsX and that hopefully will deal with all the issues that people are having with the scenery textures.

I am sorry I can't fix the problem you have identified.

With regards,

Adam.

JOBIA 16.02.2007 20:02

Zu

Zitat:

Original geschrieben von Fox
Hallo Jobia,

Du hattest dich doch von dieser FLUSI-Gemeinde verabschiedet, oder irre ich mich da?? Kann die Katze etwa das Mausen nicht lassen??
Wenn dem so ist dann:" Welcom back to the Club".

Gruss

Fox

Nein, das ist schon korrekt.

Damals ging es mir gesundheitlich sehr schlecht, dass war das Eine.

Weiterhin, war das Foren Niveau speziell wegen des FSX und einiger Neulinge wie auch älterer Hasen die natürlich berechtigter Weise über die schlechte Performance des FSX entäuscht waren verdorben.

Verdorben nicht aufgrund der Kritik selbst, sondern wie unsachlich und nutzlos das damals hier zum Teil ablief.

Da passte das alles für mich nicht mehr.

Jetzt geht es hier wieder vernünftiger zu.

Auch geht es mir mittlerweile (oder ich sage besser momentan, auf Holz klopfend) eigentlich ganz gut.

Trotzdem sieht es jetzt bei mir etwas anders als früher aus.

Wie man bemerkt kommt eigentlich nichts neues von mir.

Es basiert auf damals vorhandenen Wissen.

Auch kommt im Gegensatz zu früher keine Hilfe von mir, wenn jemand Probleme hat die ich lösen könnte.

Ausnahme, wenn ich auf ein Kapitel meiner Doku verweisen könnte.

Grund.... kaum noch Zeit.

Seit damals habe ich den FS2004 oder FSX vielleicht 4 Stunden am Laufen gehabt.

Ca. 10 Stunden habe ich mich mit der X-Plane 8.50 Demo beschäftigt.

Einiges bei X-Plane ist besser als beim FS2004/FSX. Einiges nicht.

Auch mit Ihm kann man selbst bei der begrenzten Demo den PC ganz schön in die Knie zwingen. Nicht ganz so wie beim FSX aber wesentlich mehr als beim FS2004.

Auch lässt die Demo bei weitem nicht die Sichtweiten wie der FS zu.

Also ähnlich wie andere Games die Ihre Landschaften abregeln und dadurch natürlich im Gegensatz zum FS doch einigen Problemen aus dem Weg gehen.

OK kann sein, dass es diese Begrenzung nur bei der Demo gibt.

Ansonsten ist X-Plane zumindest hinsichtlich Bodentexturtechnik dem FS gar nicht so unähnlich.

Auch hier gibt es Steuerdateien ähnlich der Maskentechnik des FS. Insofern die viel gerühmte X-Plane Global Scenery die in Deutschland wie ein Addon vertrieben wird nicht eine Extra Wurst brät, ist hier X-Plane dem FS2004 und FSX unterlegen. Da die Werbe Screenshots der Global Scenery aber selten bis kaum kleine Ortschaften zeigen, denke ich nicht an eine Extra Wurst. Diese Technik kann wohl nicht so fein örtlich differenzieren wie es die FS Landclasstechnik kann.

Die Global Scenery scheint (deren Mesh mal außen vor) also vorwiegend von der natürlich wirkenden Optik der Bodentexturen zu profitieren.

Das nur mal so nebenbei, da es hier zum Thema passt.

Ansonsten da es hier erwähnt wurde, habe ich als Komplett Tausch nur den 082 Set bei Adam gesehen.

Hier ist also auch der Bildinhalt komplett anders.

Der Rest ist im wesentlichen nur farblich überarbeitet.

Das wurde von Ihm allerdings sehr gut umgesetzt.

Wie Adam hier im Thread zitiert wurde (was auch unseren früheren und heutigen Aussagen entspricht) gibt es ein paar Landclassprobleme, die sich durch alleinigen Texturtausch bzw. farbliche Überarbeitung nicht beheben lassen, da Störungen in anderen Regionen zu auffällig werden würden.

