![]() |
Zitat:
aber es ist damit kein passivhaus, das wurde ja schon weiter oben festgestellt. |
Zitat:
LG Guru |
Zitat:
Obendrein nicht vergessen, auf die Auflast (der Kachelofen hat ein erhebliches Gewicht bei kleiner Aufstandsfläche!) der Decke zu achten. LG Guru |
Eigentlich sollten wir den Thread nach OT verschieben, mit Software hat das Ganze nur mehr wenig zu tun...
LG Guru |
Zitat:
Denn durch die Lüftung ensteht ja im bereich der Abluft ein Unterdruck und der saugt dir dann das etwas ungesunde CO2 aus dem Ofen und der Ofen "zieht" auch nicht. Das hätte dir aber dein "Planer" sagen müssen denn der wusste ja uch das due eine KLW einbaust. |
Zitat:
1.)Anheizen: geöffnete Glasscheibe, Tür,... Durch Unterdruck im Wohnraumbereich kann es dir in den Wohnraum reinqualmen. 2.)Verbrennung: durch Thermik bedingt sollte hier zwar prinzipiell der Abzug gewährleitstet sein, jedoch kann aufgrund des leichten Unterdrucks im Luftansaugraum ev.zu wenig Luft in der Ofen kommen und somit die Verbrenunng schlecht sein (CO, statt CO2) Wir haben deshalb selbst auch einen Kamin mit zusätzlichem (isolierten) Zuluftschacht verwendet. |
Zitat:
aber für die zusätzliche planung zahlst ein paar tausend euro. bei uns wars zumindest so, daß die hausanbeiter, die auch die planung mit reingerechnet hatten, gleich vom grundpreis her teurer waren. und die "diskonter" wollten jeden einzelnen handgriff extra berechnen. was zu endlosen aufpreislisten führt. wenn man dann kein fertighaus mit restln vom baumarkt haben wollte, dann wäre es richtig teuer geworden. deswegen haben wir gleich massiv gebaut und haben es nicht bereut. |
Guru hat auch selbst geplant und massiv gebaut, trotzdem schrieb Guru "sehr viele Firmen". Du scheinst da wohl auf ein paar Nasenbohrer in dieser Branche gestoßen zu sein. Um dem zu entgehen, gibt es ein Gütesiegel des Fertighausverbands - bei Firmen mit dieser Zertifizierung zahlt man nichts extra.
LG Guru |
Freud mich zu sehen, dass mein Thread so eine rege Teilnahme ausgelöst hat. :-)
Wie aber Guru bereits geschrieben hat . . . Zitat:
Ein allgemeiner Thread wäre weiters auch für mich sehr interessiert, weil ich zum Beispiel von einer KLW oder KWL noch nichts gewußt habe, dass aber eine durchaus interessante Lüftungstechnik ist. Danke allen für eure Hilfe & Tipps! |
Zitat:
Ciao Oliver |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |