WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   mängel bei gebrauchtwagen. wie kann ich vorgehen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201961)

rev.pragon 23.12.2006 12:53

Zilk?

Teri.H 16.01.2008 11:54

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie rev.pragon.
Ich habe mir einen Geländewagen gekauft, den ich mir (als schon gekauften und bezahlten) zuhause ein bisschen näher angeschaut habe. Leicht verunsichert vom Zustand des Autos habe ich ihn vom Öamtc durchschauen lassen:
=>Seitenschweller fahrerseite von vorne bis hinten grossflächig durchgerostet, Unterboden stellenweise durch (speziell über der Hinterachse), hintere Radkästen zum Teil durchlöchert vom Rost (natürlich schön mit Unterbodenschutz verdeckt), hintere Traversen mit denen die Karosserie an den Rahmen geschraubt ist zum Teil weggerostet, Teile der Radaufhängung tlw. ausgeschlagen, Kühler undicht, zweiter Innenraumheizer vom Kühlkreislauf abgehängt (Schläuche entfernt, Rohre abgesägt-wahrscheinlich Wärmetauscher undicht).
=>Lt. Öamtc gibt es für dieses Auto nie und nimma ein Pickerl! Interessanter Weise hat es aber vor 3 Wochen eines neues bekommen!

In Annahme dass das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist, ich Gewährleistung habe und bei einem Händler gekauft wurde, hatte ich keinen Ankaufstest duchführen lassen.
Karosseriemässig sieht das Auto eigentlich sehr gut aus, Im Detail ist es allerdings eher eine Leiche.

Aufgrund des desolaten Zustandes (das Auto wurde von einem zweiten Gutachter besichtigt) bin ich an einer Reparatur nicht interessiert und bestehe auf Wandlung des Kaufvertrages. Bis jetzt hatte ich zum Verkäufer nur tel. Kontakt, er möchte das Auto selbst anschauen und reparieren lassen (seiner Meinung nach ist der Rost eine Kleingkeit und bei einem Auto um 6000euro darf man nicht erwarten dass alles funktioniert=> Wärmetauscher im Fond) .
Wie seht ihr die Chancen das Auto dem Händler zurück zugeben?
Schauen sich Autohändler die Autos nicht an, wenn sie die kaufen?
Wie kann so ein Auto ein Pickerl bekommen? (eigentlich Fahrlässigkeit der Werkstatt, das Auto müsste aus dem Verkehr gezogen werden)

Schöne Grüsse
T

Atomschwammerl 16.01.2008 12:32

wie so ein auto ein pickerl bekommt:

Jemand arbeitet als KFZ Mechaniker in ner werkstatt die picker vergibt und nimmt sich halt selber eins für seine schrottkiste mit....

naja und um 6000€ kannst dir schon einen wagen in top zustand erwarten.
kommt halt aufs baujahr an

Alex1 16.01.2008 12:52

Bei dieser Summe und bei dem desolaten Zustand würde ich einen Rechtsbeistand hinzuziehen und auf Wandlung bestehen. Alles andere ist imho sinnlos.

FearoftheDark 16.01.2008 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
wie so ein auto ein pickerl bekommt:

Jemand arbeitet als KFZ Mechaniker in ner werkstatt die picker vergibt und nimmt sich halt selber eins für seine schrottkiste mit....

naja und um 6000€ kannst dir schon einen wagen in top zustand erwarten.
kommt halt aufs baujahr an

das sowas illegal ist, ist eh klar.. gemacht wirds.. (so hab ich mein auto außer landes gekriegt.. ging nur draum das ich über die grenze damit komm.. dann kams eh ausm verkehr)... aber wennst so eine vermutung hast -> anzeigen.. aber sofort..

rev.pragon 16.01.2008 13:22

Schau an schau an den Thread gibts auch noch. :D

Also kurz zur Fortsetzung: Es waren im Endeffekt nur 2 Teile der VA und die sind bei Audi nunmal Verschleißteile. GsD hab ich nen Mechaniker der hat das um nen fairen Preis repariert. Seitdem war nur mehr das Lenkgetriebe eingegangen, aber selbst da war auch schon die Garantie vorbei und sogar da bin ich billig davon gekommen. War also anfangs nur die Aufregung. Rückblickend kann ich sagen, war der Wagen ein guter Kauf.

Nun zu Teri H. Also meine beiden Vorposter haben eigentlich schon alles gesagt. Ich rate nur wirklich jedem der sich einen Wagen kauft unbedingt einen Ankaufstest zu machen. Bei den 50€ was das beim ÖAMTC kostet ist nicht viel verhaut. Wenn der Händler das anbietet ihn zu reparieren ist das keine schlechte Idee, kann aber auch eine Falle sein weil sollte er ihn reparieren, du lässt ihn wieder vom ÖAMTC prüfen, der sagt wieder es gibt kein Pickerl, du gehst zum Verkäufer und willst den Wagen zurück geben, kann der Händler vl hergehen und die Reperaturkosten von dir verlangen. Ich würde da an deiner Stelle nicht lange herum sitzen und die Kiste sofort zurück geben und mir den Betrag auszahlen oder ein anderes Fahrzeug nehmen. Anbei kann ich dir noch empfehlen den Fall auf MT einzustellen: http://www.motor-talk.de/

rev.pragon 16.01.2008 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Teri.H
=>Seitenschweller fahrerseite von vorne bis hinten grossflächig durchgerostet, Unterboden stellenweise durch (speziell über der Hinterachse), hintere Radkästen zum Teil durchlöchert vom Rost (natürlich schön mit Unterbodenschutz verdeckt), hintere Traversen mit denen die Karosserie an den Rahmen geschraubt ist zum Teil weggerostet, Teile der Radaufhängung tlw. ausgeschlagen, Kühler undicht, zweiter Innenraumheizer vom Kühlkreislauf abgehängt (Schläuche entfernt, Rohre abgesägt-wahrscheinlich Wärmetauscher undicht).
Also bis auf die Traverse kann man alles "ziemlich" einfach reparieren und kostet auch nicht die Welt. Wirst schon einges rechnen können. Die Traverse (ev.tragendes Teil) wird sicher nicht einfach. Wenn ja wirds teuer. Was für ein Auto überhaupt?

Teri.H 16.01.2008 14:39

Anbei ein Bild vom Seitenschweller, so sieht der auf der ganzen Länge aus. Wenn man da anfängt zu stochern oder zu schleifen bei einer Reparatur bleibt da wahrscheinlich nichts mehr über. Ich glaube nicht dass da eine Reparatur noch einfach möglich ist, weil meiner Meinung nach der ganze Seitenschweller weg muss. Aber ich bin da kein Fachmann.

rev.pragon 16.01.2008 14:59

lol der is hinüber. Scan doch mal den Prüfbericht bitte und stell ihn hier rein, würd gern wissen was da drin steht. Am besten du latscht mit dem Teil zum Rechtsanwalt. Da sollte die Sachlage ziemlich klar sein.
So ein Händler sollte meiner Meinung nach ordentlich eine über den Deckel bekommen wenn er solche Wagen auf die Strasse läßt. Das ist dann schon eine Gefahr für die Allgemeinheit.......

FearoftheDark 16.01.2008 15:09

wooow.. schaut echt verdammt böse aus..

so schnell wie möglich zum anwalt.. zu lange darfst dir da nicht zeit lassen.. da gibts ne gewisse frist, von dem zeitpunkt, wost die mängel entdeckt hast und zum zeitpunkt, wost dann den anzeigst.. lass nicht soviel zeit versterichen..

mfg

ps: sollte das ganze nichts werden und du das richten lassen willst, meldest dich nochmal bei mir.. kann dir da wen im ausland empfehlen, da sparst dir im vergleich zu unseren preisen ca. 2/3..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.