Da hilft dann nur eine Landclass Überarbeitung.

Zu

Zitat:

Original geschrieben von Paulemann
@ JOBIA

Joachim, ein paar Textursätze (dann natürlich alle Jahreszeiten) wurden tatsächlich völlig ausgetauscht (bei den USA-Texturen hab ich noch nicht geschaut, da laufen die Downloads noch), es ist mir mindestens bei einer total monotonen gelblichen Textur aufgefallen, die der LC Grassavanne zugeordnet ist.
Ich vergleiche übrigens solche kompletten Textursätze am schnellsten mit dem XNview-Browser - ein Verzeichnis mit den neuen, eins mit den dazugehörigen Originaltexturen, beide Browserfenster nebeneinander anordnen und synchron durchscrollen - da kann man ein paar 100 Texturen in einer viertel Stunde übersichtsweise vergleichen.
Und noch eins: ich glaube, daß die farbliche Abstimmung, Erstellung der Masken etc. zum Bearbeiten der Texturen schon ein erheblicher Zeitaufwand ist - die Erstellungsdaten gehen von November 06 bis Februar 07...

Gruß

Wie gesagt mir ist nur der 082 Set aufgefallen der komplett auch vom Inhalt getauscht wurde.

Ich bin ähnlich vorgegangen wie Du beim anschliessenden Komplettvergleich. Auch zwei Fenster nebeneinander damit es einfacher ist. Ich habe allerdings nicht XNVIew genutzt sondern TView, da dieses für diese Zecke meiner Meinung nach komfortabler ist.

Wie gesagt wieviele Texturen man maximal über eine einmal festgelegte Routine überarbeiten kann, hängt davon ab um was es sich handelt. Wälder, Felder, ob Bebaung dazwischen ist usw.

Adam scheint nicht überall mittels Farbmasken selektiert zu haben. Oft vermutlich auch mit Zauberstabfunktion oder gar von Hand.

Es kommt halt zusätzlich auf die eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten drauf an wie effizient alles abläuft.

Fakt ist er hat seine Arbeit sehr gut gemacht unabhängig davon wie er vorgegangen ist.

JOBIA 16.02.2007 20:13

Zu

Zitat:

Wenn die Herren von Aces bzw. MS GameStudios schon diese Texturen erstellen und dazu "passende" Landclass Files... naja, warum nutzen die nicht einfach mal Google Earth oder andere Luftbilder um zu sehen wie es überhaupt realistisch aussieht...

Wenn ich mit den default LC mit default Texturen über Deutschland FL360 fliege sieht die BRD aus wie die Tapete aus der eBay-Werbung - Muster wiederholt sich immer - halt genauso wie im FS9...
Allerdings ist das im BushLand anders, da gibts wenig EBaytapeteneffekt..
Gruß

Dirk

Wir sehen das ev. zu einfach. Klar wir kennen unsere Gegend wir schauen mal eben uns Luftbilder unserer Heimat an.

Die Person/ Personen die bei Microsoft für LC zuständig sind, müssen sich aber im Prinzip die ganze Welt anschauen. Die müssen es ja nicht nur uns Recht machen.

Google Earth selbst taugt als Basis um ein LC Modell zu erstellen auf keinen Fall.

Das Geo Landclassmodell als Basis für das FS Landclassmodell was alles so abdeckt wie wir es gerne hätten gibt es nicht.

Nur eine Kombination aus den verschiedensten Datenquellen ergibt ein optimales Modell.

Nur ein kommerzieller Game Anbieter wird diesen Aufwand nicht treiben weltweite Modelle zu kombinieren um das optimale Ergebnis zu haben.

Das denen Europa nicht so wichtig wie USA ist kann man natürlich nicht wiederlegen.

Wie gesagt was die Texturen betrifft, die sind sehr gut gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr.