WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Unterschriftenliste genen Tempo 100 auf Autobahn (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=202598)

maxb 02.11.2006 17:05

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
@maxb
Das µ (Reibwert) kann maximal 1 werden - es geht physikalisch nicht anders.

Zitat:

Häufige Irrtümer

Der Wert für µ kann dabei theoretisch beliebige Werte zwischen 0 und unendlich annehmen. Gelegentlich wird behauptet, dass µ < 1 gelten müsse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reibungszahl

Zitat:

Und das müßte der Fall sein, damit die Reibkraft größer wird als die Normalkraft. Auch ein Formel 1 Auto kann sich nicht darüber hinwegsetzen.
Zitat:

Bei Autoreifen spielt neben der Normalkraft und der Haftreibungszahl auch die Reifenaufstandsfläche eine Rolle, da bei Reibung von gummielastischen Stoffen auf rauhen Oberfläche die Verzahnung eine Rolle spielt. Je nach Gummimischung und nach Fahrbahnbelag treten auch effektive Haftreibungszahlen auf, die deutlich >1 sind (im Motorsport annähernd µ = 2), allerdings ist die Anwendung der Haftreibungsmodelle auf Gummi problematisch, da sich das Material eher wie eine hochviskose Flüssigkeit verhält, z.B. zeigt sich eine deutlichere Abhängigkeit des Reibungskoeffizienten von der Normalkraft als bei anderen Stoffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibung

Da wären wir laut deiner Formel bei der F1 schon mal bei 20m, wenn wir µ=2 hernehmen. ;)

Wobei deine Formel für einen so komplexen Vorgang wie eine ABS Vollbremsung aus 100km/h bei der sich der Reifen erhitzt und sich auch der Reibungskoeffizient ändern wird IMHO nur eine grobe Näherung darstellt.

Die Autobild Testwerte sind für mich übrigens Beweis genug, man muss nicht alles hinterfragen.

Sar71 02.11.2006 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Damit unterstellst Du beispielsweise mir, dass ich unkonzentriert fahre.....
Ich unterstelle dir garnichts! Da hast du mich falsch verstanden.

Das bezog sich nur auf meine Erfahrungen.
Denn bei Tempo 100 bin ich schon mal dabei z.B. einen anderen Radiosender zu suchen oder die Klimaanlage neu einzustellen.
Bei einer Geschwindigkeit jenseits von 200 km/h würde mir das nicht einfallen, da man bei diesem Tempo wesentlich aufmerksamer fahren muss.

@Qsecofr: Was habe ich zugegeben :confused:

Gruß
Tim

FendiMan 02.11.2006 17:45

Zitat:

Original geschrieben von wuzzerwundi
wenn man den ganzen elektronikschnickschnack,Airbags,ABS,ESP,etc. weglassen würde,was man bei 100 eh nimma braucht,dann würde es gehen.

Du verstehst anscheinend immer noch nicht.
Einen Frontalaufprall bei Tempo 100 oder 130 wird ein Airbag nicht wirklich soweit abschwächen, das ein Insasse überlebt.
Bei Tempo 50 schaut das schon wieder ganz anders aus.
ABS und ESP können auch bei Tempo 100 noch helfen, einen Unfall zu verhindern.

TONI_B 02.11.2006 18:36

@maxb
OK, überzeugt - habe wieder was dazugelernt!!!

Mit einer Einschränkung: Haftreibung mit Werten von µ bis unendlich war klar, aber die Haftreibung spielt hier ja keine Rolle. Dass auch die Gleitreibungszahl über 1 hinausgehen kann, ist mir neu. Leider ist in dem wiki-Beitrag keine Erklärung gegeben, wie das physikalisch funktioniert. Wo kommt die Energie hin? Der Energieerhaltungssatz wird ja wohl hoffentlich auch in der F1 gelten, oder?

Aber ansonsten hast du mich überzeugt!

Und alle Achtung bezüglich deiner Diskussionskultur - im Gegensatz zu Typen wie wuzzerwundi und so. Da diskutiere ich gerne uns lass mich auch gerne eines Besseren belehren.

maxb 02.11.2006 18:54

Zitat:

@maxb
... aber die Haftreibung spielt hier ja keine Rolle.

Verstehe ich jetzt nicht,wieso nicht :confused:
Natürlich hat man bei einer Bremsung ohne blockierende Räder (von der bin ich auch immer ausgegangen) einen gewissen Schlupf, aber ich hätte es trotzdem der Haftreibung zugeordnet. bzw. kann eine klebrige Gummimasse nicht auch den Gleitreibunskoeffizienten über 1 bringen? :look:

Zitat:

@maxb

Und alle Achtung bezüglich deiner Diskussionskultur - im Gegensatz zu Typen wie wuzzerwundi und so. Da diskutiere ich gerne uns lass mich auch gerne eines Besseren belehren.

Danke! :-)

Du hast gleich PN bezüglich ww ;)

wuzzerwundi 02.11.2006 19:31

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Du verstehst anscheinend immer noch nicht.
Einen Frontalaufprall bei Tempo 100 oder 130 wird ein Airbag nicht wirklich soweit abschwächen, das ein Insasse überlebt.
Bei Tempo 50 schaut das schon wieder ganz anders aus.
ABS und ESP können auch bei Tempo 100 noch helfen, einen Unfall zu verhindern.

gestern im TV.
5 sterne crashtests sind nur bis 64km/h gültig,alles darüber ist tödlich.
bei ~60km/h ist das auto nur bis zur halben motorhaube eingedrückt,bei 100 schon bis zum amaturenbrett.

da braucht keiner mehr airbags,wasweisich.
und esp bringt garnix,denn das ganze dauert keine sekunde beim aufprall.

TONI_B 02.11.2006 19:44

@maxb
Haftreibung gilt mMn nur solange keine Relativbewegung stattfindet. Die findet beim Bremsen zwischen Reifen und Untergrund aber sehr wohl noch statt. Zwischen Scheibe und Bremsbacke eher nicht - außer vielleicht bei ABS. Muss mir die wiki-Artikel noch genauer zu Gemüte führen - vielleicht finde ich auch noch weiterführende Links, wie das energetisch funktioniert.

The_Lord_of_Midnight 02.11.2006 21:02

Zitat:

und esp bringt garnix,denn das ganze dauert keine sekunde beim aufprall.
das bringt nichts bei der passiven sicherheit, wenns eh schon kracht.
aber es bringt was bei der aktiven sicherheit.
immerhin soll esp statistisch gesehen die anzahl der toten durch seitenaufprall halbiert haben.
und das wohlgemerkt bei den derzeitigen gesetzen und wenn man den postings hier glauben soll bei den derzeitigen anarchischen zuständen ;)

FendiMan 02.11.2006 23:50

Du hast es immer noch nicht kapiert.
Zitat:

bei ~60km/h ist das auto nur bis zur halben motorhaube eingedrückt,bei 100 schon bis zum amaturenbrett.

da braucht keiner mehr airbags,wasweisich.

Bei 60 bringt der Airbag sehr wohl was.
Wenn aber nach deiner Meinung nach gar keiner eingebaut ist, dann ist so ein Unfall wie früher tödlich.
Was glaubst du, warum die Toten im Strassenverkehr immer weniger werden?
Weil alle besser autofahren als früher?
Wohl doch, weil die Autos durch passive und aktive Elemente immer sicherer geworden sind.

http://www.bmi.gv.at/verkehrsangeleg...leich_2005.pdf

maxb 03.11.2006 00:21

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan

Was glaubst du, warum die Toten im Strassenverkehr immer weniger werden?
Weil alle besser autofahren als früher?
Wohl doch, weil die Autos durch passive und aktive Elemente immer sicherer

FACK, aber erzähl' das mal bitte unseren Politikern oder dem VCÖ.

Die glauben ja noch immer, dass das mit Geschwindigkeitskontrollen, Licht am Tag oder 0.5 Promille zusammenhängt :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.