WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hausbauthread - für alle Häuslbauer und die es noch werden wollen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207233)

Guru 11.01.2007 13:01

Ein Freund Gurus hat als Kollektor Rohre in eine etwa 5m tiefe V-Künette mit jeweils 30cm Abstand zueinander (also vom Boden der Künette weg alle ca. 30cm eine Windung) in einem Kreis von etwa 10m Durchmesser verlegt. Wieviele "Windungen" aber weiß Guru nicht exakt, aber so 5 - 7 werden es wohl gewesen sein.

LG

Guru

opa12 11.01.2007 13:02

Grabenkollektor

Frage mal Google nach Erwärme Grabenkollektor.
Was ich so weis wird das nur verwendet wenn die vorhandene Fläche zu klein ist.

Wolverine 16.01.2007 12:16

Re: Grabenkollektor

Zitat:

Original geschrieben von opa12
Frage mal Google nach Erwärme Grabenkollektor.
Was ich so weis wird das nur verwendet wenn die vorhandene Fläche zu klein ist.

Oder man einfach Platz sparen will/muss.

Noch was anderes.
Wir wollen uns Ende Jänner die Häuslbauermesse in Mattersburg und die Bauen & Energie Messe 2007 in Wien anschauen.
War bis jetzt noch nie auf so einer Messe.
Ist es aber schon wert, dort einmal reinzuschauen, oder??

Oli 16.01.2007 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Ein Freund Gurus hat als Kollektor Rohre in eine etwa 5m tiefe V-Künette mit jeweils 30cm Abstand zueinander (also vom Boden der Künette weg alle ca. 30cm eine Windung) in einem Kreis von etwa 10m Durchmesser verlegt. Wieviele "Windungen" aber weiß Guru nicht exakt, aber so 5 - 7 werden es wohl gewesen sein.

LG

Guru

Mich wundert´s, dass bei Erdwärme-Flächenkollektoren (die ja die gespeicherte Wärmeenergie von der Sonne nutzen), hier so tief verlegt wurden. Normalerweise liegen die bei 1,5-2,5 m. Ich denke, dass in 5m Tiefe keine ausreichende Speicherwärme mehr vorliegt, oder irre ich hier?

Ciao Oliver

Schappenberg 16.01.2007 13:07

Re: Re: Grabenkollektor

Zitat:

Original geschrieben von Wolverine
War bis jetzt noch nie auf so einer Messe.
Ist es aber schon wert, dort einmal reinzuschauen, oder??

Ich war auf vielen Häuslbauermessen, als Resümee kann ich nur sagen "einfach reinschauen" ist nicht, ohne Programm was du dir konkret anschauen willst (und zwar nur das!!!) drehst du bei den Messen durch. Bei meiner letzten Messe hatte ich "Heizung" als Schwerpunkt, und sogar da hab ich nachher weniger durchgeblickt als vorher da mir jeder Vertreter seine Version der Geschichte reindrücken wollte.

Wolverine 16.01.2007 14:38

Re: Re: Re: Grabenkollektor

Zitat:

Original geschrieben von Schappenberg
. . . und sogar da hab ich nachher weniger durchgeblickt als vorher da mir jeder Vertreter seine Version der Geschichte reindrücken wollte.
So was in der Richtung habe ich eh befürchtet.
Jeder will einem das neueste & beste andrehen und beim nach Hause gehen ist man dann mehr verwirrt als vorher. :(

Schappenberg 16.01.2007 14:44

Sagen wir mal so, um sich einen Überblick zu verschaffen was es alles gibt ist so eine Messe ideal, nur aus eigener Erfahrung empfehle ich dir Beratungsgespräche bei der/den Firma/Firmen deiner Wahl dann erst im Anschluss an die Messe in Ruhe zu führen.
Da sind die Vertreter dann auch immer viel relaxter :-)

Wolverine 05.02.2007 17:46

*Threadwiederheraufhol*

Wir waren nun gestern auf der Baumesse in Oberwart, da es sich mit der Häuslbauermesse in Mattersburg nicht ausgegangen ist.
Muss sagen, diese Messe war einen Besuch echt wert.
Alles dort was das Hausbauen, Umbauen, Renovieren usw. gebraucht werden kann.

Wir sind zirka 4 Stunden dort gewesen und haben massenweise Infos eingeholt.
Waren danach total ko, vom vielen reden und herumlaufen.
Alleine fast 1,5 Stunden sind wir schon beim Passivhaus 3000 der Firma TAG GmbH gestanden und haben uns deren Passivhaus genau erklären lassen.
Wir waren danach natürlich von dieser Passivhaus-Variante auch sehr begeistert.

Dazu jetzt auch meine Frage, kennt jemand von euch dieses PASSIVHAUS 3000?
Erfahrungswerte selbst oder von Bekannnten, Verwandten usw?

Wolverine 06.02.2007 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Wolverine

Dazu jetzt auch meine Frage, kennt jemand von euch dieses PASSIVHAUS 3000?
Erfahrungswerte selbst oder von Bekannnten, Verwandten usw?

:confused:
Keiner irgendwelche Infos??

Oli 07.02.2007 10:11

Dürfte eine regionale Firma sein, da sie keiner zu kennen scheint - ich auch nicht. Die Referenzen auf deren Homepage sind auch etwas dürftig.

Lass Dich auf jeden Fall - auch wenn schnell Euphorie angesagt ist - von anderen Firmen auch beraten (mir gings genauso); die Hausform kann Dir (fast) jeder bauen, und gerade im Bereich Passivhaus gibt es mittlerweile schon sehr viele Anbieter mit großem Erfahrungswert.

Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.